Toggenburger nicht belohnt

Die St. Galler Kranzgewinner – Michael Bernold, Kjetil Fausch, Lars Geisser und Dominik Oertig v.l.
Foto: Pascal Schönenberger

Lengwil TG – Mit dem Thurgauer Kantonalschwingfest startete in der Ostschweiz die Kranzfestsaison 2018. Im thurgauischen Lengwil feierte Samuel Giger seinen ersten Heimsieg in seiner Karriere. Der Zimmermann Lehrling setzte sich im Schlussgang im ersten Zug gegen den Zürcher Roman Schnurrenberger mit Kurz/Nachdrücken durch. Für die Toggenburger Schwinger geht der Tag ohne Kranz zu Ende.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Einteilung stoppt Toggenburger
Vor dem sechsten Gang sah es für die Toggenburger Schwinger sehr gut aus. Insgesamt vier Schwinger waren in den Punkten für einen Kranz. Dazu gehörten Manuel Breitenmoser, Damian Ott, Michael Rhyner und Rico Baumann. Ott seinerseits lag nach fünf Gängen auf dem vierten Zwischenrang und musste im sechsten Gang gegen den Thurgauer Eigenossen Stefan Burkhalter antreten. In einem intensiven Kampf verlor der Schwinger vom Schwingclub Wil in der letzten Minute. Sein Einsatz wurde vom Kampfgericht nicht belohnt und somit fehlte ihm am Schluss ein Viertel Punkt für den Kranz. Ebenfalls Pech hatte Michael Rhyner. Der Sieger vom Toggenburger Verbandsschwingfest wurde bis zum fünften Gang zwei Eidgenossen und drei Nichtkranzer zugeteilt. Die Einteilung mit drei Nichtkranzer für einen NOS Sieger ist schon sehr speziell. Schlussendlich durfte er im letzten Gang nochmals mit einem Eigenossen zusammengreifen. Bei einem intensiven Gang gegen Marcel Kuster verlor Rhyner am Boden gegen den Appenzeller.
Für die beiden Flawiler Rico Baumann und Manuel Breitenmoser reichte es ebenfalls knapp nicht für den Kranz. Baumann musste im letzten Gang gegen den Zürcher Samir Leuppi Federn lassen und Breitenmoser gegen den Appenzeller Dominik Schmid, beide Gegner gehörten zum Favoritenkreis in Lengwil.
Die nächste Chance für die Toggenburger kommt bereits nächste Woche am Zürcher Kantonalschwingfest.

St. Galler mit vier Kränzen
Das gesamte St. Galler Schwingerteam erkämpfte sich insgesamt vier Kränze im Thurgau. Dominik Oertig klassiert im dritten Schlussrang. Für Kjetil Fausch aus Weite reicht es sogar zum ersten Kranz in seiner Karriere. Er kann sich somit ab sofort Kranzschwigner nennen. Am Schluss platzierte er sich im fünften Schlussrang. Im letzen Kranzrang klassieren sich der Mörschwiler Lars Geisser und der Walenstädter Michael Bernold. Beide finden sich im sechsten Schlussrang ein.

Rangliste
Statistik