Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler

Damian Ott war der beste St. Galler in Trübbach – Foto Lorenz Reifler

Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024. Am Rheintal Oberländer Verbandsschwingfest feierte Armon Orlik einen überlegenen Tagessieg. Damian Ott war der beste St. Galler Schwinger.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Festsieger nach fünf Gängen
Bereits nach fünf Gängen war der Festsieger am Rheintal Oberländer Verbandsschwingfest bekannt. Armon Orlik feierte in fünf Kämpfen fünf Siege und stand bereits vor dem Schlussgang als Festsieger fest. Die Mitfavoriten wie die Gebrüder Mario und Domenic Schneider, Damian Ott und Martin Roth mussten in den ersten fünf Gängen so viele Punkte liegen lassen, dass Orlik nach fünf Gängen mit 1.5 Punkten Vorsprung die Rangliste anführte. Durch diesen Vorsprung musste der Schlussganggegner mittels Ausschwingens ermittelt werden. Mario Schneider konnte sich mit einem Sieg im letzten Gang für den Schlussgang qualifizieren, musste jedoch nach 1.10 Minuten den Platz, nach einem Fussstich von Orlik, als Verlierer verlassen.

Ott bester St. Galler
Vor den 1800 Zuschauern und 102 Schwingern klassierte sich Damian Ott als bester St. Galler Schwinger im fünften Schlussrang. Trotz Startsieg gegen Mario Schneider musste er im zweiten Gang überraschend gegen This Kolb als Verlierer vom Platz und auch im vierten Gang fand er kein Rezept gegen den Appenzeller Roman Wittenwiler. Durch diese beiden Punkteverluste spühlte es Ott zurück und eine mögliche Schlussgangteilnahme war somit bereits nach vier Gängen nicht realistisch. Nebst Kilchbergsieger Ott klassierte sich auch noch Gian Schmid vom Rheintaler Verband im gleichen Rang. Aus St. Galler Sicht war der Start in die neue Saison ähnlich wie das Wetter, etwas kühl. 

Rangliste
Statistik