Archiv ab 2011

Wechsel im Vorstand vom Schwingclub Wil

2015-02-04 19:25:53
Wil SG Übergabe– Am Freitag 9.Januar führte der Schwingclub Wil die jährliche Hauptversammlung im Restaurant Rössli in Wil durch. Die anwesenden 34 Mitglieder wählten Werner Kuratli aus Müselbach zum neuen Präsidenten des Schwingclubs Wil.
Er wird Nachfolger von Peter Durrer aus Dietikon ZH, aufgewachsen in Wil, welcher sieben Jahre die Geschicke des Vereins leitete.

Peter Durrer wurde für seinen Einsatz und die Arbeit für den Schwingclub Wil geehrt und von der Versammlung als neues Ehrenmitglied gewählt. Der ehemalige Jungschwinger-Leiter Hans Trummer gab seinen Rücktritt bekannt und wurde für seine grosse Leistung in der Jugendförderung geehrt und mit Applaus als neues Ehrenmitglied des Schwingclubs Wil aufgenommen.
Peter Durrer wie Hans Trummer erhielten als Dank ein Präsent, welches Sie stets an die schöne Zeit im Verein erinnern soll. Der Verein darf auch weiterhin auf die Unterstützung dieser beiden verdienten Mitglieder zählen.

Laudatio Peter Durrer
Peter Durrer ist am 23. April 1979 als Letztes von vier Kindern in Wil geboren und aufgewachsen. Er war ein Nachzügler und hat zu seiner jüngsten Schwester neun Jahre Altersunterschied. Peter ist gelernter Spengler /Sanitär und arbeitet heute in einer Kläranlage. Im April 2008 heiratete Peter seine Corinne.

Mit 10 Jahren kam er über seinen Cousin Sepp Durrer zum Schwingen. Sein erster Trainer war Peter Scherrer, bei welchem er das Schwingen erlernte. Als Jungschwinger konnte er sich einige Zweige erkämpfen und später bei den Aktiven viele Auszeichnungen.

2001 wurde Peter in den Vorstand des Schwingclubs Wil gewählt und bekam das Amt des Aktuars, später war er Kassier und dann Präsident.

Sein sportliches Highlight war der Kranzgewinn am Bündner-Glarner Kantonalen in Flims 2003. Danach hatte er stets mit dem Knie Probleme und auch andere Interessen. So fehlte Ihm der Willen sich zurück zu kämpfen. Dies hat er dann etwas später ein wenig bereute.

OK Tätigkeiten:
2001 – 2014 Wiler Buebeschwinget im OK, ab 2007 OK-Präsident
2004 Toggenburger Herbstschwingertag Müselbach; Festführer
2005 Kant. Jungschwingertag Bazenheid; Kassier
2008 St. Galler Kantonalschwingertag Mosnang, Vice Festführer
2010 Toggenburger Herbstschwingertag Bazenheid, Vice-Festführer
2011 Toggenburger Verbandsschwingertag Zuzwil, Vice-Festführer
2013 Toggenburger Verbandsschwingfest Bronschhofen OK- Präsident

Vereinstätigkeiten:
2001 – 2003 Aktuar Schwingclub Wil
2002 – 2004 Redaktor Churz-Lätz SC Wil
2004 – 2006 Kassier SC Wil
2007 – 2014 Präsident SC Wil

Laudatio Hans Trummer:
Hans Trummer, geboren am 6. September1975, ist gelernter Zimmermann und seit vielen Jahren Fenstermonteur bei der Firma Klarer in St. Gallen. Er wuchs mit vier Geschwistern im Schattenhof in Müselbach auf. Zur Schule ging er nach Gähwil wo er auf Martin Kurmann, Ernst Oettli und Konsorten stiess. Von da an haben Sie zusammen für manche Furore gesorgt auf und neben dem Schulhof.
Hans hat dann als 13-jähriger durch Martin Kurmann zum Schwingsport gefunden. Sein grösster sportlicher Erfolg war sicher sein Kranzgewinn am St. Galler Kantonalen 1998 in St.Gallen.
Später hatte er aber immer wieder Probleme mit den Knien und fand nie mehr ganz zurück ins Wettkampf-Schwingen und so beendete er seine Aktivzeit im Jahr 2004 am Togg. Herbsschwingertag in Müselbach.
Dafür widmete er sich immer mehr den Jungschwingern und übernahm schon 1998/99 das Amt als Jungschwingertrainer von Peter Scherrer. Er führte von da an das Training der Jungschwinger mit viel Elan und neuen Ideen. Auch viele strukturelle Änderungen begleiteten Ihn bei der Nachwuchsförderung. J+S wurde immer grösser beim Schwingen. Mehr Trainings werden Angeboten und die Anforderungen was den sozialen Umgang unter den Jungen anging wurden auch mehr.
Auch auf Verbandsebene wurde die Arbeit nicht weniger. Mit Meldungen über die Aktivitäten der Jungschwinger , der Anzahl besuchter oder geleiteten Trainings oder Aktualisierung der Mitgliederliste. Dies hat zur Folge dass viel administratives Arbeiten zu Hause anfällt. Hans hat sich entschieden das Amt an Stefan Rütsche weiterzugeben. Aber die Arbeit wird Ihm nicht so schnell ausgehen. Denn Hans wird uns weiterhin als Jungschwingerleiter vom Toggenburger Verband erhalten bleiben und so immer wieder auf den Schwingplätzen anzutreffen sein. Sein schwingerischer Erfolg war ausser vielen Auszeichnungen, sicher der Kranz am St. Galler Kantonalen 1998 in St.Gallen.Und eine Schlussgangteilnahme am Hochwachtschwingen 2003 gegen Jörg Abderhalden.

Vorstandstätigkeiten:
1998 – 2014 Jungschwingerleiter SC Wil
2011 – Vorstand Togg. Schwingerverband Leiter Jungschwingen
2001 – Mitglied TK Jungschwingen Kanton St.Gallen
2005 – 2014 Kampfrichter Buebe- Verbands- und Kantonalanlässe und 1x Allwegschwinget
1999 – Leiter Trainingslager Jungschwinger Kantonaler Schwingerverband
1998 – 2014 Einteilung Wiler Buebeschwinget
2011 – Einteilung SG- Kant. Jungschwingertag
2013 – Einteilung NOS Jungschwingertag

OK Tätigkeiten:
1998 – 2014 OK Wiler Buebeschwinget

Sieg für Andy Büsser am Togg. Verbandsschwingfest in Bronschhofen

2013-05-07 20:23:47
900 Zuschauer frönten dem Toggenburger Verbandsschwingfest in Bronschhofen SG bei. Angetreten sind rund 134 Schwinger, aus den Kantonen Appenzell, Glarus, Graubünden, Thurgau und St.Gallen. Trotz Schnee am Vortag und entsprechend nassen Platzverhältnissen konnte der Anlass bei trockener Witterung durchgeführt werden. Die acht angetretenen Eidgenossen boten zusammen mit vielen Spitzenschwingern ein äusserst attraktives Schwingfest. Herausragend die Leistungen von Urs Abderhalden und Andy Büsser die je zwei Eidgenossen gewinnen konnten. Abderhalden gewann gegen Beni Notz und Daniel Bösch, Büsser gegen Mike Peng und Jakob Roth. Rangliste Statistik Bilder

Dem Festverlauf entsprechend traten diese beiden Schwingern zum Schlussgang an, nachdem die Partien im 5. Gang zwischen Arnold Forrer und Urban Götte als auch zwischen Jakob Roth und Michael Bless gestellt endeten. Beide Gänge wurden sehr offensiv geführt und vom Publikum denn auch mit Applaus honoriert! Im Schlussgang ergriff Andy Büsser die Initiative und konnte nach 5.30 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden den Gang für sich entscheiden. Nach 2009 in Nassen ist dies bereits der zweite Sieg für Andy Büsser am Toggenburger Verbandsschwingfest. Von Bärenmotos Wil konnte er als Siegerpreis einen „Roller“ entgegen nehmen. Im 2. Rang klassierten sich Urban Götte, Arnold Forrer, in Rang 3 Schlussgangverlierer Urs Abderhalden.

Bless, Bösch und Forrer siegen am Thurgauer!

2013-05-07 20:31:03
Vor rund 3000 Zuschauern fand das Thurgauer Kantonalschwingfest in Güttingen statt. Das erste Kranzschwingfest in dieser Saison versprach von Beginn weg Spannung, setzte sich das Teilnehmerfeld doch aus Gästeschwingern der Kantone Zürich, Schaffhausen, Appenzell und St.Gallen zusammen.

Die Toggenburger Leader Arnold Forrer und Daniel Bösch starteten siegreich gegen die Thurgauer Eidgenossen Beni Notz und Stefan Burkhalter. Ein starkes Zeichen nach dem Toggenburger Verbandsschwingertag von vergangenem Sonntag. In letzter Sekunde des zweiten Ganges konnte Forrer denn auch gegen den unbequemen Zürcher Fabian Kindlimann gewinnen. Einmal mehr hat er einen Sieg seinem eisernen Kampfeswillen zu verdanken.

In Gang drei sah sich das Einteilungsgericht gezwungen die beiden Toggenburger Daniel Bösch und Urban Götte gegeneinander antreten zu lassen, nachdem auch diese beiden das Anschwingen gewinnen konnten. Die Partie endete gestellt. Gang vier war geprägt von einigen Überraschungen. So konnte der für Uzwil schwingende Gerry Süess den Thurgauer Mitfavoriten Mario Schneider und der Appenzeller Michael Bless gegen Arnold Forrer gewinnen. Jakob Roth siegte gegen den Thurgauer Ernst Bühler und führte die Rangliste nach vier Gängen an. Rangliste Statistik Bilder

Das Feld war nach fünf Gängen eng beieinander. So standen mit den Toggenburgern Daniel Bösch und Arnold Forrer sowie dem Appenzeller Michael Bless und dem Thurgauer Tobias Krähenbühl gleich vier Schwinger für den Schlussgang bereit. Das Einteilungsgericht entschied sich für die Paarungen Bless vs. Krähenbühl. Bösch und Forrer hatten das Nachsehen um den Tagessieg, konnten jedoch dank Siegen gegen Beni Notz und Martin Hersche die Ränge 1b und 1c belegen. In den weiteren Kranzrängen klassierten sich Urban Götte, Jakob Roth und Urs Abderhalden.

Um das begehrte Eichenlaub schwingen konnten ebenfalls Roman Bösch, Gerry Süess und Reto Büsser. Trotz guter Tagesform gingen ihre letzten Gänge verloren. Im Schlussgang konnte Michael Bless nach kurzer Kampfdauer Tobias Krähenbühl bezwingen und somit Stier Vitus entgegen nehmen. Am kommenden Sonntag treten die Toggenburger Schwinger in Zollikon an, wenn es heisst, Zürcher Kantonalschwingfest.

Neue Tribüne am Schwägalp-Schwinget 2015

2015-01-24 16:22:27
Bue – An der 2. Delegiertenversammlung des Verein Schwägalp-Schwinget sprachen sich die Delegierten einstimmig für die Neuanschaffung einer Stuhltribüne aus. Einsitz im Organisationskomittee nehmen neu Jörg Frei aus Gossau sowie der Urnäscher Hanspeter Bösch.

Der Präsident
Chläus Hörler blickt zurück auf ein äusserst erfolgreiches Schwägalp-Schwinget 2014. Den 11’100 zufriedenen Zuschauern wurde bei bestem Sommerwetter spektakuläre Schwingerkost geboten, von den Innerschweizern, Nordwest- und Nordostschweizer Schwingern, mit einem würdigen Sieger Mario Thürig. Der jährlich stattfindende Anlass ist zu einem festen Bestandteil im Kalender eines jeden Schwingfestbesuchers geworden. Der Zuspruch kennt dabei keine Grenzen. Ein im vergangenen Jahr verstorbener Fan vermachte dem OK Schwägalp einen Beitrag in der Höhe eines Siegermunis, als Dank für die hervorragende Arbeit und die schönen Stunden, die er am Fest verbringen durfte. So blickt Chläus Hörler mit stolz auch auf die 15. Austragung zurück. Er erläutert die positiven Zahlen zum Fest, bedankt sich herzlich bei seinen Kolleginnen und Kollegen im OK sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zusammen 6’500 Helferstunden geleistet haben.

Wechsel im Organisationskomittee
Mit dem Rücktritt von Vize-Präsident Markus Burtscher aus Wolfertschwil tritt einer ab, der das Fest ab der ersten Stunde mitprägte. Einer, der die schwierige Anfangsphase mit der provisorischen Aufnahme in den Kreis der Bergfeste mit Kranzabgabe prägte. Er verstand es innerhalb der beiden organisierenden Verbände, dem Toggenburger und dem Appenzeller Schwingerverband für die notwendige Ausgewogenheit zu sorgen. Mit Wehmut gab auch Walter Bösch, Waldstatt seinen Rücktritt aus dem OK bekannt. Er zeichnete sich verantwortlich für das Ressort Unterhaltung. Als Mitglied des Jodelclub Herisau-Säge sowie der Bewirtschaftung seines landwirtschaftlichen Betriebes, wird sein Wochenkalender auch in Zukunft ausgefüllt sein. Die beiden Herren wurden ehrenvoll und unter grossem Applaus verabschiedet. Im OK-Schwägalp neu begrüsst werden Jörg Frei und Hanspeter Bösch.

Arena mit 7070 Sitzplätzen
An Stelle der bisherigen Holzbanktribüne mit 992 Sitzplätzen auf der Nordostseite wird eine neue Stuhltribüne System Nüssli platziert, so der einstimmige Beschluss der 46 Delegierten. Hauptabsicht ist die Sicherheit für alle Besucherinnen und Besucher. Der Auf- und Abbau vor Ort der 37 Reihen umfassenden Tribüne wird gegenüber heute deutlich bodenschonender. Zudem kann der Transport und die Einlagerung der Tribüne optimiert werden. Beide Faktoren leisten einen gewichtigen Beitrag zum neuen Sicherheitskonzept sowie dem Nachhaltigkeitsbericht 2015. Die Finanzierung in der Höhe eines sechsstelligen Betrags ist nach intensiver Vorarbeit des OK’s gesichert. Die 1954 Sitzplätze auf der neuen Stuhltribüne können nach den Ausführungen von Max Rombach, Ressort Finanzen, problemlos abgesetzt werden. Es besteht trotz dieser zusätzlichen Kapazität eine lange Warteliste, sodass auch in Zukunft nicht alle Sitzplatz-Anfragen positiv beantwortet werden können. Stehplatztickets können aber jederzeit bezogen werden, ob im aktuellen Vorverkauf oder am Morgen des 16. August 2015, wenn es wieder heisst „sönd willkomm“ auf der Schwägalp.

Erster Saisonsieg für Daniel Bösch!

2013-03-17 14:54:04

BöschMit dem Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest in Gams starteten unsere Toggenburger Schwinger in die Freiluftsaison. Das Fest wurde von den Toggenburgern Schwingern geprägt. Zum Schlussgang antreten durften Bösch Daniel und Büsser Andy. Nach einem offensiv geführten Gang konnte sich Bösch Daniel mit Kurz/Kreuzgriff nach 7.45 min durchsetzen. In Rang 3a klassierte sich Abderhalden Urs, der technisch sehr versiert agierte und so 4 Gänge gewinnen konnte. Ebenfalls im vorderen Ranglistenbereich klassierten sich Forrer Nöldi, Knechtle Martin, Bischof Martin, Süess Gerry und Rutz Kaspar. Herzliche Gratulation Daniel Bösch als auch den anderen Schwingern zu diesem gelungenen Saisonstart! Rangliste Statistik Bilder

4. Mai St. Galler Kantonales Nachwuchsschwingfest

2013-05-07 20:25:05
Gut 1000 Zuschauer wohnten bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen bei den Schulanlagen Ganterschwil dem St. Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest bei. Die 355 Knaben aus den Kantonen Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Thurgau und den „eigenen“ St. Galler Buebe boten dabei auf dem grosszügig angelegten Schwingplatz meist guten Schwingsport. Der Schwingclub Flawil mit OK-Präsident Werner Gähler leistete tadellose Arbeit. Eingeteilt in fünf Alterskategorien mit je zwei Jahrgängen ab Jahrgang 1995/ 1996 bis hin zu den Knirpsen mit Jahrgang 2005 zeigten die Buben meist feinste Schwingerkost. Rangliste Statistik

Da gibt es kein Taktieren, da wird sofort geschwungen und gezogen, was „das Zeug“ hält. Auf den sieben Sägemehlplätzen ging es von Beginn weg forsch zur Sache. Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig die konsequente Förderung des Nachwuchses ist.

Die Entscheidung in Kürze:

Kat A (Jg. 95/ 96) 38 Teilnehmer: Florian Rigel genügt im Schlussgang gegen seinen Rapperswiler Klubkollegen Dominik Oertig ein Gestellter zum Kategoriensieg.

Kat B (Jg. 97/ 98) 62 Teilnehmer: Im reinen Thurgauer Schlussgang kann Samuel Giger nach etwas mehr als einer Minute Daniel Hollenstein mit Fussstich zu Boden sprengen und dort zum gültigen Resultat vollenden.

Kat C (Jg. 99/ 00) 95 Teilnehmer: Im Schlussgang der beiden St.Galler ergreift der Toggenburger Beni Schlegel mit Flankenschwüngen sofort die Initiative und kann Jakob Nigg vom St. Margrethenberg am Boden dingfest machen.

Kat D (Jg. 01/ 02) 91 Teilnehmer: Im Schlussgang der beiden Thurgauer bodigt Lars Hugelshofer seinen Klubkollegen Aron Kiser vom Schwingklub Ottenberg nach etwas mehr als einer Minute mit Kurz und gekonnter Bodenarbeit.

Kat. E (Jg. 03/05) 69 Teilnehmer: Bei den Allerjüngsten kommt es zu einem reinen Bündner Schlussgang: Joel Amrein besiegt dabei den Engadiner Tiziano Pauchard im ersten Zug mit Kreuzgriff/ Gammen.

Bericht: Emil Bührer

Michael Rhyner und Daniel Bösch mit Auszeichnung am Berchtoldschwinget

2015-01-02 19:01:27

Zürich (ps) – Roger Rychen gewinnt das Berchtoldschwinget 2015 vor 1400 Zuschauern im Schlussgang gegen Jonas Lengacher nach 3:12 Minuten mittels Kurz. Vom Toggenburger Schwingerverband war Daniel Bösch, Gerry Süess und Michael Rhyner im Einsatzh. Daniel Bösch startete unerwartet mit drei gestellten Gängen in das Hallenschwinget und musste sich bereits vor der Mittagspause von den Siegesanwärtern verabschieden. Am Nachmittag kehrte Bösch zu seiner gewohnten Form zurück und besiegete seine GegnRhynerer ohne Probleme. Dies führte mit 56.25 Punkten zum neunten Schlussrang.
Gerry Süess musste sich nach einer Niederlage beim Anschwingen, einem Sieg und einem Gestellten nach der Mittagspause verletzungsbedingt verabschieden und die restlichen Gänge von der Tribüne aus beobachten.
Michael Rhyner war mit dem achten Schlussrang der beste Toggenburger Schwinger in Zürich. Der Sennenschwinger startete beim Anschwingen mit einer Niederlage in das Fest. Anschliessend konnte er seine zwei nächsten Gegner am Boden bezwingen. Mit dem Innerschweizer Markus Schnider musste der nach einem harten Kampf die Punkte teilen. Im fünften und sechsten Gang besiegte der Sennenschwinger den Zuger Marco Reichmuth und den Appezeller Patrick Schmid ebenfalls am Boden.

Rangliste
Statistik

Neuer technischer Leiter im Schwingclub Wil

2011-01-08 20:19:44
Anlässlich der Hauptversammlung des Schwingclub Wil, wird Dominik Schuler neuer Technischer Leiter.

Mehr zur HV des SC Wil

7 Toggenburger am Unspunnen

2011-07-30 15:26:55
Für das Unspunnen-Schwinget vom 04. September 2011 haben sich die folgenden sieben Toggenburger Schwinger selektioniert:
Nöldi Forrer, Urban Götte, Dani Bösch, Andy Büsser, Köbi Roth, Michi Rhnyer, und Ueli Roth. Als Ersatz wurde Martin Knechtle aufgeboten. Teilnehmerliste

Herzliche Gratulation und viel Erfolg!!

Schwingclub Uzwil neu im Leistungszentrum

2013-01-27 20:08:10
Der Schwingclub Uzwil trainiert seit dem vergangenen November neu im Leistungszentrum Uzwil. An der Bahnhofstrasse 111 direkt neben dem grossen „Bühler“-Parkplatz und unweit des bishergien Standortes der Sek. Niederuzwil. Auf gut 150 m2 Sägemehl bestehen beste Trainingsbedingungen für Jung- und Aktivschwinger. Die Trainingszeiten bleiben identisch. Am 2. März 2013 findet zudem ein Schnuppertraining und Tag der offenen Tür statt. Die Schwinger freuen sich natürlich auf möglichst viel Besuch.

Michael Rhyner mit Auszeichnung am Niklausschwinget 2014

2014-12-08 15:17:26
Dietikon ZH (ps) – Gestern fand in der Stadthalle von Dietikon das jährliche Niklausschwinget statt. Der Innerschweizer Stefan Kennel konnte nach 8:24 Minuten das Fest im Schlussgang gegen Andreas Fässler für sich entscheiden. Vom Toggenburger Schwingerverband konnte sich Michael Rhyner vom Schwingclub Flawil die Auszeichnung erkämpfen. Der gelernte Zimmermann startete mit einem Gesellten gegen den Südwestschweizer Gast Benjamin Gapany. Im zweiten und dritten Gang bodigte Rhyner die beiden Innerschweizer Lukas Bernhard und Andreas Gwerder. Nach der Mittagspause musste der Flawiler mit dem Nordwestschweizer Talent Michael Bächli in den Ring steigen. Beide schenkten sich bei diesem Kampf nichts und mussten sich am Schluss die Punkte teilen. Im fünften Gang konnte der Sennenschwinger den Bünder Michael Fontana am Boden gewinnen. Der Nordwestschweizer Eidgenosse Bruno Gisler stand Michael Rhyner im sechsten Gang gegenüber. Nach diversen Angriffen von beiden Schwingern brachte Gisler Rhyner zu Boden, wobei der Toggenburger sich plötzlich aus der heiklen Situation lösen konnte und Gisler beinahe am Boden besiegen konnte. Nach Ablauf der Zeit mussten sich beide Schwinger einen gestellten Gang schreiben lassen. Michael Rhyner klassierte sich am Schluss auf dem siebten Platz und war der einzige Toggenburger Schwinger, welcher mit der Auszeichnung nach Hause reisen konnte.

Rangliste
Statistik

on Facebook

2013-01-02 15:07:12
Bildschirmfoto 2013-01-02 um 16.05.22Ab sofort sind für dich auf facebook.com/ToggenburgerSchwingerverband aktuelle Beiträge, Bildreportagen, Links zu Ranglisten und News zu den Toggenburger Schwingern einsehbar. Die Seite ist öffentlich und kann auch ohne persönliches Facebook-Profil genutzt werden. Wir freuen uns natürlich über jedes „Gefällt mir“, jeden persönlichen Beitrag und Kommentar. Viel Spass auf der Seite!!

Delegiertenversammlung des Toggenburger Schwingerverband

2014-11-09 16:41:30
Ebü/Am Freitag 07. November 2014 lud der Toggenburger Schwingerverband die rund 120 Delegierte zur 33. Versammlung ein. Der vom Schwingclub Flawil einwandfrei organisierte Anlass im evang. Kirchgemeindehaus in Degersheim wurde vom Jodelchörli Degersheim umrahmt.

Der Präsident

In seinem Jahresbericht warf Christian Tschumper einen Blick auf das Weltgeschehen und liess die Highlights 2014 nochmals Revue passieren. Sowohl das Verbandsschwingfest in St.Peterzell wie auch das Herbstschwingfest in Zuckenriet waren trotz Wetterkapriolen ein Erfolg. Aus sportlicher Sicht ragte das Kilchberger hervor mit der Teilnahme von fünf Toggenburger Schwingern. Stolz durfte Christian Tschumper verkünden, dass die Zahl der Mitglieder auf ein Rekordhoch von 2469 Mitgliedern angestiegen ist. Einen grossen Dank sprach der Präsident an die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Schwägalpschwinget aus sowie allen Funktionären die für den Toggenburger Schwingerverband mit viel Herzblut im Einsatz stehen.

Sportliche Erfolge

Von Hochs und Tiefs berichtete Jörg Abderhalden als Technischer Leiter nach seinem ersten Amtsjahr. Er zeigte sich erfreut über die fünf Kranzfestsiege von Rückkehrer Daniel Bösch, dem Sieg von Arnold Forrer am Thurgauer sowie den insgesamt 39 Kränzen für die Toggenburger Schwinger; davon je acht für Bösch und Forrer sowie je sechs für Gerry Süess und Urban Götte. Am St. Galler Kantonalen in Gossau gewann Rico Baumann sein erstes Eichenlaub. Stark war der Auftritt der Toggenburger am Kilchberger, insbesondere von Daniel Bösch in Rang 3a und Urs Abderhalden, der sich nur von den Schlussgangteilnehmern bezwingen lassen musste. Weiter ermunterte Jörg Abderhalden die junge Generation die zahlreichen Trainings zu nutzen, denn mit regelmässigen Einheiten im Umfeld der Toggenburger Schwinger werde sich der Erfolg früher oder später einstellen.

Starker Nachwuchs

Auch der Leiter Jungschwinger, Hans Trummer, konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Insgesamt bestritten die Toggenburger Jungschwinger 9 Schlussgänge, erkämpften 5 Kategoriensiege und 143 Zweige an Kantonalen Jungschwingertagen. An regionalen Anlässen erschwang sich der Toggenburger Nachwuchs 147 Auszeichnungen. In den vier Schwingclubs Flawil, Uzwil, Wattwil und Wil wird beste Nachwuchsförderung betrieben. Interessierte erkunden sich auf www.churzlätz.ch über Trainingsorte und sind jederzeit für ein Schnuppertraining willkommen.

Neues Vorstandsmitglied

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Pressechef und Aktuar trat Jörg Frei zurück. An seiner Stelle wurde Pascal Schönenberger vom Schwingclub Flawil gewählt. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Präsident: Christian Tschumper, Vizepräsident und Beisitz: Jakob Roth, Technischer Leiter: Jörg Abderhalden, Kassier: Ernst Oettli, Leiter Jungschwinger: Hans Trummer, Aktuar: Erwin Büsser und Pressechef Pascal Schönenberger. Daniel Rieser übergab das Amt des Churzlätz Redaktors an Ramona Egli. Als Revisoren amten auch im kommenden Jahr Wendelin Jud und Sepp Bischof.

Gratulation und Ehrung

Für ihre schwingerischen Höchstleistungen wurde den fünf Toggenburger Teilnehmer am Kilchberger gratuliert. Mit einem Blumenstrauss überrascht wurden die im Herbst abgetretenen Eidgenossen Urs Abderhalden und Urban Götte sowie der anfangs Jahr zurück getretene Köbi Roth. Alle drei waren während Jahren gewichtige Teamstützen und an zahlreichen Grosserfolgen des Verbandes beteiligt. Zusammen gewannen sie nicht weniger als 210 Kränze im Verlaufe Ihrer Karriere! Unter grossem Applaus wurden auf Antrag des Vorstandes Jörg Frei, Peter Scherrer und Jörg Abderhalden sen. in die Gilde der Toggenburger Ehrenmitglieder aufgenommen.

Kommende Anlässe

Den Zuschlag für das Toggenburger Verbandsschwingfest vom 26. April 2015 in Degersheim ging an den TV Degersheim. Das Schwägalpschwinget findet am 16. August statt und zählt voraussichtlich Berner Schwinger zu seinen Gästen. Das 23. Schwingfest auf der Wolzenalp findet am 6. September statt. Bereits vergeben wurde das Toggenburger Verbandsschwingfest 2016, an die Ortspartei FDP und den FC Kirchberg. Kurz bevor steht die Vergabe des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags 2018 in Wattwil anlässlich der Delegiertenversammlung des NOS im Januar. Der Toggenburger Schwingerverband würde den Anlass zu gerne durchführen, konnte im Tal der Könige denn noch nie ein schwingerischer Anlass mit Eidgenössischem Charakter durchgeführt werden.

Bergfeste

2012-12-15 11:35:35
IMG 703509.06.2013 Stoosschwinget 60 ISV, 20 NOSV, 10 NWSV
23.06.2013 Schwarzsee-Schwinget 40 BKSV, 25 NOSV, 35 SWSV
14.07.2013 Rigischwinget 30 BKSV, 60 ISV
20.07.2013 Weissenstein-Schwinget 20 ISV, 10 NOSV, 60 NWSV
28.07.2013 Brünig-Schwinget 50 BKSV, 50 ISV, 20 SWSV
18.08.2013 Schwägalp-Schwinget 60 NOSV, 15 NWSV, 15 SWSV

 

Schwingerveteranen zu Gast in Oberbüren

2014-10-26 21:00:49
Ebü/An der 23. Eidgenössischen Veteranentagung konnten nahezu 600 ehemalige Schwinger begrüsst werden. Auch die drei Schwingerkönige Jörg Abderhalden, Thomas Sutter und Arnold Ehrensberger waren unter den Gästen, ebenso wie Paul Schlegel, Präsident des Kantonsrates St. Gallen, sowie Paul Vogel, Obmann des Eidgenössischen Schwingerverbandes.

Die Vereine Schwingclub Uzwil und TSV Oberbüren organisierten unter der Leitung von OK-Präsident Hansruedi Eugster den Anlass mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Zur guten Stimmung trugen die Vorträge des Jodlerclubs Aelpli ebenso bei wie die Auftritte der Familienkappelle Fischbacher und der Aerobic Gruppe des STV Oberbüren. Durch den geschäftlichen Teil führte der Oberuzwiler Max Rombach. Er amtete bisher als Statthalter der Eidg. Obmannschaft und wurde durch die Versammlung neu in das Amt des Obmanns gewählt. Max Rombach ist in der Region eine bekannt Sport- und Politgrösse, nicht nur unter den Schwingern, Ringern und Nationalturnern.

Ein Höhepunkt war die Ehrung der über 80-jährigen der Eidg. Veteranenvereinigung, bestehend aus 37 kantonalen Vereinigungen mit über 6000 Mitgliedern. Max Rombach lud die Schwingerkameraden zu einem Glas Ehrenwein auf die Bühne ein und lies zu Ihren Ehren Gesang vortragen. Als Gastredner amteten Paul Schlegel, Paul Vogel und der Uzwiler Gemeindepräsident Lucas Keel. Er stellte die Region Uzwil-Oberbüren in humorvoller Art und Weise vor, verdeutlichte die Bedeutung des Uzwiler Mühlerei-Fachknowhows für die Weltbevölkerung und überraschte die Anwesenden, indem er den Schluss der Rede seiner Ehrendame überliess.

Training Aktive

2012-11-29 07:09:57

NOS-und Kantonalkursprogramm 2013

Daniel Bösch schliesst seine Saison mit weiterem Sieg ab!

2014-09-06 08:32:10

Ebü/ Ein Woche nach dem Saisonhöhepunkt in Kilchberg ZH gastierten die Schwinger in Zuckenriet SG anlässlich des Toggenburger Herbstschwingfestes. Durchgeführt wurde der Anlass vom Schwingclub Uzwil unter der Leitung von Norbert Fürer. Neben dem Sieger Bösch standen am Abend auch die beiden zurücktretenden Eidgenossen Urban Götte und Urs Abderhalden im Zentrum des Geschehens.

Vor rund 800 Zuschauern gewann Daniel Bösch schlussendlich überlegen. So legte er alle drei anwesenden Eidgenossen auf den Rücken, wobei ihm Gerry Süess als stärkster Widersacher gegenüber stand. Erst kurz vor Ablauf der Zeit setzte sich Bösch im Schlussgang mit einem wuchtigen Kreuzgriff durch. Gar einen Gestellten abluchsen vermochte Bösch sein Trainingskollege Michael Rhyner vom Schwingclub Flawil in Gang 4. Dies brachte die Spannung ins Fest zurück, wäre doch bei einem gestellten Schlussgang Urs Abderhalden als lachender Dritter hervor gegangen. Ein Ausrufezeichen setzen konnte der vom Schwingclub Wil stammende Florian Pfister. Er setzte sich in Gang 5 mit einem herrlichen Übersprung gegen Michael Rhyner durch. Ebenfalls stark der Auftritt von Dominik Oertig aus Uznach, der mit einem offensiv geführten Gestellten gegenüber Urban Götte die Zuschauer überzeugte.

Gewichtige Rücktritte

Mit Urban Götte und Urs Abderhalden treten zwei Schwergewichte des Toggenburger Schwingerverbandes zurück. Götte erkämpfte sich insgesamt 84 Kränze, davon 3 Eidgenössische, 16 Berg- und 16 Teilverbandskränze sowie 49 Kantonalkränze. Fünf dieser Kranzfeste konnte er als Sieger verlassen, darunter 2004 und 2007 zweimal auf der Rigi. Insgesamt nahm Götte an 9 Eidgenössischen Anlässen teil, was seine Konstanz als Stütze des NOS eindrücklich unterstreicht. Urs Abderhalden seinerseits erschwang sich 6 Teilverbands-, 2 Berg- und 32 Kantonalkränze sowie den Eidgenössischen im vergangenen Jahr in Burgdorf als Höhepunkt seiner ebenfalls eindrücklichen Karriere. Beide Schwinger widmen sich neben dem Beruf als Zimmermann zukünftig ihren Familien, wofür nun mehr Zeit zur Verfügung steht.

Bewerber für die Organisation 2016

Im kommenden Frühjahr findet das Toggenburger Verbandsschwingfest in Degersheim statt. Dem Zweijahresrhythmus folgend gelangt im Herbst dann das traditionelle Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp zur Austragung. Noch offen sind die Durchführungsorte für 2016. Sowohl für das Verbands- als auch das Herbstschwingfest sind Bewerbungen an Christian Tschumper, Präsident des Toggenburger Schwingerverbandes zu richten.

Jassturnier SC Flawil

2011-11-20 14:05:07
img_235419.11.2011 Am Samtag fand das Jassturnier des Schwingclub Flawil im Restaurant Engel in Herisau statt. Paul Alder (Bild) gwinnt das Turnier bereits zum zweiten Mal. Marcel Jud musste sich zum vierten Mal als Zweitplatzierter geschalgen geben. Es nahem 32 Teilnehmer am Jassturnier teil.

Bea Koller gewinnt das Jassturnier des Schwingclub Flawil

2012-11-22 10:59:13
IMG 7583k

Am Samstag 10. November 2012 fand das jährliche Jassturnier des Schwingclub Flawil im Restaurant zur alten Heerberge in Niederbüren statt. Die glückliche Gewinnerin heisst Bea Koller.

Gerry Süess gewinnt seinen ersten Bergkranz

2014-07-22 15:43:36
Ebü/ Sieger des 63. Weissenstein-Schwinget sind mit Matthias Sembach, Christoph Bieri und Kilian Wenger gleich drei Schwinger. Im dritten Rang klassiert sich am vergangenen Sonntag der in Busswil TG wohnhafte Schwinger des Schwingclub Uzwil, Gerry Süess.

Frühmorgens startete Süess mit einer Niederlage gegen den Berner Bernhard Kämpf. Es schien so, als ob er diesen Wachrüttler benötigte, um dann so richtig durchzustarten. So reihte der Verkaufsleiter Süess anschliessend drei Siege aneinander und befand sich am Nachmittag wieder im vordersten Ranglistenfeld. In Gang fünf traf er im Kampf um die Schlussgangqualifikation auf Matthias Siegenthaler. In einem äusserst spannenden und für die Zuschauer attraktiven Gang zog Süess seine zweite Niederlage ein. In Gang sechs macht er kurzen Prozess und bezwang bereits nach wenigen Sekunden Adrian Meuter, seinen vierten Gegner aus dem Lager des starken Berner Schwingerverbandes. Für Gerry Süess, durch seinen Kranzjubel mittels Rückwärtssalto unter den Zuschauern auch bekannt als Salto-Gerry, ist dies der erste Kranzgewinn an einem Bergfest. Für einen Schwinger nach dem Kranzgewinn an einem Eidgenössischen Schwingfest die höchste Auszeichnung.

Nicht ganz so erfolgreich verlief das Fest für die weiteren Schwinger des Toggenburger Schwingerverbandes Daniel Bösch und Urban Götte. Götte war nach drei Siegen und einem Gestellten gegen Matthias Glarner sehr gut unterwegs und absolut auf Kranzkurs. In Gang sechs riskierte er gegen den jungen Philipp Reusser aber zu viel und musste eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Für Daniel Bösch begann der Tag mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger und aktuellen Schwingerkönig Matthias Sempach. Danach liess sich auch Bösch drei Siege und einen Gestellten auf sein Notenblatt schreiben. Im abschliessenden Kampf um das Eichenlaub zeigte Bösch sein ganzes Können. Er scheiterte jedoch an der Wendigkeit und Abwehrstärke von Matthias Siegenthaler. Der Gang endete schliesslich gestellt und Bösch fehlte ein Punkt für das Eichenlaub.

Bereits am kommenden Sonntag besteht für die Toggenburger Schwinger die Gelegenheit Revanche zu nehmen. In der wunderschönen Naturarena auf dem Brünigpass werden Daniel Bösch, Arnold Forrer, Michael Rhyner und Gerry Süess zusammen mit den Innerschweizer Schwingern gegen die aktuelle Berner Macht antreten.

DV 2012

2012-10-28 11:03:48
Ehrenmitglieder 2012Am Freitag, 2. November 2012 fand die 31. Delegiertenversammlung im kath. Pfarreizentrum in Niederuzwil, Flawilersrtasse 2, statt. Dabei wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Koni Fürrer und Bruno Thalmann in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Erwin Büsser und Köbi Roth wurden neu in den Vorstand gewählt. Bericht / Bericht Zeitung

Daniel Bösch setzt Siegesserie fort!

2014-05-18 20:17:17
Am 100. St.Galler Kantonalschwingfest in Gossau gewinnt der Sirnacher Daniel Bösch im Schlussgang erneut gegen Michael Bless. Der aus Flawil stammende Michael Rhyner klassiert sich im hervorragenden dritten Rang. Sonnenschein, 204 Schwinger und 5000 Zuschauer sorgen für eine wunderbare Schwingfeststimmung.

Ebü/ Nachdem Daniel Bösch den Appenzeller Michael Bless am Zürcher Kantonalschwingfest nach 5.07 Minuten bezwingen konnte, benötigt er diesmal 6.13 Minuten. Doch dann steht nach 2011 in Balgach, 2012 in Flawil und 2013 in Benken der 4. Sieg an seinem Heimkranzfest fest. Mit vier Siegen und einem Gestellten klassiert sich Michael Rhyner weit vorne in der Rangliste. Er bestätigt damit seinen sehr guten Saisonstart. Seinen bereits dritten Kranz der laufenden Saison gewinnt Gerry Süess vom Schwingclub Uzwil. Er siegt ebenfalls viermal und muss sich zu Beginn nur dem unbequemen Fabian Kindlimann geschlagen geben. Das Fest schliesst er mit einem Gestellten und dem obligaten Salto zur Kranzfeier ab.

Neukranzer Rico Baumann

Erstmals Eichenlaub gibt es für Rico Baumann aus Flawil. Der 20-jährige tritt frühmorgens gegen den Ottoberger Samuel Giger an, auch dieser gewinnt abends zum ersten Mal den begehrten Kranz. Gegen Giger zieht Baumann noch den Kürzeren, doch danach trumpf er gegen Tom Kühnis und Philip Germann gross auf. Mit dem routiniert schwingenden Ernst Bühler steht ihm in Gang vier ein zu starker Schwinger gegenüber. Dies bedeutet nun für Baumann, keine weiteren Taucher erlaubt. Das zieht er denn auch durch und gewinnt Ruedi Kamer und in Gang sechs, in einer äusserst umkämpften Partie, den 130 Kilogramm-Mann Beat Vogel. Für den kurz vor Ausbildungsabschluss stehende Sanitärinstallateur der verdiente Lohn und ein grossartiger Karriereschritt. Herzliche Gratulation!

Total neun Kränze

Starke Leistungen zeigen auch die weiteren Toggenburger Schwinger. Arnold Forrer kämpft lange an der Spitze mit bevor er sich in Gang fünf einen Gestellten gegen Stefan Burkhalter schreiben lassen muss, der ihn aus der Entscheidung um den Tagessieg wirft. Mit der Maximalnote zum Abschluss reiht sich Forrer in Rang 5 ein. Vor den Ehrendamen erscheinen dürfen auch Urs Abderhalden, Sandro Bäbler, Martin Knechtle und Urban Götte. Sie alle erreichen das Punktesoll von 56.50 oder mehr und sind somit kranzberechtigt.

Toggenbruger Herbstschwingertag Nesslau

2012-09-03 06:01:52
Nödli Nesslau

02. September 2012 Nödli Forrer gewinnt gegen Urban Götte den Schlussgang. In der Endabrechnung belegen die
Beiden die Plätze 1a und 1b. Den Ehrenplatz belegt Urs Abderhalden.

Bericht / Rangliste / Statistik

Sieg von Daniel Bösch in St.Peterzell SG!!

2014-04-27 16:17:53

Ebü/ Vor rund 1‘300 Zuschauern gewinnt der Unspunnensieger von 2011 Daniel Bösch mit sechs gewonnen Gängen überlegen. Im Schlussgang bezwingt er Arnold Forrer durch Abfangen des Schlunggs nach knapp sechs Minuten. Mit Urban Götte in Rang zwei und Gerry Süess in Rang drei belegen auch die weiteren Podestplätze Schwinger des Toggenburger Schwingerverbandes.

Bei herbstlichen Temperaturen und Regenschauer traten 120 Schwinger aus den Kantonen St.Gallen, beider Appenzell, Graubünden, Glarus und Schaffhausen an. Aus den Toggenburger Schwingclubs Wattwil, Flawil, Uzwil und Wil kämpften 54 Schwinger um Sieg und Niederlage. Das Organisationskomitee mit Johann Roth an der Spitze und den zahlreichen Helfern des Saalverein St.Peterzell leistete hervorragende Arbeit. Die Zuschauer genossen Speiss und Trank aus der Festwirtschaft, die Schwinger konnten sich am Abend in einem sehr grosszügigen Gabentempel bedienen.

Auf dem Schwingplatz gaben die Toggenburger Schwinger den Ton an. Die Gästeschwinger konnten nie wirklich Fuss fassen. Michael Bless aus Gais musste zu Beginn eine Niederlage gegen Daniel Bösch einstecken und kam in Gang fünf nicht über einen Gestellten gegen Gerry Süess hinaus. Raphael Zwyssig stellte bereits im Anschwingen zweimal gegen Urs Abderhalden und Lars Geisser. Der Bündner Mike Peng stellte zu Beginn Gerry Süess und viel nach der Niederlage in Gang vier gegen Arnold Forrer aus der Entscheidung. So machten die Toggenburger die Schlussgangqualifikation unter sich aus. Daniel Bösch gewann dabei Remo Meier, Arnold Forrer schickte Ruedi Eugster zu den Verlierern und Urban Götte besiegte Marcel Kuster nach kurzer Gangdauer.

In einem sehr umkämpften letzten Gang besiegte Götte dann den einheimischen Emil Signer. Für seinen misslungenen Start rehabilitieren konnte sich Urs Abderhalden und Schloss den Tag dadurch in Rang fünf ab. Florian Pfister, einer aus der jungen Garde des Schwingclub Will, setzte sich mit einem Sieg über Ursin Battaglia und Schlussrang sechs sehr gut in Szene. Im selben Rang klassiert sich Michael Rhyner, nachdem er den Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig stellte. In Rang sieben und acht sind mit Dominik Bäbler, Stefan Rütsche, Armin Alder, Willi Näf, und Willi Scherrer weitere sehr gut klassierte Toggenburger zu finden.

Viele der genannten Schwinger werden am kommenden Sonntag am Thurgauer Kantonalschwingfest in die Hosen steigen. In Basadingen wird dann die Kranzsaison 2014 lanciert.

Michi Rhyner gewinnt in Kanada

2011-09-27 13:01:08
11.09.2011 Herbstschwinget Kanada in Princeville Quebec Kanada

Michael Rhyner bezwingt Werner Gähler nach 4:00 Minuten mit Spaltgriff und Überdrücken am Boden.

Michi Rhnyer Sieger in Kanada

Ranglsite

Saisonende für Daniel Bösch

2012-08-22 10:52:59
21. August 2012 Für den Unspunnensieger ist die Saison wegen einem operativen Eingriff im Ellbogen vorzeitig zu Ende.
Dani Bösch litt seit dem Rigi-Schwinget von Anfang Juli an einem Knorpelschaden im Ellbogen. Der Eingriff verlief soweit gut.
Gute Genesung an dieser Stelle Dani!

Toggenburger Verbandsschwingfest in St. Peterzell

2014-04-15 19:14:42
Ebü/ Am Sonntag 27. April 2014 (Verschiebedatum 4. Mai) steigt der erste schwingerische Höhepunkt der Region. Die Mitglieder des organisierenden Saalvereins St. Peterzell, mit Johann Roth als OK-Präsident an der Spitze freuen sich, diesen urchigen Sport- und Folkloreanlass bei der Mehrzweckanlage in St. Peterzell durchführen zu können.

Das hochkarätige Teilnehmerfeld umfasst rund 140 Schwinger und davon nicht weniger als 8 Eidgenossen! Angeführt werden die Toggenburger von Schwingerkönig Nöldi Forrer, Unspunnensieger Daniel Bösch, Gerry Süess, Urs Abderhalden und Urban Götte. Die Schwinger der jüngeren Garde sind ebenfalls heiss auf die ersten Kämpfe. Zu Ihnen gehören Beat Wickli, Bruno Nef, Armin Alder, Rico Baumann sowie Dominik und Sandro Bäbler.

Gästeschwinger werden aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, Glarus, Schaffhausen sowie aus allen Unterverbänden des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes erwartet. Auch unter ihnen bewegen sich mit Mike Peng, Michael Bless und Raphael Zwyssig gleich drei herausfordernde Eidgenossen. Für Spannung beim erste Kräftemesse der Freiluftsaison im Toggenburger Verbandsgebiet ist somit mehr als gesorgt!

Bereits am Samstag 26. April findet ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle die volkstümliche Abendunterhaltung statt. Mitwirkende sind der Jodlerclub Wiesenberg, die Kapelle Gantegruess sowie die erfolgreichste und originellste Akrobatik-Gruppe der Schweiz: Die Herianos. Die Gäste am Sonntag werden vom Schmittechörli Necker sowie der jungen Schwyzerörgeli-Formation Wiisbach-Örgeler begrüsst. Eine Festwirtschaft sorgt mit einem reichhaltigen Angebot für eine gute Verpflegung über den ganzen Tag.

Anschwingen ist um 10.30 Uhr. Auskunft über die Durchführung erteilt Telefon 1600. Weitere Infos auf Saalverein.ch

Clubschwingen Wil

2011-09-18 19:33:16
17.09.2011 Wiler Clubschwingen 2011

Samuel Düsel (Jungschwinger) und Marcel Güntensperger (Aktivschwinger) gewinnen das Wiler Clubschwingen.

Daniel Bösch war bekannterweise in den Ferien, Daniel Rieser, Pascal Ott und Werner Rütsche konnten nicht teilnehmen.

Bericht
Rangliste

Sieger_li._Samuel_Dsel__re._Marcel_Gntensperger

zwei Kränze am Schwägalpschwinget

2012-08-22 10:49:39
19. August 2012 Daniel Bösch im 3. und Nöldi Forrer im 5. Rang, waren die „einzigen“ Kranzgewinner auf der Schwägalp.

Rangliste
Statistik

Start zur Freiluftsaison 2014 in Grabs SG

2014-03-19 17:45:01

EB/ Die Besetzung am Verbandsschwingfest am Sonntag, 30. März 2014 (evtl. 6. April), in Grabs SG verspricht ausgezeichnete Schwingerkost. Gemeldet sind rund 100 Schwinger aus allen St.Galler Unterverbänden sowie den Gastkantonen Appenzell (10), Graubünden (10) und Thurgau (10). Organisiert wird das diesjährige Verbandsfest von der Männerriege und dem Schaftzuchtverein Grabs mit OK-Präsident Ernst Frehner an der Spitze.

Nach einem langen Wintertraining brennen die Aktiven förmlich darauf, vom staubigen Schwingkeller an die warme Frühlingssonne zu wechseln. Grabs bedeutet eine erste wichtige Standortbestimmung für die kommende Saison mit dem Kilchberger Schwinget Anfang September als Höhepunkt. Zu den Hauptanwärtern auf den Sieg zählen die acht gemeldeten Eidgenossen, angeführt von Schwingerkönig Arnold Forrer. Von den Gastkantonen entsenden die Bündner die beiden Eidgenossen Beat Clopath und Mike Peng und Teilverbandskranzer Emil Giger, der nach langer Verletzungspause ins Sägemehl zurückkehrt. Die Thurgauer werden angeführt von ihren Eidgenossen, Routinier Stefan Burkhalter und Beni Notz. Im Weiteren gilt es sicherlich auch Ernst Bühler, Tobias Krähenbühl und die beiden Nachwuchsleute Mario (22) und Domenic Schneider (20) zu beachten. Die Appenzeller sind mit Mannen wie Andreas Fässler, Martin Hersche und Marcel Kuster vertreten. Dieses Trio ist durchaus im Stande, dem einen oder andern der Favoriten wichtige Punkte abzuzwacken.

In der wie immer starken Toggenburger Mannschaft gilt die Beachtung nebst König Arnold Forrer den weiteren Eidgenossen Urban Götte und Gerry Süess. Sie werden unterstützt von bewährten Kräften wie Sandro Bäbler, Martin Knechtle und Michael Rhyner. Die Rapperswiler schicken mit dem Eidgenossen Reto Holdener, dem unbequemen Adrian Oertig und den jungen Tobias Riget und Simon Kid ebenfalls eine starke Mannschaft.

Die gastgebenden Rheintal-Oberländer werden angeführt von den NOS-Kranzern Ruedi Eugster, Remo Meier, Fredi Kohler und dem jungen Edi Bernold (19). Mit dabei natürlich auch die weiteren Rheintaler Kranzer Beat Bernold und Simon Walser vom Schwingklub Mels und sowie die beiden Mittelrheintaler Beda Coray und Pascal Huber. Beachtung verdient auch der «eigene» Nachwuchs. Nicht-Kranzfeste bieten eine ideale Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen der Jungen, für eine Überraschung zu sorgen und einem höher eingestuften Gegner ein Bein zu stellen. Wie immer zu Saisonbeginn: eine wichtige Standortbestimmung für alle – Spannung pur für Schwinger wie für Zuschauer.

Mit Muni «Kilian» (geb. 01.09.2011) wartet ein sehr attraktiver und gewichtiger Preis (gut 900 kg) auf den Sieger. Zudem warten mit Rind «Safira» (geb. 26.08.2011) und Fohlen «Donna Fiona» zwei weitere Lebendpreise auf ihre neuen Besitzer. Die Verantwortlichen des Gabenkomitees haben einen herrlichen Gabentempel bereitgestellt. Dies zeigt einmal mehr, wie stark das Schwingen in unserer Gegend verwurzelt ist und es widerspiegelt die grosse Verbundenheit mit dem Brauchtum des Schwingens.

Das Anschwingen auf der Reitanlage Werdenberg / Grabs ist auf 11.00 Uhr angesetzt. Bei zweifelhafter Witterung erteilt Tel. 1600 am Festtag ab 08.30 Uhr Auskunft über die Durchführung. Eine leistungsfähige Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl. Das OK heisst Festbesucher und Schwingerfreunde bereits jetzt recht herzlich willkommen.

Toggenburger Herbstschwingfest in Nesslau

2012-08-21 11:03:51
Am Sonntag, 02. ev. 09. September 2012 findet in Nesslau der Toggenburger Herbstschwingertag statt.
Vorschau

Höchste Schwingerehren für Mathias Bleiker

2014-03-02 21:08:24

EB/ An der Abgeordnetenversammlung des ESV in Bern standen zwei Botschaften im Vordergrund. Die Wahl eines neuen Obmannes und die Ernennung von neuen Ehrenmitgliedern, darunter der Obertoggenburger Mathias Bleiker und die beiden Rheintal-Oberländer Ruedi Suter und Mario John. Die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes ESV stand ganz im Zeichen zahlreicher Wahlen, der Ernennung von neun Eidgenössischen Ehrenmitgliedern und des Schlussberichtes des glanzvollen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes 2013 in Burgdorf.

Wahlen in verschiedene Gremien: Der Innerschweizer Paul Vogel wurde mit überwältigendem Mehr zum Nachfolger von Mario John (Mels / Chur) als neuer Obmann gewählt. Fürs zweite wichtige Amt, das es zu besetzen gab, jenes des Technischen Leiters, wurde der Emmentaler Samuel Feller glanzvoll als Nachfolger von Werner Jakob bestimmt. Als neuer Präsident des AV-Büros wurde auf Vorschlag des Berner Kantonalen Schwingerverbandes Markus Lauener für den bisherigen Daniel von Euw gewählt. Der Nordostschweizer Rolf Lussi übernimmt das Amt des Sekretärs des AV-Büros und als neuer Medienverantwortlicher des ESV schliesslich nimmt mit Christian Rufer ebenfalls ein Nordostschweizer Einsitz im Zentralvorstand. Einen Wechsel gab es auch an der Spitze der Hilfskasse des ESV. Markus Burtscher aus Wolfertswil SG übernimmt neu das Amt des Melsers Ruedi Suter.

Ehre, wem Ehre gebührt: Höhepunkt und Abschluss des ersten Tagungstages bildet jeweils die Ernennung neuer Ehrenmitglieder. Unter den neun Geehrten, welche verdientermassen neu in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen wurden, befinden sich mit Ruedi Suter und Mario John zwei Rheintal-Oberländer sowie mit Mathias Bleiker ein Toggenburger. Alle drei haben diese höchste Ehrung im Eidgenössischen Schwingerverband mehr als nur verdient. Bei allen – wie es in der bodenständigen Schwingerzunft Brauch ist – ging die Laufbahn nach dem Rücktritt als Aktiver nahtlos weiter, sei es als Kampfrichter, als Mitglied in Vorständen oder in OKs von Schwingfesten. Während Jahren leisteten die drei Geehrten immense Arbeit für den Schwingsport und auf alle drei war immer Verlass und bei beiden war Zuverlässigkeit ihr Markenzeichen.

Mathias Bleiker (Jg. 1965), im Schwingklub Wattwil gross geworden, erkämpfte sich in seiner Karrière im Sägemehl insgesamt 46 Kränze, davon zwei mit Eidgenössischer Prägung. Sein erstes Eichenlaub eroberte er sich am St.Galler Kantonalen 1984 in Wil und 1986 erschwang sich Bleiker erstmals den NOS-Kranz. Seinen einzigen Kranzfest sieg konnte Mathias am Kantonalen 1991 in Oberbüren feiern. Bleiker ist im Besitz aller sieben Kantonalkränze innerhalb des NOS-Verbandes. Schwingerische Höhepunkte waren sicherlich die Kränze am Eidgenössischen Schwingfest 1992 in Olten und 1995 in Chur. Nach Abschluss seiner Aktivlaufbahn stellte sich der Geehrte für viele weitere Aufgaben und Vorstandstätigkeiten zum Wohle des Schwingens zur Verfügung. So amtete er als versierter Kampfrichter am Eidgenössischen in Nyon 2001 und in Luzern 2004. Nach jahrelangen Tätigkeiten in «seinem» Schwingklub Wattwil und im Toggenburger Verband stellte sich Bleiker auch in vielen OK’s und in verschiedenen Funktionen zur Verfügung. Seit 1995 zeichnet er als OK-Präsident fürs beliebte Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp verantwortlich. Im Kantonalvorstand bekleidete Bleiker verschiedene Funktionen und seit 2005 amtete er als umsichtiger Technischer Leiter im NOS-Verband. Bei all diesen Tätigkeiten kam bei Matthias die Geselligkeit und gemütliches Beisammensein mit einem «scharfen» Jass nie zu kurz und auch um einen träfen Spruch war der Geehrte nie verlegen.

Gebr. Bäbler Neukranzer!

2012-08-21 10:50:48
12. August 2012 Sandro und Domink Bäbler, erschwangen sich ihr erstes Eichenlaub
am Schaffhauser Kantonalen Schwingertag. Herzliche Gratulation!!
Gerry Süess, ebenfalls vom Schwingclub Uzwil, gewann den Kranz im guten 3. Schlussrang.
Urban Götte sicherte sich den Kranz im 2.!! und Willi Näf im 8. Rang.

Rangliste
Statistik
Bericht

Bäbler

Delegiertenversammlung Toggenburger Schwingerverband

2013-10-05 07:26:47

ebü/ Am Freitag 08. November 2013 lud der Toggenburger Schwingerverband die rund 120 Delegierte zur 32. Versammlung ein. Der vom Schwingclub Wil einwandfrei organisierte Anlass wurde im Saal des El Burro Restaurante Mexicana vom Jodelclub Wil umrahmt.

Der Präsident Christian Tschumper leitete die Versammlung speditiv und äusserst kompetent. In seinem Jahresbericht liess er das Weltgeschehen sowie die Schwingfeste im Toggenburger Verband nochmals Revue passieren. Sowohl das Verbandsschwingfest in Bronschhofen wie auch das Schwingfest auf der Wolzenalp waren trotz Wetterkapriolen ein Erfolg. Aus sportlicher Sicht ragte das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest hervor. Stolz durfte Christian Tschumper verkünden, dass die Zahl der Mitglieder erstmals die 2’400er-Grenze überstiegen hat. Einen grossen Dank sprach der Präsident an die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Schwägalpschwinget aus.

Sportliche Erfolge Der Technische Leiter, Beat Abderhalden, liess die Highlights des laufenden Jahres aus schwingerischer Sicht Revue passieren. Klarer Saisonhöhepunkt war das Eidgenössiche in Burgdorf, für welches nicht weniger als 14 Toggenburger selektioniert wurden. Schliesslich durften Urban Götte, Arnold Forrer, Jakob Roth und erstmals auch Urs Abderhalden sowie Gerry Süess kranzgeschmückt die Heimreise antreten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 47 Kränze erschwungen; davon je acht für Andy Büsser und Arnold Forrer. Die Toggenburger Bösch, Forrer und Götte gewannen zusammen zudem acht Kranzschwingfeste, was die Vorherrschaft innerhalb des Nordostschweizer Schwingerverbandes einmal mehr unterstreicht. Arnold Forrer erkämpfte sich mit dem Sieg seinen 10. Schwägalpkranz, Rekord! Der 21-jährige Sandro Bäbler sicherte sich den ersten Teilverbandskranz am Nordostschweizerischen. Am St. Galler Kantonalen in Benken gewann Stefan Rütsche sein erstes Eichenlaub.

Starker Nachwuchs Auch der Leiter Jungschwinger, Hans Trummer, konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Insgesamt bestritten die Toggenburger Jungschwinger 24 Schlussgänge, erkämpften 14 Kategoriensiege und 113 Zweige an Kantonalen Jungschwingertagen. An regionalen Anlässen erschwang sich der Toggenburger Nachwuchs 157 Auszeichnungen. In den vier Schwingclubs Flawil, Uzwil, Wattwil und Wil wird beste Nachwuchsförderung betrieben. Interessierte sind jederzeit für ein Schnuppertraining willkommen.

Vorstand Für Martin Kurmann wurde neue Ernst Oettli vom Schwingclub Wil und für Beat Abderhalden sein Bruder und Schwingerkönig Jörg Abderhalden vom Schwingclub Wattwil in den Vorstand gewählt. Er setzt sich neu wie folgt zusammen: Präsident: Christian Tschumper, Vizepräsident und Beisitz: Jakob Roth, Technischer Leiter: Jörg Abderhalden, Kassier: Ernst Oettli, Leiter Jungschwinger: Hans Trummer, Aktuar: Jörg Frei und Pressechef Erwin Büsser. Als Revisoren amten Wendelin Jud und Sepp Bischof, der an Stelle von Peter Hartmann gewählt wurde.

Gratulation und Ehrung Für ihre schwingerischen Höchstleistungen wurde den fünf Toggenburger Eidgenossen sowie den Selektionierten gratuliert. Die zurück getretenen Vorstandsmitglieder Martin Kurmann und Beat Abderhalden wurden mit viel Applaus und auf Antrag des Vorstandes in die Gilde der Toggenburger Ehrenmitglieder aufgenommen. Beat Abderhalden war seit 2004, Martin Kurmann seit 2005 Mitglied des Vorstandes. Beide hatten verschiedenste Aufgabengebiete abgedeckt und bleiben dem Schwingsport in anderen Funktionen auch in Zukunft treu.

Kommende Anlässe Den Zuschlag für das Toggenburger Verbandsschwingfest vom 27. April 2014 in St. Peterzell ging an den Saalverein St. Peterzell. Das Schwägalpschwinget findet am 17. August statt und zählt Innerschweizer sowie Südwestschweizer Schwinger zu seinen Gästen. Das Toggenburger Herbstschwingfest findet am 14. September in Zuckenriet statt und wird vom Schwingclub Uzwil organisiert.

Bündner-Glarner

2012-07-27 13:39:29
21. Juli 2012 Nöldi Forrer gewinnt das Bündner-Glarner Kantonale in Davos. Im Schlussgang bezwingt er Matthias Siegentaler.
Den Ehrenplatz belegt Dani Bösch. Weitere Kränze auf dem Sertig erschwingen sich Urban Götte, Urs Abderhalden und
Köbi Roth. Allen herzliche Gratulation!
Für Nöldi Forrer bedeutete dies den vierten Sieg an einem Kranzfest in dieser Saison und insgesamt Kranzfestsieg Nummer 39 bei
nunmehr 108 Kranzgewinnen.

Rangliste
Statistik

Foto GR Nöldi

Rigi

2012-07-27 12:37:10
08. Juli 2012 Dani Bösch und Köbi Roth erschwang sich auf der Rigi Eichenlaub.
Dani Bösch bezwang im Anschwingen den späteren Sieger Adi Laimbacher platt.

Rangliste
Statistik

Rigi 2012

Urban Götte siegt auf der Wolzenalp!

2013-09-08 16:00:28

ebü/ Vor rund 1’100 Zuschauern gewinnt der Steiner Urban Götte bereits zum dritten Mal das Schwingfest auf der Wolzenalp. In Rang zwei klassieren sich Martin Knechtle, Ganterschwil und Jakob Roth, Krummenau. Auf den Rängen drei bis fünf finden sich mit Michael Rhyner, Flawil, dem Schlussgangverlierer Sandro Bäbler, Beat Wickli, Ennetbühl, Remo Bischof, Stein und Roman Bösch weitere Schwinger des starken Toggenburger Schwingerverbandes ein.

Neueidgenossen am Start
Das Fest beginnt vormittags mit einem Alpgottesdienst. Anschliessend steigen die 80 angetretenen Schwinger in die Hosen. Unter Ihnen sind mir Urs Abderhalden, Stein und Reto Holdener aus Schänis zwei Neueidgenossen des Schwing- und Älpferfestes vom vergangenen Wochenende. Gästeschwinger aus den Kantonen Appenzell und Thurgau komplettieren das Teilnehmerfeld. Das OK rund um Matthias Bleiker und dem Männerchor Bühl zeigte einmal mehr eine tadellose Leistung. Der Jodelklub Männertreu, das Trio Sunnetau, das Büeler Gofe-Chörli sowie die Wildhuser Alphornbläser sorgten für Unterhaltung und eine idyllische Stimmung in der Toggenburger Bergwelt.

Sandro Bäbler im Schlussgang
Die Zuschauer kommen in den Genuss vieler spannender Gänge mit der einen oder anderen Überraschung. So kommt Jakob Roth in Gang fünf bei Roman Vestner nicht über einen Gestellten hinaus. Dies verhalf Sandro Bäbler zur erstmaligen Schlussgangqualifikation an einem Aktivfest, dank einem Sieg über den Ennetbühler Beat Wickli im fünften Gang. Urban Götte seinerseits verschaffte sich die Schlussgangteilnahme dank Siegen über Michael Rhyner, Roman Vestner, Urs Abderhalden, dem Thurgauer Marc Zbinden sowie einem Gestellten Gang gegen Jakob Roth. Im Schlussgang machte er dann kurzen Prozess und gewann bereits nach 7 Sekunden mit Fuessstisch und Nachdrücken am Boden. Die Schwinger des Schwingclub Wattwil schafften es also, die seit 1993 andauernde Siegesserie fortzusetzen. Rangliste Statistik Bilder

Innerschweizer Kranz för Köbi Roth

2012-07-04 09:24:54
01. Juli 2012 Köbi Roth erschwang sich am Innerschweizerischen in Sarnen OW den Kranz.
Somit ist Köbi im Besitz sämtlicher Teilverbands- und Bergkränze. Herzlich Gratulation!
Urs Abderhalden erschwang sich den Kranz am Appenzeller Kantonanlen!

Bericht
Rangliste
Statistik

Clubschwingen Flawil

2011-09-12 10:42:57
11.09.2011 Clubschwingen Schwingclub Flawil

Martin Knechtle und Manuel Breitenmoser heisser die Sieger beim Flawiler Cubschwingen.
Der abwesende Michi Rhyner gewann derweil den Herbstschwinget in Kanada!
Bericht
Rangliste Statistik

Sieger

NOS Silvaplana

2012-06-25 09:14:35
24. Juni 2012 Daniel Bösch belegt nach der Schlussgangniederlage gegen Matthias Sempach den Rang 1b und gewinnt
damit zum ersten Mal ein Teilverbandsfest. Herzliche Gratulation!!
Reto Büsser erschwang sich das erste Eichenlaub am NOS. Super Leistung!
Urban Götte, Nöldi Forrer, Köbi Roth und Andy Büsser heissen die weiteren Kranzgewinner.

Bericht
Rangliste
Statistik

Fünf Kränze für die Toggenburger Schwinger am ESAF!!

2013-08-26 20:46:54
Am Eidgenösssichen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf gewinnen vom Schwingclub Wattwil, Urs Abderhalden, Arnold Forrer, Urban Götte und Jakob Roth sowie vom Schwingclub Uzwil Gerry Süess den begeehrten Kranz. Herzliche Gratulation zu diesem Grosserfolg!

Alle Teilnehmer des Togg. Schwingerverbandes:

Name Vorname Wohnort GebDat Klub T/S K Gewicht Grösse Kränze 13 Total Beruf
Abderhalden Urs Stein 18.01.1985 Wattwil Senne TK 125 kg 186 cm 2 36 Zimmermann
Bäbler Sandro Jonschwil 14.06.1992 Uzwil Turner TK 115 kg 185 cm 1 2 Fenstermonteur
Bäbler (Ersatz) Dominik Jonschwil 14.01.1994 Uzwil Turner K 105 kg 185 cm 0 1 Lastwagenmechaniker
Bösch Roman Jonschwil 13.09.1983 Wattwil Senne TK 97 kg 182 cm 1 8 Landwirt
Büsser Andy Ottoberg 28.04.1983 Uzwil Turner EK 115 kg 187 cm 8 73 Gartenbau-Polier
Büsser Reto Niederwil 24.06.1987 Uzwil Turner TK 95 kg 185 cm 0 5 Landwirt
Forrer Arnold Stein 07.11.1978 Wattwil Senne EK 120 kg 194 cm 8 118 Käsermeister
Götte Urban Stein 09.10.1982 Wattwil Senne EK 110 kg 187 cm 6 77 Zimmermann
Hollenstein Fabian Dietfurt 09.06.1987 Wattwil Senne K 85 kg 177 cm 1 2 Landwirt, Metzger
Knechtle Martin Flawil 03.03.1982 Flawil Turner TK 110 kg 179 cm 1 10 Zimmermann
Näf Bruno Hemberg 07.11.1990 Wattwil Senne K 80 kg 180 cm 1 2 Landmaschinenmechaniker
Rhyner Michael Flawil 25.09.1985 Flawil Senne TK 105 kg 190 cm 0 21 Monteur
Roth Jakob Krummenau 21.05.1977 Wattwil Senne EK 105 kg 187 cm 6 85 Lastwagenmechaniker
Süess Gerry Busswil 23.06.1982 Uzwil Turner K 115 kg 194 cm 2 5 Verkaufsleiter
Wickli Beat Ennetbühl 20.02.1995 Wattwil Senne K 100 kg 186 cm 1 3 Landmaschinenmechaniker

Stossschwinget

2012-06-11 14:18:44
10. Juni 2012 Nödli Forrer besigt Daniel Bösch im rein Toggenburger Schlussgang. Weiter erkämpft sich auch
Urban Götte das begehrte Eichenlaub.

Bericht
Rangliste
Statistik

Togg Kranzer

7. September, Schnuppertag bei den Toggenburgern

2013-08-24 17:24:49

Der Eidgenössische Schwingerverband (ESV) führt auch dieses Jahr den von der MIGROS unterstützten Schwinger-Schnuppertag durch. Im Verbandsgebiet des Toggenburger Schwingerverbandes stehen die Türen bei allen vier Clubs am Samstag 7. September offen.

Schwingclub Flawil: 09.00 – 17.00 Uhr, „Flawiler Chilbi“, Marktplatz/Bahnhofstrasse, Flawil
Betreuter: Martin Knechtle

Schwingclub Wattwil: 09.00 – 11.00 Uhr, Schulhaus Wier, Rosenbühlstrasse, Ebnat-Kappel
Betreuer: Ueli Roth

Schwingclub Uzwil: 10.00 – 13.00 Uhr, Leistungszentrum Uzwil, Bahnhofstrasse 111b, Uzwil
Betreuer: Reto Büsser

Schwingclub Wil: 09.00 – 11.00 Uhr, Mattschulhaus Glärnischstrasse 16, Wil
Betreuer: Hans Trummer

Die Clubs freuen sich auf viele Mädchen und Buben ab dem Schulalter, um die immer populärer werdende Sportart näher zu bringen! Zusätzliche Informationen findest du auch unter esv.ch

98. St. Galler Kantonales

2012-06-05 13:28:37
03. Juni 2012 Daniel Bösch siegt auch beim St.Galler Kantonanen in Flawil und wiederholt seinen Vorjahressieg eindrucksvoll.
Köbi Roth klassierte sich mit sechs Siegen! auf dem Ehrenplatz. Der Unterlegene im Schlussgang, Nöldi Forrer, belegt
zusammen mit Urs Abderhalden den 3. Schlussrang.
Bruno Näf gewinnt seinen ersten Kranz!

Bericht Neukranzer
Rangliste
Statistik

Toggenburger Dominanz auf der Schwägalp!

2013-08-19 21:22:22
Vor 10’500 Zuschauern gewinnt Arnold Forrer aus Stein im Schlussgang gegen Urban Götte ebenfalls aus Stein. In Rang 2 klassiert sich der für den Schwingclub Uzwil antretende Andy Büsser, Ottoberg. Jakob Roth, Krummenau, erkämpft sich ebenfalls Eichenlaub und wird im siebten Rang aufgeführt.

In Front nach fünf Gängen
Die Dominanz der vier Toggenburger Schwinger wird durch die Tatsache unterstrichen, dass sie nach fünf Gängen an der Ranglistenspitze zu finden waren und sich den Kranz bereits sicherten. Andy Büsser gelang dies mit einem Sieg über Jakob Roth in Gang fünf. Jakob Roth seinerseits besiegte zuvor alle seine Gegner. Urban Götte bodigte in Gang fünf mit Edi Philipp den dritten Eidgenossen nachdem er bereits Guido Thürig und Michael Bless besiegte. Arnold Forrer startete mit einem Gestellten über Michael Nydegger noch verhalten, drehte dann aber mächtig auf. Dank vier Siegen und Maximalnoten trat er mit nur einem Viertelpunkt Rückstand zum Schlussgang an. Nach rund sechs Minuten setzte er dem Fest ein schwingerisches Ende. Mit Kreuzgriff und Gammen bezwang er Urban Götte platt. Arnold Forrer realisierte damit seinen 44. Kranzfestsieg, seinen 4. Sieg auf der Schwägalp, seinen 5. Kranzfestsieg der laufenden Saison und den 10 Schwägalpkranz insgesamt, Rekord! Eindrückliche Zahlen und dies kurz vor dem Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf.

Bereit für Burgdorf
Sich ebenfalls sehr gut ins Szene zu setzen vermochten sich Urs Abderhalden, Stein, und Gerry Süess, Busswil. Urs Abderhalden trat mit zwei Gestellten und drei Siegen ungeschlagen zum sechsten Gang an. Um den Kranz musste er sich dann einzig dem Nordwestschweizer Gast Mario Thürig geschlagen geben. Gerry Süess krönte seine Tagesleistung mit einem starken sechsten Gang gegen einen der Topfavoriten in Burgdorf. Er brachte Bruno Gisler aus Rumisberg mehrmals an den Rand einer Niederlage. Der Gang endete gestellt, was für einen Kranzerfolg von Süess leider nicht reichte. Beat Wickli, Ennetbühl, zeigt sich in den ersten vier Gängen von seiner starken Seite. Er blieb bis dahin unbezwingbar und zeigte im gestellten Gang gegen Marcel Kuster seine Offensivqualitäten. Roman Bösch, Alt St. Johann, kehrte nach einer mehrwöchigen Pause auf den Schwingplatz zurück. Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und zwei Gestellten zog er am Abend eine positive Bilanz. Der Fahrplan stimmt für Burgdorf und mehrere Athleten des Toggenburger Schwingerverbandes befinden sich auf dem Weg zur Höchstform. Rangliste Statistik Bilder

Glarner Kantonales

2012-06-05 13:15:13
28 Mai 2012 Daniel Bösch siegt beim Glarner Kantonanen in Niederurnen überlegen mit sechs Siegen!
Andy Büsser und Urban Götte belegen den 3. Schlussrang. Michi Rhyner gewinnt den Kranz im 6. Rang.

Bericht
Rangliste
Statistik

Delegiertenversammlung

2011-10-14 14:10:42
Am Freitag, 04. November 2011, fand die 30. DV in Neu St. Johann statt.
Bericht

Teilnehmer Unspunnen-Schwinget. v.l.:
Nöldi Forrer, Urban Götte, Köbi Roth, Michael Rhnyer, Ueli Roth und Andy Büsser)
(Es fehlt Daniel Bösch wegen Teilnahme am Superzehnkampf)

DV_HP

Zürcher Kantonales

2012-05-14 05:44:18
13. Mai 2012 Nödli Forrer siegt auch beim Zürcher Kantonanen in Glattbrugg und realisiert seinen 38 Kranzfestsieg!
Köbi Roth belegte den sechsten und Urs Abderhalden den siebten Platz, was ihnen ebenfalls Eichenlaub einbrachte.

Bericht
Rangliste
Statistik

Empfang Unspunnen-Sieger

2011-09-06 09:33:10
Impressionen Empfang vom 05.09.2011
Bericht

Einmarsch

Sieger_mit_Familie

Togg._Prsi

NOS_Prsi

IMG_0694

Ehrung

Thurgauer Kantonales

2012-05-10 07:06:55
IMG_497406. Mai 2012 Nödli Forrer siegt beim Thurgauer Kantonanen in Roggwil! Die Ehrenplätze belegen Köbi Roth und Dani Bösch. Gerry Süess wurde Vierter und Reto Büsser erschawang sich ebenfalls Eichenlaub!

Bericht
Rangliste

Statistik

Selektionierte Schwinger proben ESAF Burgdorf

2013-08-04 18:36:36
Die 15 selektionierten Toggenburger Schwinger traten am Samstag zum 83. Bachtelschwinget und sonntags darauf zum 56. Rickenschwinget an. Damit simuliert der Nordostschweizer Schwingerverband, das in vier Wochen stattfindende Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Burgdorf BE. Am Bachtelschwinget siegt Fredi Kohler aus Pfäffers. Sonntags heisst der Gewinner Michael Bless aus Gais.

Bei den Toggenburger Schwinger klassieren sich Urban Götte und Andy Büsser je einmal im zweiten und dritten Rang. Götte gewinnt 10 seiner 12 Gänge, Büsser überzeugt mit der Schlussgangteilnahme auf dem Ricken vor 3200 Zuschauern, in welchem er sich nach knapp 7 Minuten nur Michael Bless geschlagen geben muss. Ebenfalls in den vordersten Rängen klassierten sich an beiden Schwingfesten Jakob Roth und Gerry Süess. Arnold Forrer reiht sich auf dem Ricken in Rang 4 ein. Er rappelt sich nach einem Gestellten in Gang eins und einer Niederlage in Gang zwei auf und erzielt vier Mal in Folge eine glatte 10. Michael Rhyner und Sandro Bäbler überzeugen auf dem Ricken ebenfalls mit vier gewonnen Gängen. Insbesondere für Rhyner ein wichtiger Schritt, so hat er nun Gewissheit, dass er sich wieder in guter körperlicher Verfassung befindet. Stefan Rütsche zeigte nach seinem erstmaligen Kranzgewinn am St. Galler wiederum eine sehr gute Leistung und konnte als Nichtselektionierter gleich zwei ESAF-Schwinger bezwingen.

Fotos, Bachtel: Rangliste Statistik, Ricken: Rangliste Statistik

Unspunnen-Sieg für Dani Bösch

2011-09-04 17:11:40
Dani Bösch gewinnt das Unspunnen-Schwinget!
Herzliche Gratulation dem verdienten Sieger aber auch dem zweitplazierten Köbi Roth!

Bsch_Dani

Uzwiler Buebeschwinget 2012

2012-04-05 13:46:08
IMG_431528. April 2012 Das 47. Uzwiler Buebeschwinget wurde heute bei strahlendem Sonnenschein und vor grosser Zuschauerkulisse durchgeführt. Total nahmen in den vier Kategorien 259 Buebeschwinger teil. Herzliche Gratulation an die Sieger: Kat. A der Jahrgänge 97/98 Schlegel Reto, Flumserberg; Kat. B 99/00 Düsel Samuel, Kirchberg; Kat. C 01/02 Schönenberger Michael, Kirchberg; Kat. D 03/04 Forrer Marco, Stein

Schlussrangliste Buebeschwinget
Schlussrangliste Buebeschwinget Statistik

Foto’s und weitere Info’s facebook.com/Toggenburger2012

Bergkranz auf dem Weissenstein für Andy Büsser

2013-07-20 15:34:32
Auf dem Solothurner Hausberg Weissenstein gewinnt vor 3’200 Zuschauern Bruno Gisler, Rumisberg im Schlussgang gegen den Innerschweizer Benji von Ah. Die Ostschweizer Kranzgewinner heissen Andy Büsser, Ottoberg, Mario Schneider, Friltschen, Marcel Kuster und Raphael Zwyssig aus Gais sowie Tobias Krähenbühl aus Matzingen. Auch die weiteren fünf angetretenen NOS-Schwinger kämpften bis in Gang sechs um Eichenlaub.

Der Toggenburger Andy Büsser beginnt stark mit einem Sieg über Remo Stalder. Danach folgten ein Gestellter über den Eidgenossen Ruedi Stadelmann sowie zwei weitere Siege gegen Mathias Studinger und Romeo Freund. Im fünften Gang kämpfte Büsser gegen von Ah um den Einzug in den Schlussgang. Letzterer konnte nach einer offensiv und sehr umkämpften Partie den Gang für sich entscheiden. Im abschliessenden sechsten Gang gewann Andy Büsser mit einem wuchtigen Kurz Pirmin Küttel und konnte so im 4. Rang vor die Ehrendamen treten.

Für einmal keinen Kranz erkämpfen konnte sich Arnold Forrer. Er startete mit zwei 8.50 gegen den späteren Sieger Bruno Gisler sowie gegen den letztlich zweitplatzierten Marcel Mathis aus Büren. Danach folgten drei Siege. Seine Aufholjagd stoppte im Gang um den Kranz Philipp Gloggner, Ruswil. Der Gang endete gestellt.

Morgen Sonntag tritt am Berner Kantonalschwingfest Urban Götte aus Stein SG zusammen mit dem Thurgauer Beni Notz gegen die Berner Elite an. Rangliste Statistik Fotos

Sieg für Forrer am Südwestschweizer, Kränze für Büsser und Roth am Bündner

2013-07-15 04:41:48
Arnold Forrer gewinnt in Chézard St. Martin das Fête romande de lutte suisse in überzeugender Manier. Vor knapp 1’000 Zuschauern bezwang er im Schlussgang Martin Koch, den er bereits im vierten Gang bezwungen hatte. Einzig in Gang zwei musste Forrer gegen Simon Anderegg einen gestellten hinnehmen. Ansonsten zierte sein Notenblatt fünf Kreuzlein. Rangliste Statistik

Am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Cazis durften Andy Büsser in Rang 2b und Jakob Roth in Rang 9a einmal mehr vor die Ehrendamen treten. An diesem sonnig und heissen Schwingertag siegte Büsser vor 2’300 Zuschauern insgesamt fünfmal, unter anderem im Anschwingen gegen den Bündner Eidgenossen Edi Phillipp. Jakob Roth sicherte sie seinen Kranz mit Siegen über den Eidgenossen Beni Notz, die Gebrüder Armon und Curdin Orlik als auch Peter Horner. Den Kranz knapp verpassten Urs Aberhalden, Martin Knechtle und Beat Wickli. Abderhalden stellte den letzten Gang gegen Beni Notz, Knechtle und Wickli verloren ihren letzten Gang um das begehrte Eichenlaub. Rangliste Statistik Fotos

Götte siegt beim Saisonauftakt!

2012-04-03 10:58:01
Gtte01. April 2012 Urban Götte siegt am Jubiläumsschingen in Mels!
Die Ehrenplätze belegen Jakob Roth und Nöldi Forrer!

Bericht
Rangliste
Statistik

Erster NOS-Kranz für Sandro Bäbler

2013-07-03 08:31:36
Der 21-jährige Jonschwiler erkämpft sich am Nordostschweizerischer Schwingfest in Gais sensationell den Kranz. Das Fest vor 5’200 Zuschauern gewinnen konnte der Schwingerkönig 2001 Arnold Forrer. Jakob Roth, Andy Büsser und Urban Götte sind die weiteren Kranzgewinner des erfolgreichen Toggenburger Schwingerverbandes. Rangliste Statistik Fotos

Sandro Bäbler startete mit zwei Siegen über Andreas Brand und Thomas Kammermann furios in den Tag. Gegen Raphael Zwyssig folgte die erste Niederlage. Ein weiterer Sieg über Dominik Ott öffnete dem gelernten Zimmerman das Tor weit zum ersten Kranzgewinn an einem Teilverbandsfest. Im fünften Gang traf Bäbler auf den Glarner Roger Rychen. Rychen ist kein unbekanntes Blatt auf den Schwingplätzen, konnte er sich doch Mitte Juni für den Schlussgang am Schaffhauser Kantonalschwingfest qualifizieren. Mit dem nötigen Respekt agierte Sandro Bäbler taktisch und äusserst clever. So konnte er nach rund drei Minuten einen Angriff Rychens mit Kurz kontern und sich eine glatte Zehn notieren lassen. Im abschliessenden sechsten Gang folgte im Kampf um einen absoluten Spitzenplatz eine Niederlage gegen den Lokalmatador und Eidgenossen Michael Bless. Damit resultierten für Bäbler 56.25 Punkte, Rang 9c und der Kranzgewinn. Sichtlich stolz durfte sich Sandro Bäbler dann den Ehrendamen präsentieren und einen der 24 abgegebenen Kränze in Empfang nehmen. Dieser Erfolg ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest von Ende August in Burgdorf BE. Sandro Bäbler war sich der Situation bewusst und sagte nach dem Fest sichtlich gelöst: „Ich fühlte bereits am Morgen, dass ich heute einen starken Tag haben werde und diesen Kranz nun einfach haben will“.

Überlegener Sieger war Arnold Forrer aus Stein. Er bezwang im Schlussgang den Schaffhauser Pascal Gurtner nach 1:50 Minuten mit seinem Spezialschwung Gammen. Für Forrer ist dies bereits der sechste Sieg an einem NOS! Damit scheint er seine Bestform definitiv gefunden zu haben. Jakob Roth und Urban Götte sind weitere Kranzgewinner für den Schwingclub Wattwil. Neben Sandro Bäbler schwingt auch Andy Büsser für den Schwingclub Uzwil. In derselben Trainingsstätte zu Hause ist mit dem Appenzeller Markus Schläpfer ein weiterer Kranzgewinner des diesjährigen NOS. Den Kranz um den verflixten Viertelpunkt verpassten die Flawiler Schwinger Martin Knechtle und Rico Baumann sowie der Wattwiler Urs Abderhalden. Besonders bemerkenswert ist die Leistung von Rico Baumann, als Nichtkranzer agierend gewann er im sechsten Gang gegen den Routinier Reto Fritschi.

Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Kranzschwingfest auf dem Programm. In Waldstatt findet das Appenzeller Kantonalschwingfest statt. Neben den Einheimischen treten Gästeschwinger aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich, Graubünden und St.Gallen an. Aus der Region des Toggenburger Schwingerverbandes sind unter anderem Arnold Forrer, Andy Büsser und Martin Knechtle gemeldet. Anschwingen ist um 8.15 Uhr bei voraussichtlich sonnigen Wetterverhältnissen!

Toggenburger Verbandsschwingertag Oberbüren

2012-04-05 13:46:08
Dabor29. April 2012 Muni DABOR wird von Götte Urban gewonnen! Mittels abgefangenen Übersprung konnte Urban den Schlussgang gegen Nöldi Forrer nach 9.30 Minuten zu seinen Gunsten entscheiden. Der Toggenburger Götte feiert nach Mels bereits seinen zweiten Saisonsieg. Im Rang 1b klassiert sich Abderhalden Urs. Im Rang zwei folgen Nöldi sowie der für den Schwingclub Uzwil schwingende Süess Gerry. Herzliche Gratulation!

Schlussrangliste Toggenburger
Schlussrangliste Toggenburger Statistik

Weitere Info’s und Bilder zum Anlass facebook.com/Toggenburger2012

Fabian Hollenstein gewinnt den Kranz am SHer!!

2013-06-16 15:47:53
Im deutschen Büsingen gewinnt Beni Notz den Schaffhauser Kantonalschwingertag vor rund 1’100 Zuschauern. Für die Toggenburger Schwinger gewinnt Fabian Hollenstein den Kranz mit 56.00 Punkten im Rang 8e.

Rangliste Statistik Fotos

Neues Outfit für den Schwingclub Wil

2012-03-27 22:15:39
DaniBosch28.03.2012 Es ist soweit.. Die neuen Clubjacken sind da.

Weiterlesen..

Jakob Roth gewinnt Schwarzsee-Kranz!

2013-06-24 20:03:58
Bei kühlnasser Witterung traten 25 Nordostschweizer, 40 Berner und 35 Südwestschweizer zum 76. Schwing- und Älplerfest am Schwarzsee an. In idyllischer Umgebung der Freiburger Alpen fanden sich vor 3’200 Zuschauer, insbesondere die Berner Schwinger hervorragend zurecht. So drückten sie dem Anlass von Beginn weg den Stempel auf. Trotz dieser Übermacht durfte sich Jakob Roth aus Krummenau abends den Kranz aufsetzen lassen!

Roth startete das Fest mit seiner gewohnt cleveren Schwingweise gegen den späteren Festsieger und Schwingerkönig Kilian Wenger. Er kam dabei zu einem ersten Gestellten. Anschliessend besiegte er das Talent aus dem Berner Oberland Ruedi Roschi mit der Maximalnote. Zurückgebunden wurde er danach durch den äusserst destruktiv schwingenden Hans Siegenthaler aus Trub BE und ging mit einem weiteren Gestellten aus der ersten Wettkampfhälfte. Das Mittagessen bekam ihm gut, so konnte er danach die defensive Wand von Reto Schmid durchbrechen. Gegen Bernhard Kämpf, der vor Wochenfrist das Oberländische in Gstaad gewinnen konnte, folgte der dritte Gestellte des Tages. Unter Zugzwang stand Jakob Roth im sechsten Gang. So musste gegen einen weiteren Defensivkünstler die Maximalnote Zehn her. Urs Schütz widerstand nur die halbe Gangdauer und so konnte sich Jakob Roth schon bald über einen weiteren Kranzgewinn an einem Bergkranzfest erfreuen. Natürlich eine grosse Genugtuung nach dem missratenen St. Galler Kantonalschwingfest und eine Motivationsspritze, für das bevorstehende NOS am Sonntag in Gais.

Den weiteren Toggenburgern Schwingern reichte es nicht zum Kranz. Urban Götte aus Stein verpasste das Eichenlaub nach einem gestellten sechsten Gang gegen Bernhard Kämpf. Roman Bösch aus Alt St.Johann viel nach einer Niederlage im fünften Gang aus der Kranzentscheidung. Immerhin sammelten beide Schwinger wertvolle Erfahrung gegen die Berner, die sie erst in Burgdorf wieder antreffen werden. Die Wege der beiden Verbände werden sich bis Ende August nicht mehr kreuzen. Schlecht endete der Abstecher in die Westschweiz für die Schwinger des Schwingclubs Flawil Michael Rhyner und Simon Wiederkehr aus Nassen. Vom Wettkampfpech verfolgt beendeten sie ihr Programm noch vor dem Mittag verletzungsbedingt. Bleibt zu hoffen, dass die Knie-Blessuren nicht gravierend sind und beide im weiteren Saisonverlauf wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. Rangliste Statistik

Kant. Jungerschwingerlager in Flawil

2012-03-14 13:12:44
K1600_IMG_410410./11.03.2012 97 Jungschwinger trainieren mit Unspunnen Sieger Daniel Bösch. Am Wochenende vom 10. bis 11. März 2012 fand das SG Kant. Trainingslager der Jungschwinger statt. Unter der Leitung von Rainer Wildhaber, Kant. Jungschwingerleiter und Hans Trummer, Toggenburger Jungschwingerleiter, durften die Jungschwinger der Jahrgänge 1997 bis 2000 ein intensives Trainingswochenende erlegen.

Harter Kampf auf dem Stoos

2013-06-09 19:06:12
Die 3’000 Zuschauer und die 90 angetretenen Schwinger sahen einen überragend schwingenden Philipp Laimbacher, Sattel SZ. Er gewann das Fest mit sechs gewonnen Gängen überlegen.
Rangliste Statistik Fotos

Die Toggenburger Schwinger hatten für einmal einen schweren Stand und konnten nur bedingt überzeugen. So gewann Arnold Forrer, Stein, den einzigen Kranz für den Nordostschweizer Schwingerverband. Für den Schwingerkönig 2001 das Minimalziel, nachdem er bereits am Morgen aus der Entscheidung um den Tagessieg fiel, als Folge von zwei gestellten Gängen gegen Christian Schuler und Torsten Betschart. Jakob Roth, Krummenau, zog nicht seinen besten Tag ein und musste nach den beiden Niederlagen im Ausstich gegen Ueli Banz und Bruno Nötzli die Heimreise ohne Kranz antreten. Gerry Süess, Busswil, figurierte erstmals ausserhalb des NOS-Verbandsgebietes auf der Startliste. Er kämpfte in der Innerschweizer Höhle des Löwen offensiv und schloss das Fest mit einem Sieg gegen Rainer Betschart in Rang 10 ab. Martin Knechtle aus Ganterschwil musste den Wettkampf nach 4 Gängen verletzungsbedingt aufgeben. Das Punktetotal von Michael Rhyner, Flawil, reichte diesmal nicht für den Ausstich.

Die Bergkranzsaison ist noch jung. So bietet sich den Toggenburger Schwingern bereits am 23. Juni im freiburgischen Schwarzsee die nächsten Gelegenheiten einen Bergkranz zu ergattern. Gemeldet sind unter anderen die Eidgenossen Urban Götte, Jakob Roth und Andy Büsser. Bereits eine Woche davor findet am 16. Juni das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Büsingen statt. Auch dort sind zahlreiche Toggenburger gemeldet.

HV Schwingclub Flawil

2012-01-17 17:08:35
LogoFlawil13.01.2012 Die Mitglieder des Schwingclub Flawil trafen sich im Restaurant Moosbad in Wolferstwil zur jährlichen Hauptversammlung. Marcel Meier gab das Präsidentenamt ab an Werner Gähler und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Bericht mit Foto Marcel Meier

Erster Kranz von Stefan Rütsche

2013-05-27 17:08:53
Am vergangenen Sonntag erschwang sich der 25-jährige Landmaschinen Mechaniker am 99. St.Galler Kantonalschwingfest in Benken seinen ersten Schwingerkranz!

Zum dritten Mal in Serie gewinnen konnte das Fest sein Clubkollege Daniel Bösch. Der in Sirnach wohnhafte Unspunnen-Sieger von 2011 bezwang in der Endausmachung Urban Götte bereits nach 25 Sekunden mittels Kurz. Total 3’000 Zuschauer verfolgten die gute Schwingerarbeit der 206 angetretenen Schwinger, trotz teilweise anhaltenden Regenschauer. Den Ehrenplatz belegte Arnold Forrer aus Stein, den dritten Rang Urs Abderhalden, ebenfalls aus Stein und Rang vier ging an Simon Wiederkehr aus Nassen. Die weiteren Toggenburger Kranzgewinner sind Schlussgangverlierer Urban Götte, auch er wohnhaft in Stein, Martin Knechtle aus Ganterschwil, Andy Büsser, wohnhaft im Ottoberg, Beat Wickli aus Ennetbühl, Gerry Süess aus Busswil, Bruno Näf aus Hemberg und Roman Bösch aus Alt St. Johann. Die Toggenburger Mannschaftsleistung war generell hervorragend. Zehn der ersten zwölf Plätze belegten die Schwinger der Schwingclubs Wattwil, Flawil, Uzwil und Wil, die zusammen den Toggenburger Schwingerverband bilden. Im Hinblick auf die bald anstehende Selektion für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Burgdorf ein äusserst starkes Signal.

Stefan Rütsche war nach dem Kranzgewinn sichtlich erleichtert und gelöst. Machte sich sein fleissiger Trainingseinsatz, sein feilen an der Technik nun endlich bezahlt. Neben dem, dass er selbst oft im Sägemehl ist, betreut er als stellvertrender Jungschwingerleiter die Nachwuchsförderung im Schwingclub Wil. Auch hier macht sich sein Einsatz bezahlt. Der Schwingclub Wil weist eine äusserst grosse und starke Jungschwingerschar aus. Mit seinen 1.65 Meter und 82 kg ist Stefan eher ein Leichtgewicht unter den Schwingern. Daher zählen technisch besonders anspruchsvolle Schwünge zu seinen Spezialitäten, wie z.B. das „Stöckli“ oder der „Innere Haken“. Damit konnte er vier Gänge siegreich gestalten. Seine Hartnäckigkeit und Ausdauer bewies er mit den zwei Gestellten und somit der Ungeschlagenheit, was ihm in der Schlussrangliste den 7. Rang einbrachte. Rangliste Statistik Bilder

Doppelsieg der Toggenburger Schwinger in Matt GL

2013-05-20 18:53:57
Am Glarner-Bündner Kantonal-Schwingfest gewinnt Urban Götte mit 58.50 Punkten vor Arnold Forrer mit 57.75! 2000 Zuschauer bewunderten den strahlenden Sieger Urban Götte und applaudierten den 130 Schwingern bei Sieg und Niederlage zu. Die Athleten des Heimkantons Glarus hatten gegen die eingeladenen Gästeschwinger aus St.Gallen, Thurgau, Appenzell und Graubünden hartes Brot zu beissen. So war es nicht verwunderlich, dass die beiden in Stein wohnhaften Favoriten Urban Götte und Arnold Forrer nur Gäste vorgesetzt bekamen. Götte löste die Aufgaben von Beginn weg mit Überzeugung. Er gewann der Reihe nach Edi Phillipp, Pascal Hirt und Beni Notz, stellte in einem attraktiven Gang mit Michael Bless und siegte wiederum gegen Hanspeter Kamer. Im Schlussgang bodigte er bereits nach 42 Sekunden den Thurgauer Altmeister Stefan Burkhalter mit Innerem Haken. Eine Topleistung zum fünften Kranzfestsieg von Urban Götte, denn unter den sechs Schwingern waren nicht weniger als vier Eidgenossen!

Arnold Forrer erreichte Platz 2, nachdem er im vierten Gang gegen Beat Clopath und im Fünften gegen Markus Schläpfer einen Gestellten hinnehmen musste. Das Morgenprogramm löste er mit Bravour und konnte gegen Stefan Burkhalter, Raphael Zwyssig und Dominic Schneider gewinnen. Abgeschlossen wurde das Fest von Arnold Forrer mit einer blanken 10 über Hannes Bühler. Ebenfalls um den begehrten Kranz mitschwingen konnten Michael Rhyner aus Nassen und Dominik Bäbler aus Jonschwil. Rhyner kam im letzten Gang bei Armon Orlik nicht über ein Unentschieden hinaus. Bäbler zog gegenüber Eidgenosse Edi Philipp den Kürzeren.

Ihnen und der gesamten Toggenburger Schwinger-Mannschaft bietet sich am kommenden Sonntag die nächste Möglichkeit, vor die Ehrendamen zu treten. In Benken SG findet das 99. St.Galler Kantonalschwingfest statt. Das Anschwingen ist auf 8.15 Uhr angesetzt. Für das grösste Kantonalschwingfest der Schweiz sind 237 Schwinger gemeldet. Unter Ihnen befinden sich nicht weniger als 64 Aktivschwinger aus dem Gebiet des Toggenburger Schwingerverbandes. Natürlich zählen die Toggenburger Eidgenossen Urban Götte, Arnold Forrer, Jakob Roth, Daniel Bösch und Andy Büsser zu den Favoriten. Die Schwinger freuen sich auf viel Publikum aus den eigenen Reihen. Auf geht’s hinter den Ricken! Rangliste Statistik

Homepage Flawil 2012

2011-06-17 21:04:50
17.Juni 2011

Die Homepage des 98. St. Galler Kantonalschwingfest in Flawil 2012 ist seit heute online. Die Infos werden fortlaufend aktualisiert.
Ein Besuch lohnt sich !

Homepage Flawil 2012

Urban Götte siegt auf der Wolzenalp

2011-08-29 10:22:18
28. August 2011 21. Wolzenalpschwinget

Urban Götte siegt auf der Wolzenalp. Im Schlussgang reicht ihm ein Gestellter gegen
Clubkollege Köbi Roth.

Rangliste
Statistik
Bericht

Urban-Kbi_Schrer_Web

Toggenburger Sieger am Uzwiler Buebeschwinget

2013-05-17 06:10:25
Der Schwingclub Uzwil und Umgebung hat sein traditionelles Buebeschwinget am Pfingstsamstag bei herrlichem Sonnenschein vor rund 600 Zuschauern durchgeführt. Die 230 angetretenen Schwinger aus der Region zeigten attraktiven Schwingsport. Die ersten drei jeder Kategorie durften den bekannten Uzwiler Zinnbecher mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation an die Gewinner!

Kat. A Jg. 1998/99: Der Schlussgang zwischen Koller Andreas aus Busswil TG und Ackermann David aus Schönengrund AR endete gestellt. Den Sieg erben konnte Roman Wittenwiler aus Schwellbrunn AR.

Kat. B Jg. 2000/01: Kobler Janosch aus Oberriet SG gewinnt den Schlussgang gegen Weber Erwin, Wattwil, nach einem sehr attraktiven Gang in der 4. Minute mit Gammen und Kreuzgriff.

Kat. C Jg. 2002/03: Schlussgang, Der Hemberger Werner Schlegel, der für den Schwingclub Wattwil startet, gewinnt nach rund 3 Minuten mit Hüfter links und Nachdrücken am Boden.

Kat. D Jg. 2004/05: Der ebenfalls für den Schwingclub Wattwil startende Ueli Bleiker aus Ulisbach gewinnt in der 1. Minute des Schlussgang mit Kurz gegen Schönenberger Tobias aus Kirchberg SG.

Rangliste Statistik

Flawil 2012

2011-05-26 11:16:15
Aufzeichnen25. Mai 2010 Das OK Flawil 2012 hat sich gebildet und führte unter der Leitung von OK-Pärsident Markus Burtscher bereits seine erste Sitzung durch.

OK Flawil 2012:

OK_1_Komp

vorne v.l.:
Pascal Schönenberger, Vreni Lehner, Sylvia Helg, Markus Burtscher, Marcel Meier,
Marco Sonderegger, Alex Baumgartner
mitte v.l.:
Patrik Peterer, Ernst Anderegg, Jasmin Alder, Robert Röthlin, Bruno Rutz,
Fabian Gemperli, Bruno Heller, Fritz Lüdi, Andi Rutz
hinten v.l.:
Jörg Frei, Werner Gähler, Marcel Jud, Peter Hartman, Robert Röthlin, Christian Tschumper,
Alfred Kurmann, Geri Peterer
Es fehlen auf dem Foto: Hansruedi Peterer und Laurenz Burtscher

Andy Büsser gewinnt Kranz am Baselstädter!

2013-05-11 14:37:25
Der Toggenburger Schwinger Andy Büsser gewinnt den Kranz am Bäselstädtischen Schwingfest 2013. Mit 4 gewonnenen Gängen schloss er das Fest in Rang 5 und mit 57.00 Punkten ab. Gewonnen wurde das Fest von Christoph Bieri aus Aarwangen.

Für einmal stand nicht der Fussball sondern der Schwingsport im Zentrum des Basler Sportgeschehens. Vor rund 5’000 Zuschauern begeisterten die 141 angetretenen Schwinger mit attraktivem Sport. Am Baselstädtischen ist es üblich, dass Gästeschwinger aus den übrigen Teilverbänden eingeladen werden. So konnten Urs Abderhalden als auch Andy Büsser vom Toggenburger Schwingerverband frühmorgens in der Sandgrube von Basel in die Hosen steigen.

Im Startduell musste sich Büsser mit einem Gestellten gegen den späteren Schlussgang-teilnehmer Bruno Gisler begnügen. Danach folgten drei Siege. Im offensiv geführten fünften Gang gegen Christoph Bieri kämpfte Andy Büsser um den Einzug in den Schlussgang. Kurz vor Ablauf der Zeit musste er dabei eine Niederlage einstecken. Mit etwas Frust in den Armen schloss er das Fest mit der Maximalnote 10 ab. Nach dem Kranzgewinn am vergangenen Sonntag am Zürcher Kantonalschwingfest in Zollikon, ist dies bereits der zweite Kranz der noch jungen Saison!

Urs Abderhalden startete zäh. Mit drei Gestellten in den ersten vier Gängen war er aus der Entscheidung um einen Kranzgewinn gefallen. Trotz der Enttäuschung erkämpfte sich Abderhalden im Ausstich zwei Maximalnoten zu total 56.00 Punkten und Rang 9. Rangliste Statistik

Der nächste Einsatz an einem Kranzfest der Toggenburger Schwinger wird am Pfingstmontag in Matt erfolgen, wenn es dann heisst: Glarner-Bündner Schwingfest 2013. Für das dritte Kantonalschwingfest der Saison sind unter anderem Arnold Forrer und Urban Götte gemeldet.

Sieg für Daniel Bösch am Zürcher!

2013-05-07 20:31:56
Daniel Bösch gewinnt das 103. Zürcher Kantonal-Schwingfest in Zollikon. Nach dem gestellten Gang zu Beginn legte er 5 Maximalnoten ins Sägemehl und konnte somit bereits sein zweites Kranzfest in dieser Saison gewinnen. Den sehr guten 2. Rang belegt Andy Büsser. In Rang 4 sind Jakob Roth und Urban Götte klassiert. Alle vier Schwinger verliessen Zollikon ungeschlagen!! Das sehr gute Toggenburger Ergebnis rundete Gerry Süess mit seinem vierten Kranzgewinn in seiner noch jungen Karriere ab. Herzliche Gratulation an alle Kranzgewinner und natürlich Daniel Bösch zum Sieg.

Wir freuen und bereits jetzt auf die weiteren Anlässe am kommenden Auffahrts-Donnerstag am Baselstädtischen Kantonalschwingfest in Basel (Andy Büsser und Urs Abderhalden) oder am St. Galler Abendschwingen in Abtwil (viele Toggenburger, u.a. auch Daniel Bösch). Good luck! Rangliste Statistik Fotos

Nöldi gewinnt auf dem Ricken

2011-08-07 17:37:43
07. August 2011 Rickenschwinget

Nöldi Forrer gwinnt das Rickenschwinget 2011.

Nöldi Forrer gewinnt das Schwingfest auf dem Ricken. Er siegte im Schlussgang gegen den Rapperswiler Eidgenossen Martin Glaus.

Rangliste
Statistik

2 Kränze in Schaffhausen

2011-08-14 18:54:20
14. August 2011 Schaffhauser Kantonalschwingertag in Schaffhausen

Köbi Roth und Nöldi Forrer schwungen sich zum Schaffhauser Kranz 2011.

Rangliste
Statistik

Erfolg am Brünig

2011-08-01 08:45:43
31. Juli 2011 Brünigschwinget

Urban Götte und Köbi Roth erschwingen sich den Kranz auf dem Brünig!

Urban Götte und Köbi Roth auf dem Brünig 2011

Rangliste
Statistik

Toggenburger Neukranzer in Chur

2011-07-25 17:43:41
24. Juli 2011 Bünder- Glarner Kantonalschwingertag in Chur GR

Der Wattwiler Beat Wickli konnte in Chur zum ersten Mal vor die Kranzjungfern treten.

Für Beat Wickli wird der Sonntag 24.07.2011 lange in Erinnerung bleiben. Der erst 16 jährige Schwinger aus Ennetbühl SG durfte sich am Bünder- Glarner Kantonalschwingfest zum ersten Mal krönen lassen. Er überzeugte den ganzen Tag im Sägemehl. Beat Wickli startete am Morgen mit einem Sieg gegen Caflisch Paul und einem Gestellten gegen Rufener Markus in den Wettkampf. Danach verlor er gegen den Thurgauer Hungerbühler Stefan, welcher bereits Kranzschwinger ist. Nach diesen drei Gängen drehte Beat Wickli auf und gewann gleich alle darauf folgende drei Gänge. Mit den Siegen gegen Mathis Patrik, Mock Thomas und Horner Peter, die letzen zwei ebenfalls Kranzschwinger, erreichte er die Punktzahl 56.50 und den 6. Schlussrang. Somit reichte es dem Landmaschinen-Mechaniker Lehrling zu seinem ersten Kranz. Herzliche Gratulation.

Ebenfalls durften Urban Götte (2a) und Urs Abderhalden (2b) gekrönt werden.

Ranliste
Statistik

NOS Neukranzer für Flawil

2011-06-27 20:17:37
26. Juni 2011 NOS Schwingertag in Tägerwilen TG

Der Flawiler Martin Knechtle konnte sich in Tägerwilen am NOS Schwingertag 2011 zum ersten Mal mit dem NOS Kranz krönen lassen.

Für Martin Knechtle ist es sein erster NOS Kranz in seiner Schwinger Kariere. Martin Knechtle startete im ersten Gang mit einem Sieg über den jungen starken Winterthurer Samir Leuppi, danach bekam er mit dem Bünder Eidgenossen Edi Philipp einen starken Gegner, welcher er verlor. Im dritten Gang gewann er Patrick Burkhard und verlor im vierten Gang den Zürcher Andreas Kindlimann. Nach dem vierten Gang zeigte Martin Knechtle nochmals sein können und bestättigte dies mit dem Sieg über Martin Plump und den starken Bünder Ursin Battaglia. Diese beiden Siege reichten Martin Knechtle zu seinem ersten NOS Kranz.

Rangliste
Statistik

ESV-Schnuppertag

2011-08-09 05:28:19
Am 10. September 2011 findet der Eidgenössischer Schwinger-Schnuppertag statt
Link

Flawil
13.30 – 15.00
Turnhalle Botsberg, 9230 Flawil, Schwingkeller Flawil, Kontaktperson: Martin Knechtle 079 648 03 58

Wattwil
09.00 – 11.00 Schulhaus Wier Rosenbühlstrasse, 9642 Ebnat-Kappel, Schwingkeller Wattwil, Kontaktperson: Ueli Roth 079 827 38 50

Uzwil
13.30 – 15.30 Sekundarschule Niederuzwil Schöntalstrasse 2, 9244 Niederuzwil, Schwingkeller Uzwil, Kontaktperson: Reto Büsser 079 780 30 84

Wil
09.00 – 11.00
Mattschulhaus Glärnischstrasse 2, 9500 Wil, Schwinghalle Wil, Kontaktperson: Hans Trummer 079 945 35 81

100. Kranz für Nöldi

2011-07-04 13:13:10
03. Juli 2011

Nöldi Forrer erschwingt sich am Innerschweizerischen seinen 100. Kranz!
Er ist somit der einzige Toggenburger, der diese historische Marke erreicht hat.
Herzliche Gratulation!

Uzwiler Buebeschwinget 2011

2011-06-11 18:47:14
Teilnehmer: 301
Zuschauer: 550
Rangliste / Statistik

2 Toggenburger Jungschwinger gwinnen am Appenzeller Kant. Nachwuchsschwingertag

2011-06-07 15:18:46
04. Juni 2011 Appenzeller Kant. Nachwuchsschwingertag in Herisau

Manuel Bollhalder aus Flawil und Samuel Düsel aus Kirchberg gwinnen in der jeweilgen Kategorie den Apppenzeller Kant. Nachwuchsschwingertag in Herisau. Herzliche Gratulation!

Rangliste

Statistik

Festsieg für Dani Bösch

2011-05-30 14:12:06
29. Mai 2011 St. Galler Kantonalschwingfest 2011 in Balgach

Read More

Dani Bösch gewann in der Endausmachung gegen Forrer Nöldi den Schlussgang nach gut drei Minuten

Bericht
Rangliste
Statistik

Sieger_Bsch

Festsieg von Daniel Bösch am St. Galler Abendschwingen

2011-05-24 15:54:42
21. Mai 2011 St. Galler Abendschwingen 2011 Winkeln SG

Dani Bösch gewann nach sieben Minuten gegen den Bündner Eidgenossen Edi Philipp mit Kreuzgriff.

Rangliste
Statistik

1. Kranzfestsieg für Köbi Roth!

2011-05-15 18:13:54
15. Mai 2011 Zürcher Kant. Schwingertag in Hochfelden

Köbi Roth gewinnt sein erstes Kranzfest am Zürcher Kant. Schwingertag. In der Endausmachung bezwingt er Beat Clopath, gegen welchen er im Anschwingen noch stelle.
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Festsieg!!
Dani Bösch und Urban Götte holten die weiteren Kränze ins Toggenburg.

2011-05-15_Hochfelden

Rangliste
Statistik
166 Schwinger / 3300 Zuschauer
Bericht

Zwei Uzwiler-Neukranzer am TG

2011-05-01 18:27:56
1. Mai 2011 Thurgauer Kant. Schwingertag in Weinfelden

 

Gerry Süess und Raphael Stösstel gewinnen ihren ersten Kranz am TG Kantonalen, herzliche Gratulation!!
Fotoreportage

Gewonnen wurde das Fest von Nödli Forrer! Weitere Kränze gewannen Köbi Roth, Urban Götte und Michi Rhyner.

Rangliste
Statistik

160 Schwinger / 2200 Zuschauer

Wiler Buebeschwinget Zuzwil

2011-04-18 10:14:11
16.04.2011 Wiler Buebeschwinget in Zuzwil

Rangliste / Statistik
266 Buebe- und Jungschwinger

Die Kategoriesieger von links:
Kat. A; Bernold Christian, Flumserberg/ Kat. B: Koller Andreas, Busswil / Kat. C; Schlegel Sämi, Hemberg / Kat. D; Schleger Werner, Hemberg
Kategoriesieger_Zuzwil

2 Kategoriesiege für die Jungschwinger

2011-05-24 15:35:39
21. Mai 2011 St. Galler Kant. Nachwusschwingfest St. Gallen

Beni Schlegel, SC Wattwil und Manuel Bollhalder, SC Flawil, gewinnen in der jeweiligen Kategorie beim St. Galler Nachwuchsschwingertag, herzliche Gratulation!

2011-05-21_Winkeln_JS

Rangliste
Statistik

Toggenburger Verbandsschwingfest 2011

2011-01-24 19:36:56
17.04.2011 Toggenburger Verbandsschwingertag in Zuzwil

Nöldi Forrer bezwingt im Schlussgang nach gut einer Minute seinen Clubkollegen Köbi Roth mit Gammen
Bericht
Rangliste / Statistik
114 Schwinger 2000 Zuschauer

Schlussgang

Einteilungsliste

OK – Arbeiten für das Toggenburger Verbandsschwingfest sind in vollem Gange.
mehr

Schwingclub Uzwil: Der neue Präsident heisst Norbert Fürer

2011-01-16 21:22:50
Norbert Fürer wurde einstimmig zum Nachfolger von Ueli Knöpfel gewählt!

Mehr zur HV des Schwinclub Uzwil

HV SC Flawil

2011-01-21 14:47:31
Anlässlich der HV des SC Flawil wurde Pascal Schönenberger in den Vorstand gewählt.
Das St. Galler Kantonalschwingfest 2012 findet anfangs Juni 2012 in Flawil statt!

Bericht

Jungschwingerlager

2011-03-22 15:46:59
19./20. März 2011 fand das Kantonale Jungschwingerlager in Flawil statt. Bericht

P1010223 P1010233
P1010236 P1010226