Gute Saison abgeschlossen

Urban Götte ehrt seine Schwinger Lars Rotach, Patrick Kurmann, Damian Ott und Werner Schlegel – Foto: Pascal Schönenberger

Flawil SG – Am vergangenen Freitag haben die Toggenburger Schwinger ihr Jahr mit der jährlichen Delegiertenversammlung abgeschlossen. Die 129 Delegierten konnten zusammen mit dem Verbandspräsidenten Jakob Roth auf ein intensives Jahr zurückschauen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Götte zufrieden
Schwingtechnisch schaute der Technische Leiter Urban Götte auf ein spannendes Jahr zurück. Der Trainer der Toggenburger Schwinger erkämpfte sich zwar nicht mehr Kränze als im Vorjahr, trotzdem kann man nicht von einem schlechten Jahr sprechen. So feierte Damian Ott mit den Siegen am Thurgauer und St. Galler Kantonalschwingfest seine ersten Kranzfestsiege auf der Stufe Kanton. Werner Schlegel überzeugte trotz Verletzungshexe an den Schwingfesten wo er startete und der dritte Eidgenosse im Bunde, Marcel Räbsamen bestätigte seinen Eidgenössischen Kranz mit sechs Mal Eichenlaub in der Saison 2023. Zufrieden war Götte auch mit den fünf Toggenburger Teilnehmern am Unspunnen Schwinget. Sein Ziel mit fünf Schwingern am Saisonhöhepunkt zu starten war für Götte als Erfolg zu werten. Er schaut auch positiv in die Zukunft, denn mit Lars Rotach, Patrick Kurmann und weiteren aufstrebenden Schwingern aus dem Toggenburg kann sich die Mannschaft zu einem erfolgreichen Team entwickeln und dies mit Urban Götte als Motivator und Coach an der Spitze.

Intensives Jahr für Jakob Roth
Verbandspräsident schweifte in seinem Jahresbericht im Mattenhof in Flawil nochmals auf vergangenes Jahr zurück. Mit dem Wechsel an der Spitze im OK Schwägalp Schwinget, wo der Toggenburger Schwingerverband einer der Trägerverbände ist, war Roth an vorderster Front dabei. Intensive Sitzungen und Gespräche hatte der Verbandspräsident im vergangenen Jahr zu erledigen. Die Genugtuung folgte dann am 20. August 2023 mit dem Schwägalp Schwinget vor super Kulisse und bei bestem Wetter. Roth bedankte sich in seinem Jahresbericht auch bei der neuen OK Präsidentin Andrea Abderhalden-Hämmerli sowie dem OK Vize Jörg Frei. Die beiden erwähnten Personen bedankten sich wiederum beim Traktandum Schwägalp Schwinget bei Jakob Roth und sämtlichen Helferinnen und Helfer, welche diesen Grossanlass jedes Jahr prägen und mitanpacken.

Necker, Niederwil und dann Bazenheid
Nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft wurde beim Toggenburger Schwingerverband geschaut. Nächster Austragungsort vom Toggenburger Verbandsschwingfest ist Necker. Der Ort im Neckertal steckt aktuell in den Vorbereitungen für das letzte Kräftemessen vor dem Kranzfestsaisonstart 2024. Im Herbst folgt dann das Toggenburger Herbstschwingfest am 14. September 2024 in Niederwil und das OK aus Bazenheid erhielt von der Delegiertenversammlung den Zuspruch für die Organisation vom Toggenburger Verbandsschwingfest 2025.
Nebst den drei Festorten wurden auch noch drei Schwinger in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Ernst Oettli aus Jonschwil legte sein Amt als Kassier im Verbandsvorstand nieder und wurde somit zum Ehrenmitglied ernannt. Für ihn folgt sein Club Kollege aus Wil, Werner Kuratli in den Verbandsvorstand. Der Schwingclub Uzwil seinerseits konnte zwei neue Ehrenmitglieder feiern. Der langjährige Club Präsiden Norbert Fürer aus Niederbüren sowie der jahrelange Rechnungsrevisor Josef Bischof sind die zwei weiteren Personen, welche sich neu Ehrenmitglied vom Toggenburger Schwingerverband nennen dürfen.