Ott gewinnt den Wolzenalp Schwinget

Damian Ott gewinnt den Wolzenalp Schwinget. 2023 – Foto: Pascal Schönenberger

Wolzenalp SG – Damian Ott schliesst seine Saison im Toggenburg mit einem Heimsieg ab. Der Kilchberger Sieger darf sich nun Wolzenalp Sieger nennen. Im Schlussgang bodigt Ott vor den 1500 Zuschauern seinen Toggenburger Kollegen Valentin Mettler nach rund fünf Minuten mit Buur am Boden.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Versöhnlicher Saisonabschluss
Nach den zwei harzigen Schwingfesten auf der Schwägalp und am Unspunnen Schwinget kann Damian Ott seine Saison mit dem Sieg auf der Wolzenalp versöhnlich abschliessen. Der Kilchberger Sieger war nach der verletzungsbedingten Absage von Werner Schlegel der klare Favorit auf der Wolzenalp ob Krummenau. Dieser Favoritenrolle wurde der Zimmermann aus Dreien auch gerecht und er konnte den Saisonabschluss der Toggenburger Schwinger mit sechs Siegen in Sechs Gängen erfolgreich zu seinen Gunsten entscheiden. Von den insgesamt sechs Siegen bodigte Ott fünf seiner Gegner am Boden. Silvio Oettli, Arjuna Fuster, Manuel Bollhalder, Lars Rotach und auch sein Schlussganggegner Valetin Mettler hatten am Boden das Nachsehen. Einzig der Rapperswiler Hans-Peter Kamer konnte Ott aus dem Stand besiegen. 
Der Schlussgang zwischen Ott und Mettler dauerte beim Traditionsanlass 5:19 Minuten. Mettler wehrte sich gegen den Eidgenossen während rund fünf Minuten permanent, jedoch musste er wie schon diverse Gegner in dieser Saison am Boden den Platz als Verlierer verlassen. Ott seinerseits reiht sich mit dem Sieg nun auf der Siegerliste hinter den Namen wie Ernst Schläpfer, Arnold Ehrensperger, Arnold Forrer, Jörg Abderhalden oder Urban Götte ein.

Dreifachsieg für den Schwingclub Wil
Aus der Sicht vom Schwingclub Wil kann das Fest als Erfolg gewertet werden. Die ersten drei Plätze bei herrlichem Spätsommerwetter am Wolzenalp Schwinget werden von Athleten vom Schwingclub Wil besetzt. Gleich hinter Ott klassiert sich Patrick Kurmann mit einer Niederlage und fünf Siegen auf dem zweiten Schlussrang ein. Dahinter folgt mit Marcel Räbsamen der dritte Wiler, welcher sich den Platz mit dem Schlussgangteilnehmer Valentin Mettler teilt. Mit vier Siegen und zwei Gestellten Gängen kann auch Marcel Räbsamen von einem versöhnlichen Abschluss, nach einem ebenfalls harzigen Schluss auf der Schwägalp und am Unspunnen, seiner Schwingersaison berichten. «Mit meinen Schwingern bin ich sehr zufrieden» meinte am Abend der Unspunnen Sieger von 2011 und Technische Leiter der Wiler Schwinger, Daniel Bösch.
Für die meisten Toggenburger Schwinger ist die Schwingsaison 2023 mit dem Abschluss am Wolzenalp Schwinget beendet. Nun ist rund eineinhalb Monate Erholung angesagt, bevor es dann Ende Oktober mit der Saisonvorbereitung für das Jahr 2024 wieder weiter geht.

Rangliste
Statistik