Erster Sieg für Wickli

Festsieger Toggenburger Herbstschwingfest 2018 – Beat Wickli
Foto: Pascal Schönenberger

Wildhaus SG – Beim diesjährigen Saisonschluss der Toggenburger Schwinger siegte trotz der Teilnahme vom Saisondominator Samuel Giger der Ennetbühler Beat Wickli. Die 1200 Zuschauer erlebeten bei herbstlichem Wetter ein tolles Schwingfest mitten in Wildhaus.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Wickli‘s erster Sieg
1200 Zuschauer strömten bei herbstlichem Wetter nach Wildhaus um das Toggenburger Herbstschwingfest zu besuchen. Dabei sorgte die Nachmeldung von Schwägalp Sieger und dem Saisondominator Samuel Giger schon vor dem Fest für viel Spannung. Viele dachten, dass er auch das Schwingfest in Wildhaus gewinnen werde und die Toggenburger den Heimsieg dem Thurgauer abgeben müssen. Bereits ab dem ersten Gang war klar, dass die Toggenburger den Heimsieg nicht einfach so verschenken würden. Daniel Bösch bracht Samuel Giger im ersten Gang immer wieder knapp an die Niederlage. Somit war der Toggenburger Bösch nach der Schlussgang Niederlage von der Schwägalp ganz nahe am Sieg und hatte vom Gang mehr. Schlussendlich stellten die beiden Eidgenossen und Giger war auf dem Weg zum Tagessieg bereits zurückgebunden. Der Festsieger Beat Wickli besiegte im ersten Gang mit seiner Waffe, dem Stöckli, den St. Galler Lars Geisser. Auf seinem Siegeszug konnte er bereits im zweiten Gang den Appenzeller Eidgenossen Marcel Kuster besiegen und noch vor der Mittagspause musste der Thurgauer Lukas Wolfer als Verlierer gegen den gelernten Landwirt aus Ennetbühl vom Platz. Nach diesen drei Siegen mit jeweils der Höchstnote 10 führte Beat Wickli die Rangliste zur Hälfte an. Dicht hinter ihm stand Samuel Giger. Zum Duell der Führenden nach drei Gängen kam es dann im vierten Gang. Bei einem intensiven Gang, wo sich Wickli geschickt verteidigte und der Rekrut Samuel Giger kein Rezept fand, endete der Gang mit der Note 9 gestellt. Der Sennenschwinger Wickli war somit mitverantwortlich, dass Samuel Giger bereits nach vier Gängen nicht um den Festsieg kämpfen konnte.
Mit einem weiteren Sieg über den St. Galler Oberländer Michael Bernold qualifizierte sich Beat Wickli als Führender nach fünf Gängen für den Schlussgang. Auf dem zweiten Zwischenrang und somit auch Schlussganteilnehmer war Michael Rhyner. Er stellte im Anschwingen gegen Marcel Kuster und konnte anschliessend seine vier weiteren Gänge gewinnen. Der Sieger vom Toggenburger Verbandschwingfest hatte somit die Chance auch das Herbstschwingfest zu gewinnen. Diesen Traum kam jedoch durch Beat Wickli nach 6:30 Minuten mit einem Stöckli zu zum platzen. Somit feierte der Einheimische Wickli seinen ersten Regionalfestsieg.

Toggenburger überzeugten
Von den insgesamt 28 Auszeichnungen konnten die Toggenburger Schwinger über die Hälfte erkämpfen, was für einen guten Saisonabschluss sorgte. Mit den beiden Toggenburger Schlussgangteilnehmern sowie vielen jungen Schwingern, welche in dieser Saison einen Schritt nach Oben gemacht haben, kann der Toggenburger Technische Leiter Urban Götte sehr zufrieden sein. Insgesamt durften in der vergangen Saison fünf Schwinger aus dem Toggenburg zum ersten Mal den begehrten Kranz erkämpfen, was für die Zukunft vielversprechend wirkt. Auch die Doppelzweige am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest durch Werner Schlegel und Marco Forrer wiederspiegeln die aufstrebenden jungen Toggenburger Schwinger. Nun ist die Saison zu Ende und bereits Ende Oktober geht die Saisonvorbereitung mit dem Ziel Eidgenössisches Schwingfest 2019 in Zug wieder los.

Rangliste
Statistik