Toggenburger Kranz im Bernbiet

Beat Wickli mit dem Berner Kranz Foto: Pascal Schönenberger

Beat Wickli mit dem Berner Kranz
Foto: Pascal Schönenberger

Seedorf BE – Im Seeländischen Dorf Seedorf, in der Nähe von Lyss, fand das letzte Kranzfest der Schwingsaison 2015, das Bernisch Kantonale Schwingfest statt. Beim Berner Teilverbandsfest setzte sich Christian Stucki mit sechs Siegen eindrücklich durch. Im Schlussgang bezwang der Einheimische seinen Berner Kollegen Matthias Siegenthaler nach 9:50 Minuten mittels Kreuzgriff und sicherte sich nebst dem Tagessieg auch den Sieg der Jahreswertung. Michael Rhyner, Raphael Zwyssig und Beat Wickli waren in Seedorf ebenfalls am Start, wobei sich Wickli seinen zweiten Teilverbandskranz in der diesjährigen Saison sicherte.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Der Toggenburger unter der Berner Fahne
Beat Wickli aus Ennetbühl gehört eigentlich dem Schwingclub Wattwil an. Da er sich momentan in der Zweitausbildung als Landwirt in Meiringen befindet, startete der Toggenburger in dieser Saison für den Schwingclub Meiringen und absolvierte bis auf das NOS Schwingfest und das St. Galler Kantonalschwingfest, alle Kranzfest im Berner Teilverband. So hatte er auch am vergangen Sonntag das Startrecht für den Berner Oberländer Schwingerverband in Seedorf. Wickli startete Wunschgemäss in das Schwingfest und konnte seinen Gegner Thomas Kropf am Boden bezwingen. Da die Berner Schwinger momentan das stärkste Team besitzen, war es auch zu erahnen, dass im zweiten Gang ein „harter Brocken“ dem 20 jährigen zugeteilt wird. Mit Thomas Zaugg stand im zweiten Gang der älteste Berner Eidgenosse dem „Toggenburger-Meiringer“ gegenüber. Zaugg machte kurzen Prozess und bezwang Beat Wickli schnell. Diese Niederlage verdaute der gelernte Landmaschinenmechaniker ohne Probleme und besiegte seine beiden nächsten Gegner, Lorenz Berger und Simon Röthlisberger gekonnt am Boden. So war klar, dass er nach drei Siegen in den ersten vier Gängen immer noch an den Kranzgewinn denken konnte. Die erste Chance für den Kranzgewinn im fünften Gang machte der Nordwestschweizer Spitzenschwinger Christoph Bieri zunichte. Vor dem sechsten Gang musste Beat Wickli sein Können und seine Kräfte nochmals richtig sammeln, den der Gegner im sechsten Gang war kein geringer, als der beste „Hornusser“ der Schweiz, Stefan Studer. Die beiden Sennenschwinger schenkten sich nicht und griffen sich immer wieder gegenseitig an, bis Wickli die Gunst der Stunde nutzte und den Oberaargauer am Boden bezwingen konnte. Der Ennetbühler freute sich über den Sieg, war jedoch nicht sicher, ob die Punktzahl von 56.00 Punkten für den Kranz reichen würde. Als er dann nach dem Schlussgang die Schlussrangliste vor dem Augen hatte, konnte sich Beat Wickli umso mehr freuen, denn die Punktzahl reichte für den letzten Kranzplatz und somit feierte er nach dem Kranzgewinn am NOS Schwingfest in Wald, den zweiten Teilverbandskranz in der Saison 2015.

Rhyner im vierten Gang ausgebremst, Zwyssig im sechsten
Wie an jedem der fünf Teilverbandsfeste, können jeweils zwei Gäste pro Teilverband starten. Raphael Zwyssig und Michael Rhyner vertraten die Farben der NOS Schwinger in Seedorf. Der Flawiler Rhyner startete mit einem gestellten Gang gegen den Emmentaler Eidgenossen Thomas Zaugg in das Schwingfest. Zwyssig musste sich beim Anschwingen gegen Thomas Sempach geschlagen geben. Beide Schwinger vom NOS Verband verpassten den Kranz nur knapp. Rhyner’s Kranzhoffnungen wurden bereits im vierten Gang nach zwei Gestellten, einem Sieg und einer Niederlage zunichte gemacht. Am Schluss klassierte er sich mit einem halben Punkt Rückstand im elften Schlussrang. Der Appenzeller Zwyssig vergab den Kranz im letzten Gang mit einem Remis gegen Urs Schütz und klassierte sich ebenfalls im elften Schlussrang.

Rangliste
Statistik