Drei Kirchberger geehrt

Hemberg SG, 08. November 2019, Schwingen – DV Toggenburger Schwingerverband. Urban Goette (li, Stein) ueberreicht Daniel Boesch (re, Zuzwil) das Bild mit dem 100. Kranz. (Pascal Schoenenberger)

Hemberg SG – Der Toggenburger Schwingerverband tagte am vergangenen Freitag in Hemberg zur jährlichen Delegiertenversammlung. Die 115 Delegierten konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen und ehrten nebst den Teilnehmern vom Eidgenössischen Schwingfest auch drei Personen aus Kirchberg.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Gutes Jahr für den Toggenburger Schwingsport
Auch in seinem zweiten Amtsjahr konnte Jakob Roth die Delegierten des Toggenburger Schwingerverbandes wiederum gute Nachrichten aus dem Vereinsjahr überbringen. Roth blickte in Hemberg an der Delegiertenversammlung nochmals auf das vergangene Verbandsjahr zurück, wobei die Erfolge der Toggenburger Schwinger im Fokus standen. Ebenfalls waren die durchgeführten Nachwuchsschwingfeste im Toggenburg, sowie das Verbandsschwingfest im Frühling und der Saisonabschluss im Herbst auf der Wolzenalp ein Erfolg. Der abtretende OK Präsident vom Wolzenalp Schwinget Mathias Bleiker wurde für seinen unermüdlichen Einsatz, welcher er im OK seit 1985 ausübte, von der Versammlung mit Applaus gelobt. „Das schöne Wetter anfangs September war ein optimaler Saisonabschluss für die Toggenburger Schwinger“, erwähnte Bleiker vor der Versammlung. Der Charme vom kleinen und gemütlichen Schwingfest auf der Wolzenalp zahlt sich bei schönem Wetter immer aus und wurde in diesem Jahr auch bestätigt.
Somit war nicht nur Jakob Roth zufrieden mit dem vergangen Verbandsjahr und es kann das neue Jahr bereits wieder in Angriff genommen werden.

Götte zufrieden und motiviert
Äusserst glücklich und zufrieden konnte sich auch Urban Götte als Technischer Leiter der Schwinger ausdrücken. So qualifizierten sich insgesamt zehn Schwinger für das Eidgenössische Schwingfest in Zug, was vor der Saison nicht erwartete wurde. Vor allem die jungen Schwinger gaben in dieser Saison mächtig Gas. Sei es Marcel Räbsamen, Lars Rotach, Werner Schlegel, Damian Ott oder Pascal Heierli. Alle erwähnten konnten sich zum ersten Mal für den Grossanlass qualifizieren und zeigten sich in Zug von der besten Seite. Aber auch die Routiniers wie Daniel Bösch, Arnold Forrer, Michael Rhyner, Beat Wickli oder Rico Baumann konnten zusammen mit Urban Götte auf eine tolle Saison zurückschauen. Eidgenosse Urban Götte ist nicht nur ein guter Trainer für die Schwinger, er ist auch ein super Motivator und pusht seine Toggenburger während der ganzen Saison. Auch seine monatlichen Zusammenzüge kommen bei den Schwingern gut an und beweisen auch, dass mit vier Kränzen mehr als in der Vorjahressaison, der Weg stimmt. Der Zimmermann bringt Jung & Alt zusammen und bildete ein super Team, welches sich während der ganzen Saison immer gegenseitig unterstützte. Seine Motivation war auch an der Versammlung spürbar, als er seine Schwinger für die Teilnahme vom ESAF ehren konnte. Somit ist der Weg für eine weitere Saison bereits gelegt.

Drei Kirchberger geehrt
Ehre wem Ehre gebührt war auch in diesem Jahr auf der Traktandenliste der Delegiertenversammlung vorhanden. Dabei wurden gleich drei Personen aus Kirchberg geehrt. Urban Götte konnte den gebürtigen Kirchberger Daniel Bösch für seinen achten Sieg am St. Galler Kantonalschwingfest und den 100. Kranz gleich doppelt ehren. Ebenfalls wurden zwei Mitglieder vom Toggenburger Schwingerverband in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Walter Gähwiler vom Schwingclub Uzwil und Peter Schönenberger vom Schwingclub Wil, beide wohnhaft in Kirchberg, wurde für ihren unermüdlichen Einsatz für den Nationalsport mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.