Daniel Bösch siegt am Jubiläum

Wolzenalp SG, 01. September 2019, Schwingen – Wolzenalp-Schwinget. Daniel Boesch gewinnt den Wolzenalp-Schwinget 2019. (Pascal Schoenenberger)

Wolzenalp SG – Beim schwingerischen Saisonabschluss im Toggenburg wurde Daniel Bösch seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Bergfest auf der Wolzenalp souverän mit 60 Punkten. Rico Baumann aus Flawil besiegte der Toggenburger im Schlussgang vor den 1200 Zuschauern nach 1:36 Minuten mit Kurz und feiert beim Jubiläum seinen zweiten Sieg auf der Wolzenalp.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Sieg für Bösch beim Jubiläum und Saisonschluss
Nach dem Eidgenössischen Schwingfest von letzter Woche stand nun im Toggenburg, auf der Wolzenalp der Saisonschluss an. Nach einer langen und harten Saison kämpften die Toggenburger Schwinger zusammen mit den Gästen aus der Nordostschweiz um den Tagessieg. Daniel Bösch startete dabei bei der 25. Austragung auf der Wolzenalp als klarer Favorit und wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht. Gegen den Neueidgenossen Martin Roth machte er kurzen Prozess. Auch seine weiteren Gegner wie Rico Baumann, Werner Schlegel, Nicola Wey und Peter Roth hatten gegen den Teamleader im Toggenburg keine Chance. Er war sämtlichen Schwingern überlegen und nach fünf Gängen führte er die Rangliste mit einem so grossen Punktevorsprung an, dass im sechsten Gang Ausgeschwungen werden musste. Rico Baumann konnte sich dank dem gestellten Gang im sechsten Gang für den Schlussgang qualifizieren. Wie bereits bei der letzten Austragung vor zwei Jahren hiess somit der Schlussgang Daniel Bösch gegen Rico Baumann. Nach 1:36 Minuten setzte sich der gelernte Metzger mit einem Kurz durch. Nach 2017 wird Daniel Bösch nun zum zweiten Mal mit 60 Punkten in der Siegerliste eingetragen.

Gute Stimmung trotz beim Jubiläum
Die rund 1200 Zuschauer auf der Wolzenalp erlebten bei sommerlichen Temperaturen einen schönen Tag. Die 67 Schwinger leisteten gute Schwingerarbeit und der Wettkampf war bis zum Schluss spannend. Mit der Unterhaltung vom Gofenchörli Bühl, Örgelimusik Stampfbächler, Jodelklub Bergfründ Ennetbühl und den Alphornbläsern und Fahnenschwingern aus Wildhaus herrschte gute Stimmung rund um die Sägemehlplätze auf der Wolzenalp. Auch die Resultate der Toggenburger bereiteten den Zuschauern Freude. Nebst dem Festsieg von Daniel Bösch klassierten sich gleich neun Schwinger aus dem Toggenburger Verband in den ersten acht Rängen. Somit geht mit dem Jubiläum am Wolzenalp-Schwinget eine lange und spannende Saison zu Ende. Ebenfalls ein Ende gibt es für den OK Präsidenten Mathias Bleiker. Seit 1997 amtete er als OK Präsident am Wolzenalp-Schwinget. Das eidgenössische Ehrenmitglied erlebte das Fest somit während 22 Jahren an vorderster Front und wurde am Sonntag vom Publikum mit einem grossen Applaus verabschiedet.

Rangliste
Statistik