Forrer, Büsser und Holenstein mit Kranz am Glarner

Christian Holenstein (l), Andy Büsser (m) und Arnold Forrer (r) mit dem Kranz am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Näfels GL Foto: Pascal Schönenberger

Christian Holenstein (l), Andy Büsser (m) und Arnold Forrer (r) mit dem Kranz am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Näfels GL
Foto: Pascal Schönenberger

Näfels GL – Bei wechselhaftem Wetter fand am Pfingstmontag das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Näfels statt. Domenic Schneider aus dem Thurgau konnte das Fest nach 49 Sekunden gegen Martin Glaus für sich entscheiden, zur völligen Überraschung der 2600 Zuschauer. Andy Büsser, Arnold Forrer und Christian Holenstein erkämpften sich dabei den Kranz für den Toggenburger Schwingerverband.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Überraschung bereits am Morgen
Die Toggenburger Schwinger starteten bereits in den ersten drei Gängen mit Punktverlusten in das Schwingfest. Arnold Forrer und Andy Büsser mussten im ersten Gang den Sägemehlring mit je einem gestellten Gang verlassen. Büsser musste die Punkte mit Fabian Kindlimann aus Zürich teilen und Forrer fand kein Rezept mit dem Bündner Talent Armon Orlik. Einzig Christian Holenstein konnte seinen Gang beim Anschwingen gegen den Appenzeller Manuel Hofstetter für sich entscheiden.
Im zweiten Gang erreichten die drei Toggenburger gleich alle möglichen Resultate. Der Flawiler Büsser bezwang seinen Gegner Andreas Inauen wie gewohnt, Holenstein stellte den Bündner Eidgenossen Mike Peng und Arnold Forrer musste sich gegen den Glarner Peter Horner geschlagen geben. Der Schwingerkönig von Nyon griff nach hartem Kampf den Glarner mit einem Schlungg an, wobei der Glarner seine Chance nutze, den Toggenburger auskonterte und den Gang für sich entscheiden konnte.

Aufholjagd von Forrer
Arnold Forrer drehte nach seinen beiden Punktverlusten auf und besiegte seine anschliessenden Gegner gekonnt. Der Schwingerkönig von Nyon bodigte noch vor der Mittagspause den Zürcher Paul Korrodi. Im vierten und fünften Gang konnte der Käsermeister aus Stein SG seine beiden Gegner, Martin Roth und Christoph Odermatt, bezwingen. Um den Kranzgewinn musste Forrer mit dem Zürcher Mittelschwinger Andreas Gwerder in die Hosen steigen. Arnold Forrer besiegte Gwerder am Boden souverän und sicherte sich dabei seinen 129. Kranz.

Holenstein überraschte
Der Clubkollege von Arnold Forrer, Christian Holenstein, überraschte die Zuschauer im sechsten Gang. Samir Leuppi fand bis zur letzten Minute kein Rezept gegen den Toggenburger und war mit den Kräften sichtlich am Ende. Daraufhin nutze Holenstein die Gunst der Stunde und bodigte den Zürcher, welcher in Wädenswil im Schlussgang stand, mit Hüfter links.

Büsser musste zittern
Nach der Mittagspause musste der Eidgenosse vom Schwingclub Uzwil bereits zum zweiten Mal die Punkte teilen. Gegen den Zürcher Marco Nägeli konnte sich Büsser nach fünf Minuten nicht durchsetzen. Im anschliessenden fünften Gang meisterte der Landschaftsgärtner seine Aufgabe gekonnt und bezwang den Thurgauer Tobias Krähenbühl am Boden. Im sechsten Gang wurde der Flawiler vom Innerschweizer Gast, Cornel Fässler, nochmals gebremst. Der Toggenburger musste nach hartem Kampf die Punkte teilen und erreichte dabei den letzen Kranzrang am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest.

Rangliste
Statistik