Andy Büsser besiegt den König beim Comeback

Buesser Andy (dunkle Hose, Flawil) gegen Riget Tobias (helle Hose, Schaenis).

Buesser Andy (dunkle Hose, Flawil) gegen Riget Tobias (helle Hose, Schaenis).

Oberriet SG – Bei bewölktem und frühlingshaftem warmen Wetter fiel am vergangenen Sonntag der Startschuss in die Schwingersaison 2015 am Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfest in Oberriet SG. Das Fest stand in der Schwingerszene bereits bei vielen schon als kleines Highlight in der Agenda. Der Schwingclub Mittelrheintal feierte sein 25- jähriges Bestehen und lud darum den Schwingerkönig Matthias Sempach sowie die Innerschweizer Spitzenschwinger Adi- und Philipp Laimbacher mit Andreas Ulrich zu ihrem Saisonstart ein. Die Toggenburger Schwinger meldeten mit Daniel Bösch und Andy Büsser die stärksten Schwinger vom ganzen Kanton. Daniel Bösch musste jedoch kurzfristig auf den Saisonstart verzichten, da er mit einer Grippe im Bett bleiben musste.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Büsser überrascht beim Comeback
Für den Toggenburger Andy Büsser war das Rheintal-Oberländische Verbandschwingfest ein ganz Spezielles. Der Turnschwinger vom Schwingclub Uzwil kehrte nach einem Jahr Pause ins Sägemehl zurück und musste gleich mit der gesamten Spitze des Nordostschweizer Schwingverbandes sowie mit den Gästen aus dem Kanton Bern und der Innerschweiz zusammengreifen. Büsser startete beim Anschwingen gleich mit einem „harten Brocken“ in das Schwingfest. Ihm wurde der Innerschweizer Gast Philipp Laimbacher zugeteilt. Beide Schwinger schenkten sich nichts und mussten am Schluss des Ganges die Punkte teilen. Nach diesem ersten Bremser schaltete Büsser einen Gang höher und konnte seine beiden nächsten Gegner, den Berner Gast Thomas Kropf und den jungen talentierten Christian Bernold ohne Probleme vor der Pause besiegen. Der Schwingerkönig Matthias Sempach wartete im vierten Gang auf den Toggenburger im Rheintaler Sägemehl. Die beiden Spitzenschwinger kämpften hart und Andy Büsser konnte knapp eine Niederlage gegen den König aus Bern verhindern. Nach einem erneuten Angriff von Sempach konterte der Toggenburger souverän und bezwang den Berner mit der Note 10. Im fünften Gang hatte er dann die Chance, sich für den Schlussgang zu qualifizieren, was ihm jedoch der Innerschweizer Mike Müllestein zu Nichte machte und ihn durch einen Gestellten bremste. Nach einem erneuten Gestellten im sechsten Gang gegen Tobias Riget beendete Andy Büsser als Bester Toggenburger das Fest im achten Schlussrang.

Der König gewinnt
Matthias Sempach gewann das Fest trotz der Niederlage gegen Andy Büsser doch noch. Der Berner Gast besiegte mit Stefan Burkhalter, Raphael Zwyssig und Beat Clopath im Schlussgang gleich drei Nordostschweizer Eigenossen. Für den König aus Alchenstorf war das Rheintal-Oberländische Verbandsschwingfest ebenfalls der Startschuss in die Schwingersaison 2015. Matthais Sempach wird am 16. August 2015 das nächste Mal in der Nordostschweiz, am Schwägalp-Schwinget im Einsatz stehen.

Toggenburger Verbandsschwingfest
Für die meisten Toggenburger Schwinger startet die Schwingersaison am 26. April 2015 am eigenen Verbandsschwingfest in Degersheim. Das OK, bestehend aus dem Turnverein Degersheim,s befindet sich in den letzen Vorbereitungen für das Schwingerwochende im unteren Toggenburg.

Rangliste
Statistik