Vier Kränze gehen ins Toggenburg

Daniel Bösch, Beat Wickli, Michael Rhyner und Arnold Forrer mit dem Thurgauer Kranz 2016. Foto: Pascal Schönenberger

Daniel Bösch, Beat Wickli, Michael Rhyner und Arnold Forrer mit dem Thurgauer Kranz 2016.
Foto: Pascal Schönenberger

Märwil TG – Im Thurgauer Dorf Märwil starteten die Nordostschweizer Schwinger in die Kranzfestsaison 2016 Am vergangen Sonntag 01. Mai 2016 konnte der junge Bündner Armon Orlik im Schlussgang gegen das Thurgauer Talent Samuel Giger seinen zweiten Kranzfestsieg feiern. Daniel Bösch, Arnold Forrer, Michael Rhyner und Beat Wickli sicherten sich den Kranz für das Toggenburger Team.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Rekordmarke egalisiert
Vor dem Thurgauer Kantonalschwingfest waren zwei grosse Fragen im Umlauf. Die eine war, ob Arnold Forrer den Kranzrekord knackt und die andre Frage, welche sich die Leute am meisten stellten, ob der erst 18 jährige Thurgauer Samuel Giger seinen ersten Kranzfestsieg in seiner Heimat feiert. Was dann am Freitagmorgen auskam, dass Arnold Forrer und Samuel Giger beim Anschwingen aufeinander treffen werden. Somit war der Fokus der Zuschauer genau auf diese beiden Schwinger ausgerichtet und sie bekam auch reichlich viel Unterhaltung davon ab. Samuel Giger dominierte im ersten Gang so deutlich, dass sich Arnold Forrer geschlagen geben musste, jedoch auf den 136. Kranz noch nicht verzichten musste.
Giger stand am Schluss mit fünf Siegen klar und deutlich im Schlussgang. Forrer kämpfte sich nach dem Punkteverlust beim Anschwingen in Richtung Kranz. Im zweiten und dritten Gang besiegte er mit Thomas Kammermann und Andreas Brand zwei Kranzschwinger. Nach der Mittagspause wurde ihm nochmals ein Stein in den Weg gelegt. Der Schwingerkönig von Nyon musste die Punkte mit dem flinken Appenzeller Martin Hersche teilen. Nach der erneuten Punkteabgabe riskierte er jedoch nichts mehr und gewann seine beiden weiteren Gegner, Thomas Kuster und Roman Schnurrenberger, souverän.
Am Schluss des Tages klassierte sich der Käsermeister aus Stein SG im siebten Schlussgang und durfte zum 136. Mal vor die Kranzdamen treten. Somit egalisierte der Toggenburger die Kranzrekordmarke von 136 Kränzen von Hanspeter Pellet.

Bösch, Rhyner und Wickli mit weiteren Kränzen
Für Daniel Bösch war in Märwil ebenfalls der Start in die Kranzfestsaison. Der Zuzwiler beendete das Fest am Schluss im zweiten Schlussrang. Mit fünf Siegen sowie einem gestellten Gang gegen den späteren Festsieger Armon Orlik, kam er wieder langsam zu seiner ursprünglichen Verfassung zurück:
Michael Rhyner startete anders als erwartet in das Schwingfest im Apfelkanton. Mit einer Niederlage gegen Orlik und einem gestellten Gang gegen den Zürcher Nicola Wey war für ihn überhaupt kein guter Start. Somit stand im das Wasser bereits nach zwei Gängen ganz oben am Hals. Trotzdem liess er sich nicht aus der Ruhe bringen und bodigte die weiteren vier Gegner gekonnt und sicherte sich ebenfalls den siebten Schlussrang.
Der Obertoggenburger Beat Wickli durfte nach dem dritten Gang ebenfalls nichts mehr auf das Spiel setzen. Als er noch vor der Mittagspause sich ebenfalls mit einem gestellten und einem verlorenen Gang in der Rangliste einbettete, war im klar, dass er sich keinen weiteren Punkteverlust erlauben darf, wenn er mit dem Kranz nach Hause fahren will. Auch er blieb cool und bestätigte sein Können mit drei weiteren Siegen und dem achten Schlussrang.
Für die Toggenburger Schwinger geht die Saison bereits am Muttertag am Zürcher Kantonalschwingfest weiter.

Rangliste
Statistik