Forrer siegt beim Comeback

Forrer siegt beim Comeback Foto: Werner Schaerer

Forrer siegt beim Comeback
Foto: Werner Schaerer

Kirchberg SG – Bei wechselhaftem Wetter mit Schnee und Sonne, sowie winterlichen Temperaturen organisierte die IG Toggenburger Verbandsschwingfest Kirchberg unter der Leitung von OK Präsident Silvan Breitenmoser am 23. & 24. April 2016 das Schwingerwochenende in Kirchberg. Am Samstag kämpften 154 Jungschwinger um die vier Kategoriensiege und am Sonntag die Aktiven am Toggenburger Verbandsschwingfest um den Festsieg im Toggenburg. Arnold Forrer konnte das Fest bei seinem Comeback für sich entscheiden.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Geglücktes Comeback für Arnold Forrer
Am letzten Kranzfest der letzten Saison, am Schwägalp Schwinget 2015 musste Arnold Forrer den Wettkampf bereits nach dem ersten Gang unfallbedingt abbrechen. Über den Winter liess sich der Schwingerkönig die verletzte Schulter operieren und kehrte am Toggenburger Verbandsschwingfest in das Sägemehl zurück. Nach einer solchen langen Pause war man gespannt, wie der Obertoggenburger zurückkehren wird.
Die Rückkehr war definitiv geglückt. Dies zeigte der 37 jährige bereits im ersten Gang gegen den unbequemen Appenzeller Andreas Fässler. Mit ihm fackelte er nicht lange und siegte gleich im ersten Zug. Auch mit den folgenden Gegner im zweiten und dritten Gang machte Forrer kurzen Prozess und konnte sie jeweils gekonnt in den ersten Zügen besiegen. Als dann im vierten Gang ein heftiger Schneesturm über Kirchberg zog kämpfte der Käsermeister im weissen Sägemehl gegen den Thurgauer Eidgenossen Beni Notz. Auch gegen Notz und gegen das Wetter suchte der Schwingerkönig das schnelle Resultat, was ihm auch gelang. Nach dem Schneesturm die Sonne, dies war das Motto im fünften Gang, jedoch musste er die Punkte gegen den NOS Sieger Michael Rhyner nach einem harten Kampf teilen. Dies brachte jedoch gleich beide Schwinger in den Schlussgang, da die restlichen Verfolger auf der Rangliste mit gestellten und verlorenen Gängen sich selber aus dem Rennen beförderten. Somit standen sich Rhyner und Forrer nach dem fünften Gang auch im Schlussgang gegenüber, dabei konnte Arnold Forrer den Kampf nach 50 Sekunden mittels Gammen und Nachdrücken am Boden für sich entscheiden und war am Schluss der glückliche und verdiente Sieger vom Toggenburger Verbandsschwingfest 2016.

Rhyner erneut im Schlussgang
Michael Rhyner stand nach fünf Gängen mit Arnold Forrer zuoberst auf der Rangliste. Der Flawiler Schwinger zeigte erneut auf, dass seine Form stimmt und stand nach dem Schlussgang am Rapperswiler Verbandsschwingfest bereits zum zweiten Mal in der Endausmachung. Mit dem Startsieg gegen den Eidgenossen Beni Notz tankte er viel Selbstvertrauen, welches sich in den darauffolgenden Gängen deutlich bemerkbar machte. Für den Flawiler geht die Saison bereits am kommenden Sonntag am Thurgauer Kantonalschwingfest in Märwil weiter. Er wird dann zusammen mit Arnold Forrer und Daniel Bösch das Teilnehmerfeld aufmischen.

Toggenburger Nachwuchs dominierte
Am Samstag fand auf dem gleichen Festplatz in Kirchberg das Wiler Buebeschwinget statt. In vier Kategorien kämpften 154 Nachwuchsschwinger um den Tagessieg in der jeweiligen Kategorie. Manuel Bollhalder (Kategorie A – 2001/2002), David Lieberherr (Kategorie B – 2003 /2004), Martin Eugster (Kategorie C – 2005/2006) und Yanick Siegenthaler (Kategorie D -2007/2008) siegten in der jeweiligen Kategorie. Dabei gehörten die Sieger der Kategorie A-C dem Toggenburger Schwingerverband an. Der Flawiler Manuel Bollhalder feierte bereits den zweiten Sieg bei den Nachwuchsschwingern in dieser Saison.

Rangliste
Statistik