Roth und Götte schliessen gute Saison ab

Urban Götte schaute auf eine erfolgreiche erste Saison zurück
Foto: Pascal Schönenberger

Ganterschwil SG – Der Toggenburger Schwingerverband tagte am vergangenen Freitag in Ganterschwil zur jährlichen Delegiertenversammlung. Die 126 Delegierten konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen und ehrten den Nachwuchs für ihren Einsatz in der vergangen Saison.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Roth zufrieden
Die zwei Toggenburger Eidgenossen Jakob Roth und Urban Götte bestritten im vergangen Jahr ihr erstes Amtsjahr mit den neuen Aufgaben im Toggenburger Schwingerverband. Jakob Roth seinerseits amtet seit der letzten Delegiertenversammlung als Präsident und Urban Götte als Technischer Leiter der Toggenburger Schwinger. Mit viel Motivation schritten die beiden ehemaligen Spitzenschwinger an die Arbeit für den Verband und wurden in diesem Jahr bereits mit den ersten Erfolgen belohnt.
Jakob Roth blickte an der Versammlung nochmals auf die erfolgreichen Verbandsanlässe im 2018 zurück. Mit dem optimalen Saisonstart und bei schönstem Frühlingswetter durfte der Toggenburger Schwingerverband das Verbandsschwingfest durchführen. Auch beim Saisonschluss in Wildhaus hatten die Toggenburger Schwinger das Wetterglück auf ihrer Seite. Bei einem Zuschaueraufmarsch von 1200 Personen konnte die Saison perfekt abgeschlossen werden. Aber nicht nur die Verbandsanlässe standen bei Roth dick im Kalender. Der Schwägalp Schwinget ist jedes Jahr der Höhepunkt in der Toggenburger Saison. Die vier Schwingclubs, Flawil, Uzwil, Wil und Wattwil leisteten wiederum einen perfekten Job um das grösste Schwingfest der vergangenen Saison zu organisieren. Mit dem Zuschauerrekord und dem Heimsieg durch Samuel Giger wurden die Organisatoren dann auch belohnt.

Götte zufrieden
Trotz des ganzen Saisonausfalls von Schwingerkönig Arnold Forrer durfte Urban Götte auf ein erfolgreiches 2018 zurückschauen. Teamleader Daniel Bösch qualifizierte sich zum vierten Mal in Serie für den Schlussgang am Schwägalp Schwinget und feierte zum Saisonschluss auch den Festsieg am Olma Schwinget. Weiter erfreute sich Götte auch über motivierten jungen Schwinger, welche auf den Schwingplätzen das gelernte von Götte umsetzten. So konnte Götte bereits Ende Mai vier Neukranzer feiern. Werner Schlegel, Pascal Heierli, Valentin Mettler und Manuel Breitenmoser durften in Tübach am St. Galler Kantonalschwingfest zum ersten Mal den Kranz in Empfang nehmen. Am Appenzeller Kantonalschwingfest von anfangs Juli folgte dann auch noch der fünfte Neukranzer. Armin Alder vom Schwingclub Flawil feierte mit dem Sieg im letzten Gang seinen ersten Kranzgewinn.
Götte erwähnte aber auch, dass man diese Erfolge feiern darf und muss, sich jedoch wieder auf die Zukunft fokussieren muss. Denn in der nächsten Saison steht das Eidgenössische Schwingfest in Zug auf dem Programm und Götte möchte möglichst viele Toggenburger Schwinger im Sägemehl kämpfen sehen.

Jungschwinger geehrt
Der Technische Leiter Jungschwingen, Hans Trummer durfte ebenfalls bei Nachwuchs auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen. Mit vielen Zweigen und Festsiegen kämpften die Toggenburger Nachwuchsschwinger an der Nordostschweizer Spitze mit. Am Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag konnten zwei Toggenburger den Doppelzweig in Empfang nehmen. Leider fehlte dem Rest vom Team das gewisse Wettkampfglück. Trotzdem konnte Hans Trummer die Jungschwinger (Werner Schlegel, Marco Forrer, Manuel Bollhalder, Ramon Baumgartner, Tobias Martin und Andreas Niederer) an der Versammlung für ihre Leistung mit einem kleinen Präsent ehren.

Schwägalp Schwinget erneut ein Erfolg
Ebenfalls wurden die Anlässe im Toggenburger Schwingerverband an der Versammlung nochmals erwähnt. Ganz klar sticht da das grösste Schwingfest im Verbandsgebiet, der Schwägalp Schwinget heraus. OK Finanzchef Martin Oberli überbrachte den Delegierten viel Lob für die Arbeit, welche sie jedes Jahr auf der Schwägalp leisten und was auch in diesem Jahr zu einem neuen Zuschauerrekord geführt hatte. „Das Fest seinerseits kann als absoluter Erfolg gewertet werden“, erwähnte Oberli. Man ist sich jedoch auch bewusst, dass man in der Zukunft weitere Sachen rund um den Schwägalp-Schwinget optimieren möchte. Im nächsten Jahr steht das Schwingfest am Fusse des Säntis am 11. August 2019 statt und ist somit das letzte Kräftemessen vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug.