Bösch und Rhyner ausgebremst

Michael Rhyner wurde im sechsten Gang durch Dominik Oertig gebremst Foto: Pascal Schönenbgerger

Michael Rhyner wurde im sechsten Gang durch Dominik Oertig gebremst
Foto: Pascal Schönenbgerger

Wangs SG – Nach dem geglückten Saisonstart in Schaffhausen, wurden die Toggenburger Teamleader im Rheintal am vergangen Sonntag gebremst. Der Bündner Armon Orlik siegte am Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest in Wangs vor 2700 Zuschauern im Schlussgang gegen den Thurgauer Tobias Krähenbühl. Als bester Toggenburger klassierte sich Christian Holenstein im dritten Schlussrang.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Guter Start nicht ausgenützt
Daniel Bösch und Michael Rhyner starteten gut in das Schwingfest in Wangs. Rhyner startete gleich mit einem Sieg beim Anschwingen gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Tobias Krähenbühl. Bösch musste die Punkte im ersten Gang mit dem Appenzeller Michael Bless teilen, konnte jedoch im zweiten und dritten Gang die Gegner ohne Mühe bezwingen. Der Flawiler Michael Rhyner war nach drei Gängen ebenfalls noch bei den Leuten, musste er nur gegen Böschs Startgegner Bless als Verlierer vom Platz.
Nach der Halbzeit ging jedoch bei den beiden Routiniers nicht alles so auf, wie erhofft. Rhyner musste von Gang vier bis sechs die Punkte mit den jeweiligen Gegnern teilen. Daniel Bösch konnte immerhin noch einen von drei Gängen gewinnen, hatte jedoch kein Mitspracherecht um den Festsieg. Schlussendlich klassierte sich Bösch im fünften und Rhyner im elften Schlussrang.

Christian Holenstein bester Toggenburger
Für Christian Holenstein aus Stein ging die Rechnung am ersten Schwingfest der Saison optimal auf. Der gelernte Strassenbauer klassierte sich am Ende des Tages in Wangs mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage im dritten Schlussrang. Dank des Sieges im letzten Gang gegen den einheimischen Routinier Ruedi Eugster konnte er sich im guten dritten Rang klassieren.
Für die Toggenburger Schwinger geht die Saison am kommenden Sonntag am Rapperswiler Verbandsschwingfest in Wagen weiter.

Rangliste
Statistik