Daniel Bösch siegt beim Saisonabschluss

Daniel Bösch siegt in Mosnang Foto: Pascal Schönenberger

Daniel Bösch siegt in Mosnang
Foto: Pascal Schönenberger

Mosnang SG – Bei schönem Herbstwetter starteten 69 Schwinger am Toggenburger Herbstschwingfest, dem Saisonschluss der diesjährigen Schwingersaison. Daniel Bösch konnte das Schwingfest nach 8:47 Minuten gegen Michael Rhyner im Schlussgang für sich entscheiden.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Starker Saisonschluss für Daniel Bösch
Eine Woche nach dem Eidgeössischen Schwing- und Älplerfest beendeten die Toggenburger Schwinger ihre Saison am eigenen Herbstschwingfest in Mosnang. Daniel Bösch konnte seine gute Form von Estavayer erneut bestätigen und überzeugte mit sechs Siegen und dem Festsieg. Der Zuzwiler, welcher am Vortag bereits das Schwingfest auf der Hochwacht ob Sirnach gewinnen konnte, startete mit einem Sieg über den Zürcher Gast Roman Schnurrenberger in das Schwingfest. Mit den Siegen über Andreas Frick, Michael Rhyner, Martin Roth und Hanspeter Kamer qualifizierte er sich deutlich mit einem Punkt Vorsprung für den Schlussgang. In der Endausmachung wartete erneut Michael Rhyner auf den Toggenburger Eidgenossen. Rhyner seinerseits hatte sich mit einer Niederlage und vier Maximalnoten die Schlussgangteilnahme gesichert. Nach einem intensiven Kampf, sicherte sich Bösch nach 8:47 Minuten den Sieg mit Kurz. Somit kann der gelernte Metzger mit dem Festsieg zum Saisonschluss auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen und mit viel Selbstvertrauen in die kommende Saison starten.

Zwei Flawiler verabschieden sich
Mit Martin Knechtle und Martin Streuli verabschiedeten sich gleich zwei Flawiler Kranzschwinger vom aktiven Schwingsport. Der Ganterschwiler Knechtle startete im Jahre 1992 seine Schwingerkarriere und erkämpfte sich 15 Kränze. Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld verpasste er im achten Gang gegen Philipp Laimbacher den Kranz nur knapp. Weiter war der gelernte Zimmermann über zehn Jahre Jungschwingerbetreuer vom Schwingclub Flawil und leitete zuletzt das Training der Aktiven souverän.
Martin Streuli startete seine Schwingerkarriere im Jahre 1985. Nach einer Schwingpause durch das Ringen, kehrte er im Jahre 2000 zum Schwingsport zurück und erkämpfte sich am St. Galler Kantonalschwingfest 2011 seinen einzigen Kranz. Viel fehlte dem Toggenburger der berühmte Viertel zum Kranz. Als Vorstandsmitglied bleibt er dem Schwingclub Flawil jedoch noch lange erhalten.

Rangliste
Statistik