Toggenburger ehren ihre Helden

Werner Schlegel, Damian Ott, Marcel Räbsamen und Urban Götte schauen mit viel Freude auf die vergangene Saison zurück. (Foto: Pascal Schoenenberger)

Niederbüren SG – Nach einem Jahr Pause durften die Toggenburger Schwinger am vergangenen Freitag in Niederbüren ihre erfolgreiche Saison mit der Delegiertenversammlung abschliessen. Jakob Roth als Präsident durfte zusammen mit den 87 Delgieten die Erfolge von Ott, Schlegel und Räbsamen sowie den weiteren Aktiv- und Jungschwinger nochmals Revue passieren lassen und ehren.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Götte und Roth sind stolz
Der Präsident der Toggenbuger Schwinger, Jakob Roth durfte am vergangen Freitag 87 Delegierte im Schulhaussaal der Gemeinde Niederbüren begrüssen. Nach einem Jahr Pause fand die Delegiertenversammlung wieder physisch statt, was enorm wichtig ist für den Schwingsport. Roth seinerseits sagte selbst, «Ich hätte nie gedacht, dass ich an meiner vierten Delegiertenversammlung einen Kilchberger Sieger begrüssen darf». Er meinte damit den Anwesend Damian Ott. Der grosse Sennenschwinger aus Dreien wurde zusammen mit den beiden Schwingerkollegen Werner Schlegel und Marcel Räbsamen für ihre unglaubliche Saison von Urban Götte unter grossem Applaus geehrt. Auch Urban Götte ist sehr stolz auf die Leistungen, welche seine Schwinger in dieser Saison ablieferten. Urban, welcher die Schwinger jeden Dienstag trainiert und unterstützt hat selbst mit seinem abwechslungsreichen Training für den Erfolg gesorgt. Aber es braucht nicht nur Trainer und Schwinger, es braucht ein breites Umfeld, welche die Schwinger wie Ott, etc. während der ganzen Saison unterstützen. Götte sagte auch, «Wir haben jetzt die ersten Erfolge gefeiert, aber nun geht es weiter und es müssen alle zusammen trainieren, damit am Eidgenössischen Schwingfest im Sommer 2022 alles stimmt». Er forderte die anwesenden Schwinger regelrecht auf, das Training immer zu besuchen, damit die Toggenburger weitere Erfolge feiern können.

Trummer neues Ehrenmitglied
Einer der seit Jahren den Grundstein legt, damit die Jungschwinger optimal trainieren können, ist Hans Trummer aus Kirchberg. Sei es Daniel Bösch, Damian Ott, Marcel Räbsamen, Werner Schlegel oder wer auch immer aus dem Toggenburg. Sie alle haben die ersten Schwünge bei Hans Trummer gelernt und dies auch im wöchentlichen Intensivtraining. Der Technische Leiter der Jungschwinger im Kanton St. Gallen, verabschiedete sich vor einem Jahr aus dem Vorstand und überliess sein Amt als Toggenburger Jungschwingerbetreuer seinem Nachfolger Dominik Schuler. Nach einem Jahr Versammlungspause wurde der Kirchberger für seine langes Engagement im Jungschwingerwesen des Toggenburger Verbandes mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Trotz dieser Ehrung in die Garde der Ehrenmitglieder wird man Hans Trummer noch lange auf den Schwingplätzen sehen. Denn sein grosser Wille mit den Jungschwinger etwas zu erreichen ist immer noch wie am Anfang und er freut sich auf weitere grossartige Jahre mit dem Nachwuchs im Toggenburger Schwingsport.
Nebst Trummer wurden auch Fredi Kurmann und Johann Roth für die langjährige Tätigkeit auf der Schwägalp geehrt und auch die fünf teilnehmenden Jungschwinger, David Kaiser, Ueli Bleiker, Tobias Schönenberger, Reto Oettli und Loris Bischof, welche am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag am Start waren, wurden ausgezeichnet.

Hans Trummer freut sich über die Ehrenmitgliedschaft (Foto: Pascal Schoenenberger)