Schlegel und Räbsamen überzeugen

Werner Schlegel im Kampf am Saisonstart – Foto: Lorenz Reifler

Oberriet SG – Nach zweijährigem Unterbruch konnte am vergangenen Sonntag in Oberriet am Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfest die Saison wie gewohnt gestartet werden. Kilchberger Sieger Samuel Giger dominierte das Fest in allen Belangen und gewann das Fest im Schlussgang gegen den Appenzeller Andrin Poltera souverän. 

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Schlegel und Räbsamen mit gutem Start
Trotz den kalten Temperaturen und dem winterlichen Wetter starteten 96 Nordostschweizer Schwinger im St. Galler Rheintal in das eidgenössische Schwingerjahr. Die rund 3200 Zuschauer konnten dabei besten Schwingsport erleben und geniessen. Da es in der letzten Saison nur wenige Feste mit Zuschauer gab, kamen sie beim Saisonstart in Scharen. Denn die Schwingerliste liess sich sehen. Nebst Samuel Giger, Armon Orlik und Domenic Schneider standen auch die beiden Toggenburger Aufsteiger der Saison 2021 im Sägemehl von Oberriet im Einsatz. Werner Schlegel und Marcel Räbsamen erwischten dabei einen guten Start in die Freiluftsaison. Schlegel seinerseits klassierte sich nach der Startniederlage und fünf anschliessenden Siegen auf dem vierten Schlussrang. «Solche Feste sind optimal für einen Saisonstart, da ist es auch nicht schlimm, wenn ich einen Gang verliere» meinte der junge Toggenburger nach dem Schwingfest.
Marcel Räbsamen fand sich am Abend auf dem sechsten Schlussrang ein. Der Müselbacher startete mit einem gestellten Gang in das Schwingfest. Die kalten Temperaturen machten dem Sennenschwinger keine Mühe und so schaffte er sich von Gang zu Gang nach vorne an die Spitze. Im fünften Gang griff er mit Samuel Giger zusammen, welcher ihm jedoch aufzeigte wer der Chef auf dem Platz ist. Trotz der Niederlage im fünften Gang liess sich Räbsamen nicht beirren und feiert im sechsten Gang seinen vierten Sieg. Auch für ihn war das erste Fest eine Standortbestimmung für die kommende Saison.

Rapperswiler und Toggenburger folgen
Für die Schwinger geht es nun Schlag auf Schlag weiter in Richtung Kranzfestsaison. Am kommenden Wochenende findet das Rapperswiler Verbandsschwingfest in Wagen statt. Eine Woche nach den Ostern starten dann die Toggenburger Schwinger in die Saison. Am eigenen Verbandsschwingfest kämpfen sie am 23. April 2022 in Magdenau um den Tagessieg. Nach den beiden weiteren Vorbereitungsanlässen startet am 1. Mai 2022 am Thurgauer Kantonalschwingfest die Kranzfestsaison. Dann gilt es für sämtliche Schwinger ernst, denn wer an einem Kranzfest gut mitschwingt macht sich den Weg für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest frei.

Rangliste
Statistik