Schlegel verliert im Schlussgang – Forrer mit Kranz

Werner Schlegel verliert im Schlussgang gegen Armon Orlik – Foto: Lorenz Reifler

Netstal GL – Nach dem Festsieg am St. Galler Kantonalschwingfest stand Werner Schlegel bereits eine Woche später wieder im Schlussgang. Am Glarner Kantonalen konnte er sich nach fünf Gängen für den Schlussgang qualifizieren. Armon Orlik kämpfte aber nicht lange gegen den Toggenburger und siegte bereits beim ersten Zug mit Kurz. Arnold Forrer darf sich nach langer Zeit wieder den Kranz aufsetzten lassen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Schlegel erneut im Schlussgang
Nach der Schlussgangteilnahme am Thurgauer Kantonalschwingfest, dem Festsieg am St. Galler Kantonalen folgte am Pfingstmontag die dritte Teilnahme in einem Schlussgang an einem Kranzfest in der laufenden Saison. Der 19-jährige Toggenburger Werner Schlegel beeinflusst das Geschehen im Nordostschweizer Sägemehl an jedem Schwingfest. Mit seiner abgeklärten und offensiven Schwingart bringt er seine Gegner in jedem Gang arg in Bedrängnis und auch zu Boden. Trotz der Startniederlage gegen den Berner Gast Adrian Walthert konnte sich Schlegel nach fünf Gängen für den Schlussgang qualifizieren. Reto Landolt, Marco Oettli, Christian Biäsch und Beda Arztmann mussten sich von Gang zwei bis fünf das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Dank dieser Leistung begegnete er im Schlussgang Armon Orlik, welcher jedoch nicht lange zögerte und den Zimmermann Lehrling im ersten Zug mit Kurz besiegen konnte. Für Schlegel ist es nun der vierte Schlussrang und der vierte Kranzerfolg in der laufenden Saison. Eine Bilanz die für die kommenden Schwingfeste spricht.

Forrer sichert sich Kranz Nr. 148
Ebenfalls im vierten Schlussrang klassiert sich Schwingerkönig Nöldi Forrer. Der Käsermeister aus dem Toggenburger verpasste am St. Galler Kantonalen um einen viertel Punkt den Kranz. So wie es aussieht hat er die bittere Enttäuschung von Wil verdaut und konnte sich optimal auf das Schwingfest in Netstal vorbereiten. Mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen gegen die Gebrüder Mario und Domenic Schneider kommt der Eidgenosse seinem Ziel mit den 150 Kränzen immer näher. Die grösste Überraschung schaffte Forrer im vierten Gang mit dem Sieg über Roger Rychen. Somit sicherte er sich Kranz Nummer 148, was für eine Zahl vom Toggenburger.

Neun Kränze für St.Gallen
Insgesamt sicherten sich die St. Galler Schwinger neun Kränze im Glarnerland. Pirmin Gmür (4e), Reto Schlegel (4h), Dean Burch (5a), Kjetil Fausch (5b), Damian Ott (5e), Urban Raschle (6a) und Adrian Elmer (6b) heissen die weiteren Kranzgewinner in Netstal. Urban Raschle aus Balzers konnte zum ersten Mal vor die Kranzdamen knien. Was für eine Ehre für den Mann aus dem Fürstentum Liechtenstein, welcher noch vor Wochenfrist trotzt guter Leistung, wegen einer Niederlage im letzten Gang in Will den Kranz verpasste. Der Technische Leiter der St. Galler, Martin Glaus, kann sich auf die kommenden Kranzfeste mit seinem St. Galler Team freuen. Bereits am kommenden Sonntag findet in Untervaz mit dem Bündner-Glarner Kantonalschwingfest das fünfte Kranzschwingfest in der Nordostschweiz statt.

Rangliste
Statistik