Giger mit Machtdemonstration

Marcel Räbsamen im Kampf gegen Armon Orlik – Foto Lorenz Reifler

Untervaz GR – Im bündnerischen Dorf Untervaz fand am Sonntag mit dem Bündner-Glarner Kantonalschwingfest das fünfte Kranzfest in der Nordostschweiz statt. Dabei drückte der Thurgauer Samuel Giger wieder den Stempel auf und zeigte klar auf wer aktuell der Chef im Ostschweizer Sägemehl ist. Im Schlussgang bezwingt er Armon Orlik nach rund sieben Minuten eindrücklich in einer Kreuzgriff/Lätz-Kombination. 

von Pascal Schönenberger, Toggenburger Schwingerverband

Machtdemo von Giger
Die 3500 Zuschauer in Untervaz warteten am Morgen gespannt auf das Duell Armon Orlik gegen Samuel Giger und sie wurden dabei nicht schlecht belohnt. Das Duell fand gleich zwei Mal statt. Im Anschwingen schenkten sich die beiden Routiniers nichts und kämpften dabei hart um den Sieg. Giger zog meistens an und Orlik konnte mit seinen blitzschnell Konterschwüngen den Thurgauer mehrmals fast bezwingen. Nach sechs Minuten endete der Kampf gestellt und die Wege der beiden Sennenschwinger trennt sich bis zum Schlussgang. Giger seinerseits fackelte mit seinen Gegnern in den Gängen zwei bis fünf nicht lange und konnte sie gleich in den ersten Zügen besiegen. Reto Landolt, Shane Dändlker, Marco Good und Curdin Orlik mussten sich jeweils das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Dasselbe erlebten auch Manuel Lüthi, David Dumelin, Thomas Koch und Marcel Räbsamen im Kampf gegen Armon Orlik. Dank dieser Leistung standen sich die beiden Schwinger im Schlussgang wieder gegenüber. Nach sieben Minuten legte Giger Orlik eindrücklich auf den Rücken. Der Sieg heisst für Samuel Giger auch, dass er nun alle Kranzfeste im Nordostschweizer Verbandsgebiet gewinnen konnte, sich den 50. Karrierekranz aufsetzen lassen konnte und den 25. Kranzfestsieg feiern, eindrücklich!

Räbsamen, Good und Fausch für die St. Galler
Für die St. Galler Schwinger sieht das Kranzbild etwas anders aus als noch bei den letzten Kranzschwingfesten. Mit drei Kränzen ist es eher eine magere Ausbeute. Aber man muss auch beachten, dass die Teamleader wie Ott und Schlegel in Untervaz nicht am Start waren. Marco Good aus Sargans zeigte von den St. Galler Schwinger eine Top Leistung. Der flinke Sennenschwinger bodigte mit Michael Bless im zweiten und Roger Rychen im fünften Gang gleich zwei Eidgenossen. Weiter hat er mit Samuel Giger den Festsieger mit auf dem Notenblatt. Nach fünf Gängen war er zusammen mit Armon Orlik auf dem gleichen Rang platziert und war somit auch ein Kandidat für den Schlussgang. Im letzten Gang fand er gegen den Zürcher Shane Dändliker leider kein Konzept zum Sieg und der Kampf endete gestellt. Schlussendlich platzierte er sich mit einem guten Notenblatt im dritten Schlussrang. Gleich hinter ihm feierte Marcel Räbsamen den vierten Schlussrang. Der Sennenschwinger aus dem Toggenburg hatte wie Good nach vier Gängen noch die Chance für den Schlussgang, musste jedoch gegen Armon Orlik als Verlierer vom Platz. Trotz der Niederlage im fünften Gang holte er mit einem gestellten Gang beim Anschwingen und vier Siegen den Kranz im Bündnerland. 
Der Wartauer Kjetil Fausch klassierte sich am Abend mit vier Siegen und zwei Niederlagen gleich hinter dem Toggenburger im fünften Schlussrang. Dank seinem zweiten Kranz in dieser Saison hat er das Ticket für das Eidgenössische Schwingfest so gut wie gebucht. Nun steht eine Woche Pause für die Ostschweizer Schwinger auf dem Programm. Anschliessend steht Ende Monat mit dem Nordostschweizer Schwingfest in Balterswil der erste grosse Leckerbissen in der Schwingeragenda.

Rangliste
Statistik