Acht Kränze für St. Gallen

Die St. Galler Kranzschwinger – Andy Signer, Werner Schlegel, Damian Ott, Florian Riget, Lars Geisser, Michael Bernold, Arnold Forrer und Marcel Räbsamen – v.l. – Foto: Pascal Schönenberger

Balterswil TG – Er ist momentan der stärkste Schwinger in der Ostschweiz, Samuel Giger. Der Thurgauer überzeugt auch am NOS Schwingfest in Balterswil und besiegt den Toggenburger Werner Schlegel und konnte sich so von den 9000 Zuschauern feiern lassen. Die St. Galler Schwinger überzeugen mit acht Kränzen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Schlegel im Schlussgang
Die Vorfreude auf das Nordostschweizer Teilverbandsfest in Balterswil war bei den Schwingern und Zuschauern gross. Die 9000 Zuschauer waren begeistert von den Zweikämpfen der Schwinger bei schönstem Sommerwetter. Die Frage am Morgen war klar, wer stoppt Samuel Giger? Einer der es versuchte war Werner Schlegel. Der junge Toggenburger war ab der ersten Sekunde im ersten Gang so etwas von parat, dass sein Gegner Joel Ambühl zügig auf dem Rücken landete. Da sagte auch SRF Experte Jörg Abderhalden im TV «der Werner ist so etwas von geladen, der will nur gewinnen». Mit diesem Siegeswillen kämpfte er auch in den Gängen zwei und drei und Stand mit einem eindrücklichen Sieg über den Glarner Eidgenossen Roger Rychen in der Mittagspause als Führender mit dreissig Punkten auf der Rangliste. Im vierten Gang traf der Zimmermann Lehrling auf Armon Orlik, in einem intensiven und attraktiven Gang endete das Duell gestellt. Die beiden Sennenschwinger wurden jedoch mit der Note 9 belohnt. In der Qualifikation für den Schlussgang legte Schlegel dann David Dumelin auf den Rücken und stand Punktegleich mit Samuel Giger in der Endausmachung.

149 Kranz für Arnold Forrer
Freude bereitete auch Arnold Forrer. Der Schwingerkönig von 2001 sicherte sich mit vier Siegen und zwei Gestellten das 149. Eichenlaub in seiner Karriere. Nach zwei Gängen sah der Tag von Forrer eher etwas düster aus, da er mit zwei Remis ziemlich mit dem Rücken zur Wand stand. Seine Routine schöpfte er dabei vollkommen aus und konnte seine weiteren vier Kämpfe gewinnen und landete am Schluss auf dem 4. Platz.
Noch vor Forrer klassierte sich Lars Geisser aus Mörschwil auf dem dritten Schlussrang, gefolgt von Florian Riget im vierten Rang. Er seinerseits sorgte für grossen Jubel im vierten und fünften Gang, als er den Appenzeller Eidgenossen Martin Hersche und den Berner Severin Schwander jeweils platt ins Sägemehl legte. Ebenfalls eine gute Tagesleistung zeigte Marcel Räbsamen aus Müselbach und konnte sich am Abend zusammen mit Damian Ott auch den Kranz aufsetzten lassen.
Andy Siger und Michael Bernold sind die zwei St. Galler Schwinger, welche sich neu als Teilverbandskranzer bezeichnen dürfen. Der Stadt St. Galler Signer und der St. Galler Oberländer Michael Bernold erkämpften sich mit einer guten Tagesleistung ihr erstes Eichenlaub an einem solchen Schwingfest mit diesem Status. Diese acht Kranzgewinner lösten somit das Ticket an das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest von Ende August in Pratteln.

Rangliste
Statistik