Schlegel gewinnt – St. Galler überzeugen

Werner Schlegel im Schlussgang gegen Samir Leuppi – Foto: Lorenz Reifler

Wil SG – Er hat es geschafft, der junge Toggenburger Werner Schlegel gewinnt zum ersten Mal das St. Galler Kantonalschwingfest und feiert dabei seinen dritten Kranzfestsieg in seiner noch jungen Karriere. Das Duell im Schlussgang zwischen Samir Leuppi und Werner Schlegel endete zwar gestellt, trotzdem konnte er isch dank dem Punktevorsprung den Sieg sichern. Schlussendlich konnten die St. Galler Schwinger nebst dem Festsieg, auch noch 22 Kranzgewinner feiern.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Schlegel überzeugend
Dass Werner Schlegel momentan in einer guten Verfassung ist, wusste man bereits vor dem St. Galler Kantonalschwingfest in Wil. Doch beim Auftritt in Wil machte der 19-jährige Zimmermann Lehrling den Zuschauer vor Ort richtig klar, wie er schwingen kann. Die 5900 Zuschauer konnten bereits im ersten Gang mit ihm mitjubeln, als er den Thurgauer Eidgenossen Domenic Schneider bezwingen konnte. Bis und mit fünftem Gang liess der Toggenburger nichts anbrennen und bezwang Gegner für Gegner von Gang zu Gang. So stand er auch nach fünf Gängen an der Spitze der Rangliste. Gleich hinter ihm folgte sein Schlussganggegner Samir Leuppi. Danke dem Punktvorsprung konnte er sich taktisch gut auf den Schlussgang vorbereiten. Die beiden Sennenschwinger kämpften im Schlussgang hart, jedoch fand keiner der beiden Schwinger ein Resultat. Für den attraktiven Schlussgang wurden sie mit der Note 9 ausgezeichnet. Somit ist Werner der alleinige Festsieger am Abend, dies sehr zur Freude seiner Familie und den Freunden.

22 Kränze bleiben in St. Gallen
Von den 31 abgegebenen Kränzen bleiben 22 Kränze in St. Galler Besitz. Darunter befinden sich auch noch sechs Neukranzer. Zu den Neukranzer gehören Tobias Schönenberger (Kirchberg), Patrick Kurmann (Gähwil), Ueli Bleiker (Ulisbach), Martin Egli (Rossrüti), Jan Mannhart (Flumserberg) und Andreas Niederer (Gähwil). Die einheimischen Schwinger vom Schwigclub Wil sammelten dabei als Club die meisten Kränze. Insgesamt sicherten sich vier Neukranzer sowie zwei Routiniers den Kranz am St. Galler Kantonalschwingfest. Diese Statistik zeichnet momentan den organisierenden Schwingclub auch aus. Mit viel Herzblut trainieren die Wiler Schwinger von Woche zu Woche, um zusammen besser zu werden. Dieser harte Trainingsfleiss hat sich nun an diesem Schwingfest mit den sechs Kränzen ausbezahlt. Nach dem grössten Kantonalschwingfest, mit 186 Schwingern, im Nordostschweizer Gebiet, geht die Saison bereits am Pfingstmontag mit dem Glarner-Bündner Kantonalschwingfest weiter. 

Rangliste
Statistik