Ott siegt im Dauerregen

Damian Ott gewinnt das Rapperswiler Verbandsschwingfest – Foto: Pascal Schoenenberger

St. Gallenkappel SG – Bereits Mitte April stand mit dem Rapperswiler Verbandsschwingfest das zweite Kräftemessen vor der Kranzfestsaison statt. Ennet dem Ricken feierte Damian Ott den ersten Festsieg in der noch jungen Saison 2023.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Sieg im Dauerregen
Für Kilchberger Sieger Damian Ott stehen die Frühlingsschwingfeste klar im Zeichen der Vorbereitung auf die Kranzfestsaison. Trotzdem sieht der die Feste als ernste Angelegenheit. So auch am vergangenen Sonntag am Rapperswiler Verbandsschwingfest in St. Gallenkappel. Der Sennenschwinger aus dem Toggenburg startete zusammen mit dem Zürcher Eidgenossen Samir Leuppi als Favoriten in das Schwingfest. Bei Dauerregen und Kälte kämpften die 77 Schwinger um den Festsieg beim zweiten Frühlingsschwingfest im Kanton St. Gallen. Ott seinerseits wurde ab dem ersten Gang seiner Favoritenrolle gerecht. Mit sechs Siegen in sechs Gängen konnte er sich am Schluss vom Tag als Festsieger feiern lassen. Mit seinem Paradeschwung, dem Münger, besiegte er seine Gegner gekonnt. So siegte er nach 2.26 Minuten im Schlussgang mit diesem Schwung gegen Nicola Wey aus dem benachbarten Kanton Zürich. Für Ott ist somit der Start in die Saison 2023 nach dem guten Platz am Rheintaler Verbandschwingfest und dem Sieg in St. Gallenkappel regelrecht gelungen.

Mosnang letzter Test vor Kranzfestsaison
Diverse Schwinger aus dem Kanton St. Gallen konnten sich am Rapperswiler Verbandsschwingfest im Auszeichnungsrang platzieren. Nach den beiden Formtests steht mit dem Toggenburger Verbandsschwingfest der letzte Test vor der Kanzfestsaison auf dem Programm. Am kommenden Sonntag, 23.04.2023 messen sich die Nordostschweizer Schwinger im Sägemehl von Mosnang. Klarer Favorit ist an diesem Fest der Einheimische Damian Ott. In seiner Heimatgemeinde Mosnang, wo er auch im OK vom Schwingfest tätig ist, möchte er den letzten Schliff vor dem Thurgauer Kantonalschwingfest holen. Erwartet werden rund 125 Schwinger aus der Nordostschweiz. Ebenfalls zum Favoritenkreis gehören die beiden Eidgenossen Marcel Räbsamen und Werner Schlegel.

Rangliste
Statistik