Schneider gewinnt den Saisonauftakt

Damian Ott ist zufrieden mit dem Saisonstart – Foto: Lorenz Reifler

Altstätten SG – Die Winterpause ist nun vorbei und beim schwingerischen Saisonauftakt in Altstätten gewinnt Domenic Schneider das Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest vor 3300 Zuschauern im Schlussgang gegen seinen Bruder Mario. Die St. Galler Schwinger überzeugen mit einer guten Leistung. 

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Schneiders im Schlussgang
Das Thurgauer Brüder Duo Domenic und Mario Schneider dominierten das Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest den ganzen Tag. Beim Start der Freiluftsaison zeigten die Thurgauer, dass sie für die kommende Saison bereit sind. Domenic Schneider gewann das Schwingfest am ersten Aprilsonntag gleich mit sechs Siegen. Der Publikumsliebling vom ESAF 2022 konnte gegen Martin Roth, Florian Riget, Markus Schläpfer, Etienne Ducrest und Janosch Kobler als Sieger vom Platz. Auch im Schlussgang suchte er den Sieg gegen seinen Bruder Mario und fand das Rezept zum Sieg nach 1:11 Minuten mittels Wyberhaken. Somit konnte sich der Landwirt aus dem Thurgau als erster Saisonsieger in der Nordostschweiz feiern lassen.

St. Galler überzeugen
Für die Mannschaft aus dem Kanton St. Gallen ist der Saisonstart geglückt. Der Oberländer Schwinger Michael Bernold zeigte den ganzen Tag eine gute Leistung und platzierte sich am Schluss hinter Domenic Schneider auf dem zweiten Schlussrang. Auch der Einheimische Janosch Kobler überzeugte mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage auf dem vierten Schlussrang. Kilchbergsieger Damian Ott startete mit vier Siegen und zwei Gestellten in die Schwingfestsaison. Ott meinte nach dem Schwingfest: «Ich bin zufrieden mit meinem Saisonstart und freue mich nun auf die kommenden Feste».
Der Einteilungschef Ruedi Eugster zeigte sich am Abend zusammen mit seinem Toggenburger Einteilungskollegen Urban Götte zufrieden. Der Fahrplan der beiden Technischen Leiter stimmt und mit den gezeigten Leistungen können sie mit den Schwingern weiterarbeiten.

Räbsamen bricht ab
Der Toggenburger Eidgenosse Werner Schlegel meldete sich verletzungsbedingt für den Saisonstart ab. Leider musste Marcel Räbsamen im ersten Gang gegen den Appenzeller Markus Schläpfer das Fest ebenfalls verletzungsbedingt beenden. Ein Schlag gegen die Schulter im ersten Kampf der Saison, zwang den Toggenburger Eidgenossen zum Wettkampfabbruch. Ob die Verletzung eine längere Pause mit sich bringt, zeigt sich in der kommenden Woche.
Nach dem Saisonstart in Altstätten geht es am Ostermontag im Kanton Schaffhausen mit den Frühlingsschwingfesten weiter, am 16. April 2022 folgt dann mit dem Rapperswiler Verbandsschwingfest das nächste Kräftemessen im Kanton St. Gallen.

Rangliste
Statistik