Heimsieg in Mosnang

Damian Ott gewinnt in Mosnang – Foto Pascal Schönenberger

Mosnang SG – Damian Ott feiert nach dem Festsieg in St. Gallenkappel bereits den nächsten Sieg in seiner Heimatgemeinde Mosnang. Am Toggenburger Verbandsschwingfest gewinnt er im Schlussgang nach 6:57 Minuten mit Kurz gegen Werner Schlegel.

Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Fünf Siege zum Erfolg
Mit fünf Siegen und einem Gestellten schliesst Damian Ott in Mosnang das Toggenburger Verbandsschwingfest als Sieger ab. Die 2000 Zuschauer konnten einen attraktiven Schlussgang zwischen den beiden Toggenburger Kollegen Ott und Schlegel erleben. Immer wieder Griff der Einheimische Ott an und dies führte auch nach 6:57 Minuten zum Erfolg. Als OK Mitglied war er auch in der Organisation vom Schwingfest involviert, umso schöner ist der Sieg in Mosnang für ihn.
Gestartet ist der Kilchberger Sieger jedoch nicht optimal. Gegen den Appenzeller Verteidigungskünstler Markus Schläpfer fand er beim Anschwingen kein Rezept für den Erfolg und die beiden Sennenschwinger mussten sich die Punkte mit einem gestellten Gang teilen. Trotz des Punkteverlustes liess sich der Eidgenosse nicht verunsichern und konnte gegen Dean Burch, Adrian Elmer, Christian Bernold und Lars Geisser immer als Sieger vom Platz.
Mit den zwei Festsiegen konnte Ott viel Selbstvertrauen tanken, was wiederum hilft für den Start der Kranzfestsaison von nächster Woche im Kanton Thurgau.

Dreifach Sieg für das Toggenburg
Auf dem zweiten Schlussrang platziert sich der Verlierer des Schlussgangs Werner Schlegel, gefolgt vom dritten Toggenburger Eidgenossen Marcel Räbsamen auf Platz 3. Der Einteilungschef Urban Götte ist mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden. «Sie haben eine sehr gute Leistung und auch einen spannenden Schlussgang gezeigt. Ich freue mich auf die kommenden Kranzfeste» meinte Götte nach dem Schlussgang.
Nebst den drei Eidgenossen zeigten auch Ramon Baumgartner (Rang 5), sowie Martin Egli (Rang 6) aus Toggenburger Sicht eine gute Tagesleistung. Aber nicht nur die Toggenburger lieferten, so auch der ganze Kanton St. Gallen. In den ersten fünf Plätzen klassierten sich mit Jan Mannhart, Gian Schmid, Fabian Rüegg und Lars Geisser vier St. Galler. Die St. Galler Mannschaft ist somit für den Start der Kranzfestsaison bereit und wird am Thurgauer Kantonalschwingfest am kommenden Sonntag sicherlich um den Festsieg mitschwingen.

Rangliste
Statistik