Ott greift in Magdenau an

Kilchberg ZH, 25. September 2021, Schwingen – Kilchberger Schwinget. Damian Ott jubelt nach dem Sieg im sechsten Gang. (Pascal Schoenenberger)

Magdenau SG – Die ersten Frühlingsschwingfeste sind bereits Geschichte und die Favoriten aus der letzten Saison platzieren sich bereits in der noch jungen Saison wieder an der Spitze. So auch die Toggenburger Schwinger. Beim «offiziellen» Saisonstart der Toggenburger Schwinger, am Toggenburger Verbandsschwingfest in Magdenau werden am 24. April 2022 rund 130 Schwinger erwartet. Unter den Athleten startet auch der Kilchberger Sieger Damian Ott.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Ott möchte angreifen
Das Klosterdorf Magdenau ist am Wochenende vom 23. & 24. April 2022 das Zentrum des Nordostschweizer Schwingsports. Bereits am Samstag messen sich die Nachwuchsschwinger im Kampf Bueb gegen Bueb. Einen Tag später kommt es dann zum Kampf Mann gegen Mann am Toggenburger Verbandsschwingfest. Das Schwingfest wird vom Schwingclub Flawil organisiert und ist zugleich der letzte Formtest der Schwinger vor der Kranzfestsaison.
Damian Ott kehrte am vergangenen Montag zurück auf den Schwingplatz. Nach einer langen Winterpause und einer kleineren Knieverletzung meldete sich der Toggenburger mit einer starken Leistung zurück. Der gelernte Zimmermann musste sich am Schaffhauser Frühjahresschwingfest lediglich im Schlussgang von Samuel Giger bezwingen lassen. Die beiden Sennenschwinger hatten sich dem Kampf gestellt und über acht Minuten um den Tagessieg gekämpft. Aber nicht nur bei Samuel Giger konnte er seine Stärke aufzeigen, sondern bei diversen anderen Schwingern, welche immer als Verlierer vom Platz mussten. 
Mit dieser Leistung platziert er sich klar in der Favoritenrolle in Magdenau. «Ich möchte eine gute Leistung zeigen, meine Gegner angreifen und um den Sieg mitschwingen» meinte Ott.

Schlegel, Räbsamen, Roth, Leuppi und Schneider
Aus Toggenburger Sicht ist Damian Ott nicht der einzige Favorit am Sonntag. Mit sehr guten Leistungen überzeugten in dieser Saison bereits Werner Schlegel und Marcel Räbsamen. Schlegel gewann das Rapperswiler Verbandschwingfest und Räbsamen stand am gleichen Ort im Schlussgang. Das Trio um Ott, Schlegel und Räbsamen bildet das Toggenburger Favoriten Team in Magdenau. Die Toggenburger Schwinger müssen sich jedoch auch auf die Gegner konzentrieren. Als Gäste reisen unteranderem die Eidgenossen Martin Roth, Samir Leuppi und Domenic Schneider in das Klosterdorf oberhalb von Flawil. Sie möchten um den Tagessieg auch ein Wörtchen mitsprechen können.

Forrer und Notz im erweiterten Favoritenkreis
Schwingerkönig Arnold Forrer kehrt in Magdenau ebenfalls in das Sägemehl zurück. Der Käsermeister aus Stein kommt nach einer langen Verletzungspause zurück auf den Schwingplatz. Forrer möchte in dieser Saison sein Ziel von 150 Kränzen erreichen und nutzt das Toggenburger Verbandsschwingfest als erster Formtest für die kommende Kranzfestsaison. Er gehört zusammen mit dem Thurgauer Eidgenossen Beni Notz zum erweiterten Favoritenkreis am Sonntag.
Das Schwingfest startete am Sonntag mit dem Anschwingen um 10.00 Uhr. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Schwingfest im Toggenburg freuen.