Schlegel gewinnt auch in Magdenau

Werner Schlegel gewinnt das Toggenburger Verbandsschwingfest (Foto: Pascal Schönenberger)

Magdenau SG – Nach dem Rheintal-Oberländischen und dem Rapperswiler Verbandsschwingfest fand am vergangenen Sonntag im Klosterdorf Magdenau das dritte Regionalfest im Kanton St. Gallen statt. Das Toggenburger Verbandsschwingfest war zugleich das letzte Rangschwingfest vor dem Start der Kranzfestsaison. Werner Schlegel überzeugte erneut und konnte das Fest zum dritten Mal in Serie gewinnen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Schlegel und Räbsamen im Schlussgang
Trotz den vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen von diversen Spitzenleuten blieb das vom Schwingclub Flawil organisierte Toggenburger Verbandsschwingfest spannend. Viele fragten sich vor dem Fest, ob die junge Toggenburger Truppe gegen Eidgenossen wie Michael Bless oder Domenic Schneider, sowie den anderen 122 Schwingern bestehen könnten. Die Antwort lieferte Werner Schlegel den 1500 Zuschauern bereits beim Anschwingen. Gegen den Appenzeller Michael Bless konnte er am Boden besiegen. Marcel Räbsamen seinerseits musste im Anschwingen gegen Domenic Schneider als Verlierer vom Platz.
Der Hemberger Werner Schlegel setzte mit dem Sieg im Anschwingen zum Siegeszug an. Seine Gegner im zweiten, dritten und vierten Gang mussten das Sägemehl immer als Verlierer verlassen. Einzig im Duell gegen Roman Wittenwiler fand er im fünften Gang kein Rezept und musste den Gang stellen. Nichtsdestotrotz führte er nach fünf Gängen die Rangliste punktgleich mit Marcel Räbsamen an. Er konnte die Niederlage im Anschwingen gut verdauen und arbeitete sich mit vier Maximalnoten auf den ersten Zwischenrang nach fünf Kämpfen. Somit kam es zum Schlussgang zwischen den beiden Kollegen. Beide schenkten sich während 5:46 Minuten nichts. Jeder griff an und am Schluss konnte Werner Schlegel mit einem inneren Haken seinen Trainingskollegen besiegen. Für Werner Schlegel ist dies nach 2019, 2021 und jetzt 2022, der dritte Sieg in Serie an einem Toggenburger Verbandsschwingfest.

Gute Resultate und 246 Jungschwinger
Nebst dem Toggenburger Duo an der Spitze klassierten sich auch Silvan Wetter, Pascal Heierli, Martin Egli und Andreas Niederer in den ersten fünf Rängen am Toggenburger Verbandsschwingfest. «Mit der Leistung der Toggenburger Schwinger bin ich zufrieden» meinte der Trainer der Schwinger, Urban Götte:
Am Samstag waren vor den Aktivschwingern die Jungschwinger in Magdenau Gast. In vier Alterskategorien kämpften 246 Jungschwinger um den Tagessieg. Sämtliche vier Toggenburger Clubs waren am Flawiler Buebeschwinget dabei und lieferten wie die Aktiven gute Resultate.

Rangliste
Statistik