Daniel Bösch siegt zum ersten Mal

Daniel Bösch feiert seinen ersten Sieg auf der Wolzenalp
Foto: Pascal Schönenberger

Wolzenalp SG – Beim schwingerischen Saisonabschluss im Toggenburg wurde Daniel Bösch seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Bergfest auf der Wolzenalp souverän mit 60 Punkten. Rico Baumann aus Flawil besiegte der Toggenburger im Schlussgang vor den 600 Zuschauern im ersten Zug mit Knietätsch und gehört nun auch zu den Festsiegern auf der Wolzenalp.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Erster Sieg für Bösch
Daniel Bösch musste lange auf den Festsieg auf der Wolzenalp warten. Am vergangen Sonntag erreichte er nun den langersehnten Sieg oberhalb von Krummenau. Bei den letzten beiden Austragungen konnte Bösch verletzungsbedingt nicht dabei sein und somit war seine letzte Teilnahme am Klassiker im Toggenburg bereits sechs Jahre her. In diesem Jahr war er der haushohe Favorit für den Festsieg und liess ab dem ersten Gang auch nichts anbrennen. In gewohnter Manier besiegte der Toggenburger Teamleader seine Gegner jeweils in den ersten Zügen platt. Martin Roth, Rico Baumann, Erich Dörig, Urs Schäppi und Shane Dändliker hatten keine Chance gegen Bösch. So auch Rico Baumann, welcher auch im Schlussgang die Niederlage im ersten Zug in Kauf nehmen musste. Nun kann sich Bösch neben Jörg Abderhalden, Urban Götte, Arnold Forrer und diversen anderen Schwingergrössen auf die Siegerliste eintragen lassen und dies mit einem Festsieg mit 60 Punkten.

Gute Stimmung trotz kaltem Wetter
Die rund 600 Zuschauer auf der Wolzenalp erlebten trotz kaltem Wetter und leichtem Regen am Morgen einen schönen Tag. Die 60 Schwinger leisteten gute Schwingerarbeit und der Wettkampf war bis zum Schluss spannend. Mit der Unterhaltung vom Gofenchörli Bühl, Mannerchor Bühl und den Alphornbläsern aus Wildhaus herrschte gute Stimmung rund um die Sägemehlplätze auf der Wolzenalp. Auch die Resultate der Toggenburger bereiteten den Zuschauern Freude. Nebst dem Festsieg von Daniel Bösch klassierten sich gleich neun Schwinger aus dem Toggenburger Verband in den ersten acht Rängen. Somit geht eine lange und spannende Saison zu Ende, welche dem Toggenburg zwei Kranzfestsiege, St. Galler Kantonalschwingfest und Schwägalp Schwinget, durch Daniel Bösch bescherte.

Rangliste
Statistik