Chancen nicht genutzt

Damian Ott gegen Sven Schurtenberger – Foto: Lorenz Reifler

Mollis GL – Armon Orlik feiert seinen vierten Sieg am Nordostschweizer Teilverbandsschwingfest in Mollis. Der Bündner Routinier bezwingt im Schlussgang den Thurgauer Domenic Schneider. Die St. Galler Schwinger reisen mit «nur» fünf Kränzen aus dem Glarnerland nach Hause. 

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Chancen nicht genutzt
Aus St. Galler Sicht kann man mit dem Verlauf vom NOS Schwingfest in Mollis nicht ganz zufrieden sein. Die St. Galler Schwinger angeführt von Damian Ott und Marcel Räbsamen erkämpften sich am Sonntag «nur» deren fünf Kränze. Dies bestätigt den Trend von den vergangenen Kranzfesten überhaupt nicht. Der Technische Leiter der St. Galler Schwinger, Martin Glaus meinte am Abend: «Es hätten locker fünf Kränze mehr sein können. Viele St. Galler Schwinger nutzten die Chance im letzten Gang nicht und verabschiedeten sich mit Niederlagen und Gestellten vom Kranzrang». Trotz den nur fünf Kränzen, freut er sich, dass der Toggenburger Lars Rotach seinen ersten Teilverbandskranz erkämpfen konnte.

Drei Kränze ins Toggenburg
Damian Ott wurde als einer der möglichen Favoriten auf dem Flugplatz Mollis gehandelt. Der Kilchbergersieger musste jedoch gegen die beiden Innerschweizer Gäste Sven Schurtenberger und Pirmin Reichmuth Punkte liegen lassen und verabschiedete sich somit vom möglichen tagessieg. Trotz dem Gestellten im Anschwingen und der Niederlage nach dem Mittag gegen Pirmin Reichmuth, konnte er noch vier weitere Schwinger bezwingen und landete schlussendlich auf dem siebten Schlussrang. Noch einen Rang vor Ott klassierte sich sein Klubkollege Marcel Räbsamen, welcher ebenfalls gegen die Gäste Schenk und Kramer die Punkte liegen lassen musste. Jedoch feierte er gegen vier weitere Schwinger vier Siege. 
Zum ersten Mal den Kranz an einem Teilverbandsfest aufsetzen lassen durfte Lars Rotach. Der Toggenburger Schwinger hatte den Kranz dank vier Siegen in fünf Gängen bereits vor dem sechsten Gang auf sicher. Einzig gegen den Eigenossen Lars Voggensperger und Fabian Kindlimann im letzten Gang, musste er Punkte abgeben. Schlussendlich erreichte er mit 56.50 Punkten den achten Kranzrang.

Riget und Signer ergänzen
Florian Riget vom Rapperswiler Schwingerverband und Andy Signer vom Stadtverband sind die zwei weiteren St. Galler Schwinger welche sich am Abend den Teilverbandsfest aufsetzten lassen konnten. Beide Schwinger schlossen das Fest mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage ab. Für die beiden Sennenschwinger war es zugleich der dritte Kranzgewinn in der laufenden Saison und auch ein weiterer Schritt zur Qualifikation für den Unspunnen Schwinget, welcher in diesem Jahr der Höhepunkt ist.

Rangliste
Statistik