Bösch im Schlussgang gebremst

Marcel Gütnensperger, Daniel Bösch und Rico Baumann sichern sich den Zürcher Kranz. v.l.n.r. Foto: Pascal Schönenberger

Marcel Gütnensperger, Daniel Bösch und Rico Baumann sichern sich den Zürcher Kranz. v.l.n.r.
Foto: Pascal Schönenberger

Watt bei Regensdorf ZH – Bei schönstem Frühlingswetter kämpften die Nordostschweizer Schwinger am Zürcher Kantonalschwingfest um den zweiten Kranzfestsieg der Saison 2016. Das Ostschweizer Talent Samuel Giger stand nach dem Schlussgang am Thurgauer bereits zum zweiten Mal in der Endausmachung und sicherte sich den Sieg vor 6500 Zuschauern gegen Daniel Bösch.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Sieg knapp verpasst
Vor dem Anschwingen am Zürcher Kantonalschwingfest lag die Spannung auf den beiden Spitzenpaarungen zwischen Samuel Giger und Christoph Bieri, sowie zwischen Daniel Bösch und Bruno Gisler. Die beiden Ostschweizer konnten die beiden Kämpfe zur Freude der Zuschauer für sich entscheiden. Für Bösch ging der Siegeszug weiter und er bodigte im zweiten Gang den Thurgauer Tobias Krähenbühl souverän. Vor der Mittagspause gelang es dem Unspunnen Sieger jedoch nicht, den unbequemen Appenzeller Andreas Fässler zu besiegen und er musste mit ihm bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison die Punkte teilen. Im vierten und fünften Gang sicherte sich der Zuzwiler mit je zwei Siegen mit der Höchstnote die Qualifikation für den Schlussgang. Dort begegnete der NOS Leader dem NOS Talent Samuel Giger, welcher bis zum Schlussgang ebenfalls vier Siege und einen Gestellten aufweisen konnte. Trotz Angriffen von Bösch konnte Giger in der dritten Minute den Gang mit einem Kurz für sich entscheiden. Daniel Bösch klassierte sich am Schluss im vierten Rang und verpasste den Festsieg nur knapp.

Zwei weitere Kränze für das Toggenburg
Nebst dem Kranz von Daniel Bösch standen am Abend mit Marcel Güntensperger und Rico Baumann zwei weitere Toggenburger Schwinger vor den Ehrendamen. Die beiden Turnschwinger klassierten sich am Schluss im siebten (Baumann) und achten (Güntensperger) Rang. Beide Schwinger erkämpften sich je vier Siege und zwei Niederlagen.
Nach dem Zürcher Kantonalschwingfest geht es für das Toggenburger Team am Glarner-Bündner Kantonalen am Pfingstmontag in Glarus weiter.

Rangliste
Statistik