Jörg Abderhalden folgt auf Kurmann

Fredi Kurmann wurde Ehrenmitglied im St. Galler Kantonalen Schwingerverband Foto: Pascal Schönenberger

Fredi Kurmann wurde Ehrenmitglied im St. Galler Kantonalen Schwingerverband
Foto: Pascal Schönenberger

Mörschwil SG – Am Sonntag den 29. November 2015 trafen sich die St. galler Schwinger im Gemindesaal in Mörschwil zur Delegiertenversammlung. Der Präsident konnte 168 Delegierte begrüssen. Fredi Kurmann wurde als Toggenburger in die Garde der kantonalen Ehrenmitglieder aufgenommen und Jörg Abderhalden als neues Vorstandsmitglied gewählt.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Kurmann geht, Abderhalden kommt
Paul Ackermann durfte in seinem Präsidialbericht mehrheitlich erfreuliche Botschaften an das Schwingervolk vermitteln. Das Schwingen geniesst nach wie vor eine ungebrochene Popularität und Ausstrahlung in allen Bevölkerungsschichten. Der Mitgliederbestand des klar grössten Ostschweizer Kantonalverbandes steht trotz leichtem Rückgang bei nicht ganz 7‘100 Mitgliedern. Ein Wermutstropfen bedeutet vor allem der Rückgang beim Bestand des Nachwuchses.
Fredi Kurmann trat nach achtjähriger Tätigkeit im Kantonalvorstand von seinem Amt zurück. Der Gähwiler amtete zuletzt als Vizepräsident. Für seine langjährige Tätigkeit im Schwingsport wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen, zusammen mit Oswald Haltiner vom Rheintal-Oberländischen Schwingerverband.
Für den abtretenden Kurmann wurde im Toggenburg ein Nachfolger gefunden. Mit dem dreifachen Schwingerkönig und dem erfolgreichsten Schwinger aller Zeiten, hat der Kantonalvorstand mit Jörg Abderhalden ein neues aber bekanntes Gesicht im Vorstand. Abderhalden wir im nächsten Jahr das am des Beisitzers im St. Galler Kantonalen Schwingerverband einnehmen.

St. Galler Kantonalschwingfest 2016 in Uzwil
Am Wochenende vom 28. und 29. Mai 2016 findet in Uzwil ein Wochenende des Schwingsports statt. Das Organisationskomitee vom Schwingclub Uzwil steckt momentan in den Vorbereitung für das St. Galler Kantonalschwingfest, welches am Sonntag stattfindet. Am Samstag davor findet das traditionelle Uzwiler Buebeschwinget auf demselben Gelände, beim Hockey Stadion statt. Somit findet im Toggenburg nächstes Jahr neben dem NOS Schwingfest in Wattwil ein weiteres Highlight mit dem St. Galler Kantonalschwingfest in Uzwil statt.