Toggenburger übernehmen die kantonale Spitze

Jörg Abderhalden(Technischer Leiter), Martin Kurmann (Präsident) und Christian Tschumper (Beisitzer) amten an neuen Positionen im Kantonalvorstand. v.l. Fotos: Pascal Schönenberger

Jörg Abderhalden (Technischer Leiter), Martin Kurmann (Präsident) und Christian Tschumper (Beisitzer) amten an neuen Positionen im Kantonalvorstand. v.l.
Fotos: Pascal Schönenberger

Vilters SG – Der vergangene Sonntag stand auch bei den Schwingern im Zeichen des Abstimmungs- und Wahlsonntags. An der kantonalen Delgiertenversammlung in Vilters nahmen 176 Stimmberechtigte teil, welche einen Toggenburger zum neuen Kantonalpräsidenten wählten.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Kurmann folgt auf Ackermann
Der Gähwiler Käsermeister Martin Kurmann war in den vergangenen sechs Jahren bereits im St. Galler Kantonalen Schwingerverband als Technischer Leiter tätig. In Zukunft wird er jedoch als Höchster St. Galler im Schwingerverband tätig sein. Der ehemalige Sennenschwinger welche die Farben vom Schwingclub Wil trägt, wurde vom kantonalen Vorstand als neuer Präsident vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der Toggenburger folgte Paul Ackermann, welcher nach acht Jahren seinen Rücktritt als Präsident bekannt gab. Der Melser wurde für sein unermüdliches Schaffen für den Schwingsport von der Versammlung mit einem grossen Applaus verabschiedet und verdient in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Jörg Abderhalden neuer Technischer Leiter
Nebst der Mutation des Präsidenten, mussten im Vorstand auch noch anderen Ressorts neu vergeben werden. Der Schwingerkönig Jörg Abderhalden, welcher bereits seit einem Jahr Mitglied im Kantonalvorstand ist, wird das Amt des Technischen Leiters im Kanton St. Gallen übernehmen. Der Toggenburger sammelte bereits in seinem Schwingclub Wattwil, sowie im Toggenburger Schwingerverband viel Erfahrung im Amt als Technischer Leiter. Mit seiner enormen Erfahrung und seiner technischen Vielseitigkeit ist er eine grosse Bereicherung für den Kantonalverband.

Toggenburger Verbandspräsident nimmt Einsitz im Kantonalvorstand
Der Degersheimer Christian Tschumper vertritt neu das Amt des Beisitzers im Kantonalvorstand. Der Toggenburger Verbandspräsident ergänzte den Vorstand, weil Martin Kurmann als neuer Präsident amtet. Somit sind neu drei Positionen im St. Galler Kantonalen Schwingerverband von Toggenburgern besetzt.
Ebenfalls neu im Vorstand ist Adrian Oertig vom Rapperswiler Schwingerverband, welcher das am als Technischer Leiter Jungschwinger von Rainer Wildhaber aus Flums übernimmt. Somit beendete der Kantonalverband am Abstimmungssonntag diverse Mutationen im Vorstand.

Unterstützung für das ESAF 2025 in St. Gallen
Nach dem Vorstandswechsel stand das Traktandum Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2025 in St. Gallen im Vordergrund. Nach einer kurzen Erläuterung durch den Präsidenten Paul Ackermann, sprach sich die Mehrheit der Versammlung für eine Unterstützung des Bewerbungsvereins ESAF 2025 aus. Somit ist ein Grundstein für die Bewerbung bereits an der DV gelegt worden.