Zweiter Sieg in Serie für Daniel Bösch

Der Sieger in Degersheim, Daniel Bösch Foto: Werner Schaerer

Der Sieger in Degersheim, Daniel Bösch
Foto: Werner Schaerer

Degersheim SG – Bei schönstem Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen organisierte der Turnverein Degersheim unter der Leitung von OK Präsident Thomas Barmettler am 25. & 26. April 2015 das Schwingerwochenende in Degersheim. Am Samstag kämpften 213 Jungschwinger um die vier Kategoriensiege und am Sonntag die Aktiven am Toggenburger Verbandsschwingfest um den Festsieg im Toggenburg. Daniel Bösch konnte wie im letzten Jahr das Schwingfest für sich entscheiden.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Nach 2014, erneuter Sieg für Daniel Bösch
Für den Toggenburger Daniel Bösch verlief das Schwingfest ganz nach seinem Wunsch. Der Unspunnen – Sieger Bösch konnte das Toggenburger Verbandsschwingfest nach 2014 auch das diesjährige gewinnen. Bösch startete beim Anschwingen mit einem gestellten Gang gegen den Appenzeller Gast Raphael Zwyssig. Da die anderen Spitzenpaarungen mehrheitlich auch gestellt endeten, war das Schwingfest nach dem ersten Gang noch völlig offen. Vor der Mittagspause drehte der gelernte Metzger auf und kam zu seiner letztjährigen Form zurück. Er besiegte seine beiden Gegner Roman Rüegg und Dominik Schmid mit der Höchstnote 10.
Mit dem Thurgauer Gast, Mario Schneider griff Daniel Bösch im vierten Gang zusammen. Nach hartem Kampf zwischen den beiden Sennenschwingern konnte sich der Eidgenosse am Boden durchsetzen und den Weinfeldner Schneider besiegen. Für die Schlussgangqualifikation bodigte Daniel Bösch im fünften Gang den Bündner Eidgenossen Mike Peng platt. Mit einer Punktzahl von 48.50 Punkten entschied sich das Einteilungskampfgericht für Daniel Bösch, welcher mit Andy Büsser nach fünf Gängen auf dem gleichen Rang platziert war.
Im Schlussgang stand dann der NOS-Leader dem Flawiler Michael Rhyner gegenüber. Nach 4:34 Minuten hartem Kampf, wo Rhyner die Angriffe abwehren konnte, besiegte Daniel Bösch vor 2000 Zuschauern Michael Rhyner mittels Kreuzgriff.

Rhyner, der Überraschungsmann
Michael Rhyner stand nach fünf Gängen zuoberst auf der Rangliste. Der Flawiler startete zwar mit einem gestellten Gang gegen den Bündner Eidgenossen Mike Peng, kam aber anschliessend richtig in Fahrt und bodigte all seine Gegner ohne Probleme. Im fünften Gang lieferte der gelernte Zimmermann die Sensation und besiegte den Rapperswiler Eidgenossen Martin Glaus. Rhyner stand nach langer Zeit wieder einmal im Schlussgang an einem Verbandsschwingfest und zeigte stark, dass seine Form steigt.

Buebeschwinget Degersheim
Rangliste
Statistik

Toggenburger Verbandsschwingfest
Rangliste
Statistik