Trotz Verletzung beim Jubiläum dabei

Michael Rhyner bei seinem grössten Erfolg, dem NOS Sieg 2015 mit dem Siegermuni
Foto: Pascal Schönenberger

Flawil SG – Der stärkste Flawiler Schwinger Michael Rhyner verletzte sich vor rund sieben Wochen am Knie und musste die Saison vorzeitig abbrechen. Trotz des Unfalls ist der NOS Sieger 2015 bereits wieder im Aufbau und freut sich auf sein Heimfest, das Toggenburger Verbandsschwingfest vom 23. April 2017 in Flawil.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Kreuzbandriss bedeutet Saisonende
Für Michael Rhyner standen in der lancierten Saison 2017 zwei Anlässe in einem speziellen Fokus. Das eigene Jubiläumsschwingfest vom 23. April in Flawil und der Unspunnen-Schwinget von Ende August in Interlaken. Beides zwei Anlässe, wo Rhyner seine Stärken hätte zeigen wollen. „Nach dem enttäuschenden Eidgenössischen Schwingfest im 2016, wollte ich mich dank guten Resultaten an den einzelnen Schwingfester qualifizieren für den Unspunnen-Schwinget, da spielt auch das Abschneiden in Flawil eine Rolle mit.“ erklärte Rhyner. Dieser Wunsch ging jedoch vor rund sieben Wochen, trotz eines sehr guten Aufbaus, in Luft auf. Im NOS Intensivtraining riss sich der Toggenburger das Kreuzband am rechten Knie und die Saison 2017 war bereits Geschichte.

Aufbau gestartet
Dank der schnell Operation und dem guten Heilungsverlauf ist der Möbelmonteur zuversichtlich, dass er in der kommenden Saison wieder mit von der Partie ist. „Ich bin momentan drei Mal in der Woche mit Physiotherapie beschäftigt und die Fortschritte beim Aufbau können sich sehen lassen.“ meinte der Flawiler. Die Gehhilfen und die Schiene für das Knie konnte er bereits wieder versorgen. Jedoch ist eine Rückkehr in die Saison 2017 eher nicht möglich. Michael Rhyner sagte: „Ich will einen seriösen Aufbau machen und nichts überstürzen. Schlussendlich muss ich auf meinen Köper hören.“

Am Jubiläum vom Schwingclub als Helfer dabei
Trotz der Verletzung steckt der Sennenschwinger vom Schwingclub Flawil den Kopf nicht in den Sand und schaut vorwärts. „Ich kann zwar nicht schwingen, was ein wenig schmerzt, trotzdem stehe ich meinem Verein am Schwingfest als motivierter Helfer bei.“ erwähnte der sympathische Schwinger. Am Samstag 22. April 2017 wird er in der Einteilung vom Buebeschwinget im Einsatz stehen und am Sonntag 23. April 2017 leichte Arbeiten rund um den Schwingplatz erledigen. Nebst den Arbeiten am Schwingfest wird Michael Rhyner auch während der ganzen Saison als Betreuer der Flawiler Jungschwinger auf dem einen oder anderen Schwingplatz zu sehen sein.