Toggenburger Jungschwinger erfolgreich

Die drei Toggenburger Festsieger – Appiwat Grob, Marco Forrer und Manuel Bollhalder v.l.
Foto: Pascal Schönenberger

Uznach SG – In der Linthebene fand am Samstag das St. Galler Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. In Uznach starteten 321 Jungschwinger und kämpften um die fünf Kategoriensiege. Dabei konnten die Toggenburger Jungschwinger gleich drei von möglichen fünf Festsiegen feiern.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Grob, Forrer und Bollhalder mit Festsieg
In der Kategorie 2007/2008 konnte Appiwat Grob vom Schwingclub Flawil seinen dritten Sieg in Serie feiern. Der Jungschwinger vom Schwingclub Flawil gewann in den letzten drei Wochen alle Schwingfeste, wo er startete. So begann seine Siegesserie am Ob- und Nidwaldner Kantonalen Nachwuchsschwingfest, anschliessend folgte der Festsieg am Rheintal-Oberländischen Buebeschwinget in Flumserberg und am vergangenen Samstag setzte er sich erneut mit sechs Siegen in sechs Gängen durch und feierte seinen vierten Saisonsieg.

Marco Forrer vom Schwingclub Wattwil und Umgebung setzte sich in der zweit ältesten Kategorie durch. In einem harten Kampf im Schlussgang setzte sich der Sennenschwinger aus Stein gekonnt gegen seinen Gegner vom Rapperswiler Schwingerverband durch. Er weist ein Notenblatt mit fünf Siegen und einem gestellten Gang auf. Mit diesem Sieg machte er einen weiteren Schritt in Richtung Selektion für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag, welcher Ende Saison in Landquart stattfindet.
Ebenfalls diesen Schritt machte Manuel Bollhalder vom Schwingclub Flawil. Auch er feierte in Uzwil einen Sieg. Der Sennenschwinger setzte sich in der ältesten Kategorie mit fünf Siegen und einer Niederlage im dritten Gang durch. Der Zimmermann Lehrling feierte somit den zweiten Kantonalfestsieg in der laufenden Saison.
Nebst den drei Siegen sicherten sich die Toggenburger Jungschwinger 25 von den möglichen 113 Zweigen.

Die Schlussgänge in Übersicht:

Eggenberger überzeugt bei den Jüngsten
Johannes Eggenberger aus Grabserberg mit Jahrgang 2009 liess während dem Fest und auch im Schlussgang nichts anbrennen. Seine Gegner beförderte er jeweils gekonnt ins Sägemehl und konnte alle sechs Gänge für sich entscheiden. Im Schlussgang besiegte er Dario Bohl aus Schänis bereits nach 32 Sekunden mit Lätz/Nachdrücken.

Appiwat Grob feiert weiteren Seriensieg
Der Flawiler Sennenschwinger Appiwat Grob gewinnt momentan alle Feste wo er startet. So war er bereits der Favorit beim Anschwingen. Seine Favoritenrolle zog er bis zum Schluss durch und besiegte seinen Schlussgang Gegner Lars Büsser bereits im ersten Zug mit Kurz. Für Grob ist dies bereits sein vierter Saisonsieg und der dritte in Serie.

Lacher gewinnt für die Gastgeber
Tobias Lacher vom organisierenden Schwingerverband Rapperswil und Umgebung feierte den Festsieg in der Kategorie 2005/2006. Der Turnerschwinger aus Rieden kam nach 1:51 Minuten zum verdienten Festsieg gegen Ueli Lieberherr. Er konnte ihn mit Kurz/Nachdrücken bezwingen.

Toggenburger bezwingt Rapperswiler
Im Schlussgang der zweitältesten Kategorie kam es im Schlussgang zum Duell Toggenburg gegen Rapperswil. Dabei konnten am Schluss die Toggenburger nach 5:15 Minuten den Sieg feiern. Marco Forrer aus Stein konnte seinen Gegner Manuel Lüthi mit Brienzer und Nachdrücken bezwingen und feierte seinen Sieg in Uznach.

Toggenburger Schlussgang bei den Ältesten
In der ältesten Kategorie der Jahrgänge 2001/2002 kam es zu einem reinen Toggenburger Schlussgang. Dabei trafen den Flawiler Manuel Bollhalder und der Wiler Matin Tobias aufeinander. Vor den rund 650 Zuschauern setzte sich der Sennenschwinger aus Flawil mit Kurz/Nachdrücken durch. Somit feiert er den zweiten Sieg in dieser Saison. Mit den guten Resultaten der Jungschwinger, kann der eine oder andere auf einen Platz am Eidgenössischen Nachwuchsschwingfest in Landquart hoffen.