Giger und Bösch Festsieger – vier Toggenburger Neukranzer

Die Toggenburger Kranzgewinner
Foto: Pascal Schönenberger

Tübach SG – Beim St. Galler Kantonalschwingfest gibt es zwei Sieger. Samuel Giger gewinnt im Schlussgang gegen Roger Rychen nach 7:47 Minuten mit Wyberhaken und Daniel Bösch klassiert sich im Rang 1b dank einem Sieg im letzten Gang. Somit erreicht der St. Galler den gleichen Rang wie Giger. Insgesamt können die einheimischen St. Galler Schwinger sechs Neukranzer feiern, davon sind vier Toggenburger Schwinger beteiligt.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Giger und Bösch überzeugen
Die beiden stärksten Schwinger auf dem Schwingplatz in Tübach trafen bereits im ersten Gang aufeinander. Am Schluss konnten sich beide Sennenschwinger als Festsieger feiern lassen. Giger triumphierte bereits im ersten Gang gegen Daniel Bösch und marschierte mit Siegen gegen Roger Rychen und Martin Roth weiter. Im vierten Gang stoppte ihn der Zürcher Samir Leuppi in einem sehr intensiven Gang, wo auch beide Schwinger belohnt wurden. Im Zweikampf um die Schlussgangteilnahme konnte der Thurgauer den Appenzeller Dominik Schmid besiegen. Somit stand er bereits zum dritten Mal in dieser Saison an einem Kranzfest im Schlussgang. Nach 7:47 Minuten setzte sich Giger gegen den Glarner Roger Rychen mit Wyberhaken erneut durch und kann sich nun dreifacher Saisonsieger nennen.
Daniel Bösch seinerseits holte seine Startniederlage mit fünf Siegen in den Gängen zwei bis sechs wieder auf. Shane Dändliker, Erich Dörig, Beda Arztmann, Roman Schnurrenberger und Domenic Schneider besiegte der Toggenburger und landete am Schluss mit der gleichen Punktzahl wie Samuel Giger auf dem Schlussrang 1b.

Toggenburger überzeugen
Nebst dem Festsieg von Daniel Bösch können die Toggenburger auch noch vier Neukranzer und insgesamt neun Kränze feiern. Zu den neuen Kranzschwingern gehören Werner Schlegel aus Hemberg, Valentin Mettler aus Ebnat-Kappel, Manuel Breitenmoser aus Nassen und Pascal Heierli aus Ebnat-Kappel. Die vier Sennenschwinger gaben bereits vom ersten Gang den Takt an. Nach drei Gängen führte Pascal Heierli noch vor Samuel Giger und Daniel Bösch die Rangliste an. Das ganze Team rissen jeden Schwinger mit und der Erfolg zeichnete sich bereits nach fünf Gängen ab. Daniel Bösch hatte die Chance für den Festsieg mit Samuel Giger, wenn er im sechsten Gang einen Sieg mit der Note 10 liefert. Seine Aufgabe war klar und er löste sie mit Bravour. Der junge Hemberger Werner Schlegel war nebst Bösch bereits nach fünf Gängen kranzsicher. Das Tüpfchen auf dem I landete er im letzten Gang, als er den Thurgauer Spitzenschwinger Mario Schneider bezwingen konnte. Somit war er für das Fest ganz klar die Überraschung des Tages, denn er klassierte sich am Schluss im zweiten Rang.

Breitenmoser, Mettler und Heierli belohnt
Für die drei weiteren Neukranzer ging ein langer Traum in Erfüllung. Alle drei kämpften in dieser oder den vergangenen Saison bereits schon mehrmals um den Kranz. Dank ihrem harten Trainingseinsatz konnten sie in Tübach vor den 4800 Zuschauern verdient den Kranz erkämpfen. Alle drei mussten ihren letzten Gang gewinnen, damit er für die Ehrung reichte. Alle drei erfüllten das Geforderte und konnten glücklich aus Tübach nach Hause reisen. Ebenfalls glücklich war der Technische Leiter vom Toggenburger Schwingerverband Urban Götte. „Es ist sehr schön, wenn man in der Einteilung tätig ist und ich im ersten Jahr als Technischer Leiter bereits vier Neukranzer, einen Festsieg und total neun Kränze feiern kann“ erwähnte Urban Götte nach dem Schwingfest.

Rhyner, Ott, Wickli und Baumann erfüllen
Die beiden Flawiler Schwinger Michael Rhyner und Rico Baumann, zusammen mit dem Wiler Damian Ott und dem Wattwiler Beat Wickli konnten ihre Leistung ebenfalls bestätigen. Der Ennetbühler Wickli klassiert sich im sechsten Schlussrang, gefolgt von Rhyner und Ott im siebten – und Rico Baumann im  achten Schlussrang. Sie vier kompletieren die neun Kranzgewinne am St. Galler Kantonalschwingfest 2018. Somit haben die Toggenburger Schwinger wiederum eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Für sie geht die Saison am Bündner Kantonalschwingfest in Arosa von Mitte Juni weiter.

Rangliste
Statistik