St. Galler überzeugen erneut

Die St. Galler Kranzschwinger in Elm GL – Foto Pascal Schönenberger

Elm GL – Samuel Giger feiert seinen ersten Saisonsieg vor 3300 Zuschauern am Glarner Bündner Kantonalschwingfest in Elm. Der Thurgauer Spitzenschwinger gewinnt 40 Sekunden vor Ablauf der Zeit den Schlussgang gegen Armon Orlik. Die St. Galler Schwinger überzeugen erneut mit sieben Kränzen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Grösste Ausbeute für St. Gallen
Nach dem guten Abschneiden am Zürcher Kantonalschwingfest reisen die St. Galler Schwinger erneut mit der grössten Ausbeute, von sieben Kränzen, aus dem Glarnerland nach Hause. Ihr Teamleader Damian Ott war nach dem fünften Gang noch im Rennen um den Festsieg. Der Kilchberger Sieger startete mit vier Siegen in Serie in das Schwingfest. Shane Dändliker, Patrick Schmid, Christian Wagner und Christian Biäsch mussten sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Im fünften Gang konnte er den späteren Festsieger stellen. Im entscheidenden sechsten Gang fand er gegen das Thurgauer Schwergewicht Mario Schneider kein Rezept für den Erfolg und den möglichen Festsieg. Die beiden Sennenschwinger verabschiedeten sich nach sechs Minuten mit einem Unentschieden. Schlussendlich klassierte sich Ott als bester St. Galler im vierten Schlussrang. 

Rheintaler und Toggenburger in Fahrt
Urban Raschle aus Balzers im Fürstentum Liechtenstein, schwingt für den Schwingclub Mels und vertrat die Rheintaler Schwinger im Sernftal. Der Sennenschwinger klassiert sich als zweitbester St. Galler, zusammen mit Janosch Kobler, ebenfalls aus dem Rheintal, auf dem fünften Kranzplatz. Der Toggenburger Eidgenosse Marcel Räbsamen folgte dem Rheintaler Duo zusammen mit Fabian Ulmann aus Montlingen, auf Platz sechs. Ebenfalls im sechsten Rang platzierten sich Patrick Kurmann aus Gähwil und Andy Signer aus Wittenbach. Sämtliche vier Schwinger konnten vier Gänge gewinnen und mussten in zwei Gängen Punkte stehen lassen. Für den Technischen Leiter Martin Glaus stimmt die Fahrtrichtung. «Ich bin mit der Leistung unserer St. Galler Schwinger sehr zufrieden und freue mich auf den kommenden Sonntag» erwähnte Glaus am Abend in Elm. Denn bereits am kommenden Sonntag steht mit dem St. Galler Kantonalschwingfest in Wittenbach das nächste Kranzschwingfest auf dem Programm. Da werden die St. Galler Schwinger vom Festsieger in Elm, Samuel Giger, gefordert. 

Rangliste
Statistik