Rücktritt und Ehrung

Fehraltorf, 19.1.20, Schwingen – Beat Abderhalden (r) übergibt sein Amt an Fridolin Beglinger (l) – NOSV-DV. (Lorenz Reifler)

Fehraltorf ZH – Der vergangene Sonntag stand bei den Nordostschweizer Schwingern die jährliche Delegiertenversammlung an. Im zürcherischen Fehraltorf wurde der Präsident und der Technische Leiter von der Versammlung verabschiedet. 

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Beat Abderhalden verabschiedet
Nach sechs Jahren ist Schluss. Beat Abderhalden verabschiedete sich am vergangenen Sonntag in Fehraltorf vor der Versammlung des Nordostschweizer Schwingerverbandes. Der Toggenburger amtete während den letzten sechs Jahren als Technischer Leiter der Nordostschweizer Schwinger. Damals im Jahr 2014 übernahm er das Amt von seinem Clubkollegen Mathias Bleiker und führte die Toggenburger Ära im Nordostschweizer Schwingerverband weiter. Beat amtete während den sechs Jahren als Trainingsleiter, Einteilungschef, Motivator und Chef der Nordostschweizer sehr erfolgreich. So brachte er mit Armon Orlik und Samuel Giger zwei junge Schwinger an die Spitze im Schwingsport. Weiter konnte er mit Daniel Bösch und den vorher erwähnten Schwinger mehrmals den Festsieg auf der Schwägalp feiern. Aber auch dank seinem enormen Erfahrungsschatz als Schwinger profitierten die Nordostschweizer Schwinger während den letzten sechs Jahren. Vor seinem Job als Technischer Leiter war er in diversen Vorständen tätig und amtete auch als Eidgenössischer Kampfrichter. Viele Stunden hat Beat freiwillig für den Schwingsport gearbeitet und nun hat er am vergangenen Sonntag sein Amt niedergelegt und an den Glarner Fridolin Beglinger übergeben. So war es auch klar, dass in die Versammlung in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen hat. Dank seinem enormen Einsatz für den Schwingsport hat er die Ehrenmitgliedschaft mehr als verdient.

Präsidentenwechsel
Auch der Präsident vom Nordostschweizer Schwingerverband, Hanspeter Rufer verabschiedete sich von seinem Amt. Der Zürcher Oberländer präsidierte seit 2012 den Nordostschweizer Schwingerverband, wo er auch gleichzeitig im Zentralvorstand vom Eidgenössischen Schwingerverband einsass. Nebst dem Amt als Präsident war er in diversen Projektgruppen involviert, welche den Eidgenössischen Schwingerverband und den Nordostschweizer Schwingerverband in EDV technischer Hinsicht weiterentwickelt hat. Nun hat er sein Amt an seinen Zürcher Kollegn Rolf Lussi weitergegeben. Auch er wurde für seine Verdienste für den Schwingsport in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. 

Mels ist ready
Das nächste Nordostschweizer Schwingfest findet in diesem Jahr nach 2016 wieder im Kanton St. Gallen statt. Gastgeber in diesem Jahr ist die Oberländer Gemeinde Mels. OK Präsident Paul Ackermann erwähnte an der Versammlung, dass das Organisationskomitee im Endspurt ist und Mels ready für das Nordostschweizer Schwingfest ist. Der Festplatz neben dem Pizolpark wird am letzten Juni Wochenende zum Schauplatz der besten Nordostschweizer Schwinger.