Räbsamen mit Stoos Kranz

Marcel Räbsamen erkämpft sich den Stoos Kranz – Foto: Lorenz Reifler

Stoos SZ – Schwingerkönig Wicki gewinnt das erste Bergkranzfest der Saison auf dem Stoos im Schlussgang gegen Mike Müllestein. Die Nordostschweizer Schwinger verabschiedeten sich im fünften Gang vom Tagessieg und reisen mit nur zwei Kränzen zurück in die Ostschweiz. 

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Räbsamen mit Kranz
Gleich am Morgen auf dem Stoos ob Schwyz musste der Toggenburger Marcel Räbsamen mit einem Gast aus dem Kanton Bern, mit Patrick Gobeli zusammengreifen. Beide Sennenschwinger haben sich bereits im letzten Jahr auf dem Brünig duelliert, mit dem besseren Ende für Räbsamen. Auf dem Stoos endete der Gang nach sechs Minuten mit unentschieden. Trotz des gestellten Ganges wurden die beiden Schwinger mit der Note 9.0 belohnt. Der Schwyzer Joel Kessler machte dem gelernten Dachdecker das Leben im zweiten Gang richtig schwer. Räbsamen fand auch hier kein Rezept für den Sieg und war somit mit zwei gestellten Gängen auf dem Notenblatt im Zugzwang. Gegen Jonas Durrer vor dem Mittag und Alex Huber im vierten Gang arbeitete sich Räbsamen mit zwei Höchstnoten wieder nach vorne auf der Rangliste. Im fünften Gang stand er dann dem Schwingerkönig Joel Wicki gegenüber, welcher bereits im ersten Zug den Gang für sich entscheiden konnte. Der Kranz war nach dieser Niederlage noch in Reichweite und mit der Höchstnote 10 hatte der Toggenburger noch Chancen auf das Eichenlaub. Sven Lang musste dann die stärke vom Eidgenossen schnell kennenlernen, den Räbsamen legte ihn platt auf den Rücken und erreichte somit den Kranzrang.

Orlik fehlten 0.25 Punkte
Der zweite Kranzgewinner für den Nordostschweizer Schwingerverband auf dem Stoos war der Routinier Armon Orlik. Der Bündner Eidgenosse verpasste den Schlussgang um 0.25 Punkte. Im fünften Gang bodigte er den Schwyzer Altmeister Christian Schuler, jedoch nicht mit der Höchstnote. Schlussendlich klassierte er sich im mit einem gestellten Gang, einer Niederlage und vier gewonnenen Gängen im sechsten Schlussrang. Somit ein Rang vor Marcel Räbsamen.
Für die Nordostschweizer Schwinger steht am kommenden Wochenende das nächste Kranzschwingfest auf dem Programm. Am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest treffen die Ostschweizer Schwinger auf die Gäste aus dem Kanton Bern und Zug.

Rangliste
Statistik