Neukranzer und sieben Kränze

Manuel Truniger sicherte sich seinen ersten Kranz am St. Galler Kantonalschwingfest in Uzwil SG Foto: Pascal Schönenberger

Manuel Truniger sicherte sich seinen ersten Kranz am St. Galler Kantonalschwingfest in Uzwil SG
Foto: Pascal Schönenberger

Uzwil SG – Am vergangen Sonntag kam es in Uzwil zum Heimfest der St. Galler Schwinger. Am St. Galler Kantonalschwingfest starteten 185 Schwinger am vierten Kranzfest in der Nordostschweiz. Die Toggenburger sicherten sich sieben Kränze und Manuel Truniger konnte sich als Neukranzer feiern lassen. Den Festsieg sicherte sich Beat Clopath, der seit 2005 den ersten Gästesieg feiert. Der Bündner konnte seinen Verbandskollegen Armon Orlik nach 4:14 Minuten besiegen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Sieg Nummer 6 verpasst
Unspunnen-Sieger Daniel Bösch und Schwingerkönig Arnold Forrer sind immer noch die Teamleader im Toggenburger und starteten am St. Galler Kantonalschwingfest auch als Favoriten für den Festsieg. Daniel Bösch konnte in den vergangen fünf Jahren das eigene Kranzfest in Serie für sich entscheiden und ihm war die Chance gegeben, den Rekord auf sechs Siege auszubauen. Jedoch wurde der Traum vom erneuten Festsieg im ersten Gang bereits fast gelöscht. Im Anschwingen stand Bösch dem Thurgauer Talent Samuel Giger gegenüber, welcher den Gang richtig dominiert hatte und Bösch am Schluss auch besiegte. Der erste Punkteverlust war bereits ein harter Dämpfer für den gelernten Metzger. Forrer hingegen startete mit einem Sieg über den Appenzeller Michael Bless in das Schwingfest.
Bösch startete anschliessend im zweiten Gang die Aufholjagd und besiegte seine weiteren Gegner bis zum fünften Gang problemlos. Als ihm dann im zweiten Gang der 20 jährige Bündner Armon Orlik und zweifacher Kranzfestsieger dieser Saison gegenüber stand, war für alle klar, dass dies kein einfacher Gang für Bösch werden wird. Der Maienfelder gehört zur NOS Spitze und wurde in dieser Saison so richtig zum Favoritenschreck. Kaum hatte der Gang gestartet, so griff Orlik immer wieder an und kämpfte bis zum Schluss hart. Für Daniel Bösch wurde der Gang zu einem richtigen Abnutzungskampf, welcher am Schluss zu Gunsten des Bündners endete. Somit war im fünften Gang bereits klar, dass der Festsieg nicht über Daniel Bösch laufen wird.
Arnold Forrer hingegen stand vor dem fünften Gang immer noch als möglicher Sieger auf der Rangliste. Der Obertoggenburger musste sich im zweiten Gang vom späteren Festsieger Beat Clopath geschlagen geben. Er konnte jedoch mit je einem Sieg im dritten und vierten Gang Punkte gut machen. Als dann der Speaker die Einteilung für den fünften Gang bekannt gab, war Forrer in der gleichen Situation wie Daniel Bösch. Dem Käsermeister wurde Samuel Giger zugeteilt. Nach einem harten Kampf, wo sich beide nichts schenkten, endete der Gang gestellt und beide Sennenschwinger warern somit ausser Reichweite für den Festsieg. Schlussendlich reichte es Daniel Bösch und Arnold Forrer für den Kranzgewinn, den Sieg machten am Schluss die Bündner unter sich aus.

Sieben Kränze für das Toggenburg
Für den Toggenburger Schwingerverband erkämpften sich am Schluss sieben Schwinger den Kranz am St. Galler Kantonalschwingfest. Nebst den beiden Eidgenossen sicherten sich Martin Knechtle, Michael Rhyner, Florian Pfister, Beat Wickli und Manuel Truniger das begehrte Eichenlaub. Für Truniger war es der erste Kranzgewinn in seiner Karriere. Der Schwinger vom Schwingclub Wil sicherte sich dank vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage den Kranz und schloss das Fest auf dem sechsten Rang ab.
Nach dem St. Galler Kantonalschwingfest geht es für die Schwinger bereits nächsten Sonntag am Schaffhauser Kantonalschwingfest in Stetten weiter.

Rangliste
Statistik