„Ich bin sehr glücklich“

Arnold Forrer kämpfte hart und bezwang im zweiten Gang David Dumelin
Foto: Janine Kid

Zihlschlacht TG – Im thurgauischen Zihlschlacht wurde am Sonntag die Kranzfestsaison so richtig lanciert. Bei zwölf gestarteten Eidgenossen war die Spannung bei den Zuschauern gross und so pilgerten auch 6500 Zuschauer in den Kanton Thurgau. Der Vorjahressieger Armon Orlik verteidigte seinen Titel im Schlussgang gegen Domenic Schneider souverän. Arnold Forrer klassierte sich gleich hinter dem Sieger auf dem zweiten Platz und war überglücklich.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Orlik wie im letzten Jahr
Der Bündner Armon Orlik machte dort weiter, wo er vergangen Saison aufgehört hatte, mit dem Siegen. Der Eidgenosse aus Maienfeld dominierte das Geschehen am Thurgauer Kantonalschwingfest ohne grosse Probleme. Einzig beim Anschwingen tasteten sich die beiden Youngstars, Orlik & Giger ab. Anschliessend bodigte der Hochbaustudent alle Gegner wie in der vergangenen Saison. Namen wie Michael Bless oder Mario Schneider hatten keine Chance. Im Schlussgang traf Orlik auf den Thurgauer Neueidgenossen Domenic Schneider. Wie im fünften Gang gegen seinen Bruder bezwang er ihn gekonnt und durfte sich zum zweiten Mal in Folge als Sieger vor den 6500 Zuschauern feiern lassen.

Arnold Forrer überglücklich
Schwingerkönig Arnold Forrer startete vor Wochenfrist am Toggenburger Verbandsschwingfest in die Saison. Mit einem soliden Start konnte er somit nach Zihlschlacht reisen und startete ohne grossen Druck in das Schwingfest. Bei morgendlichen kühlen Temperaturen startete Forrer schnell in das Schwingfest. Der Eidgenosse Tobias Krähenbühl landete als erster Gegner im kalten Sägemehl. David Dumelin, Urs Giger, Rico Ammann und Raphael Zwyssig folgten Krähenbühl später. Einzig der Schlussganteilnehmer Domenic Schneider konnte den Obertoggenburger im dritten Gang bremsen. Einen solchen schnellen und starken Start erwartete nicht einmal er selbst. „Ich bin sehr sehr glücklich, so ein Start bei einer solchen Besetzung ist einfach super“, sagte Forrer kurz vor der Kranzabgabe. Für ihn geht es Ende Mai am St. Galler Kantonalschwingfest weiter, wo er bereits den 144. Kranz erkämpfen wird.

Vier Toggenburger verpassen Kranz
Nebst Arnold Forrer waren noch weitere Toggenburger Schwinger in Zihlschacht am Start. Mit Manuel Breitenmoser, Martin Egli, Michael Lieberherr und Silvan Wetter standen im sechsten Gang gleich vier junge Toggenburger im Kampf um das begehrte Eichenlaub. Für den Wiler Martin Egli und den Uzwiler Silvan Wetter war die Einteilung im sechsten Gang zu hart. Egli zog den Kürzeren gegen den Eigenossen Mike Peng und Wetter musste sich von Mario Schneider geschlagen geben. Manuel Breitenmoser aus Flawil und Michael Lieberherr vom Schwingclub Wattwil hatten bereits im fünften und sechsten Gang die Chance den Sack mit dem Kranz zuzumachen. Leider fehlte den beiden jungen Toggenburger das nötige Glück zum Erfolg. Dank der guten Teamleistung von den jungen Toggenburger Schwingern, könnte in dieser Saison noch einige Neukranzer drin liegen.
Die Saison geht bereits nächsten Samstag am Abendschwingen in Andwil weiter. Anschliessend folgt in zwei Wochen das Zürcher Kantonalschwingfest, das nächste Kranzfest in der Nordostschweiz. Wer weiss, vielleicht reicht es bei diesem Fest einem Schwinger aus dem Toggenburg zum ersten Kranz.

Rangliste
Statistik