Toggenburger Erfolgsserie geht weiter

Die Toggenburger Zweig Schwinger – vorne v.l. die Festsieger Werner Schlegel und Damian Ott
Foto: Hans Trummer

Weinfelden TG – Nach den Aktiv Schwingern in Herisau, standen am vergangen Samstag die Jungschwinger am NOS Nachwuchsschwingfest in Weinfelden im Einsatz. In fünf Kategorien kämpften die besten Jungschwinger aus der Nordostschweiz um den Doppelzweig und gleichzeitig um die Qualifikation für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag von Ende August. Die Toggenburger Jungschwinger überzeugten und konnten erfolgreich aus dem Thurgau nach Hause reisen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Ott und Schlegel Festsieger
Der Technische Leiter der Toggenburger Jungschwinger, Hans Trummer kann auf ein erfolgreiches NOS Nachwuchsschwingfest zurückschauen. Denn mit Damian Ott und Werner Schlegel konnte er zwei Festsiege in Weinfelden feiern. Der Sennenschwinger vom Schwingclub Wil, Damian Ott setze sich bei der Kategorie Jahrgang 2000 mit 1.75 Punkten Vorsprung deutlich durch. Im reinen Toggenburger Schlussgang gegen Patrick Stadelmann aus Unterwasser siegte er nach 1:48 Minuten mit Knietätsch und Nackenhebel souverän. Er verzeichnete somit ein Festsieg mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen. Im vierten Gang musste er bereits gegen Patrick Stadelmann kämpfen, wobei die beiden Toggenburger die Punkte nach dem gestellten Gang teilen mussten.
Auch beim Jahrgang 2002 konnten die Toggenburger einen Sieg verbuchen. Wie Ott setzte sich auch Werner Schlegel deutlich durch. Mit einem Punktevorstand von 1.5 Punkten war er mit sechs Siegen der klare und verdiente Festsieger im Thurgau. Ebenfalls in einem reinen Toggenburger Schlussgang gegen den Flawiler Ramon Baumgartner konnte er sich bereits nach 27 Sekunden mit Kurz das Fest zu seinen Gunsten entscheiden. Die beiden Sennenschwinger standen sich bereits vor Wochenfrist am Appenzeller Kantonalen Nachwuchsschwingfest im Schlussgang gegenüber. Mit diesem Resultat von Schlegel und dem von Baumgartner wird eine Qualifikation für das Eidgenössische Nachwuchsschwingfest immer wahrscheinlicher.

13 Doppelzweige für das Toggenburg
Nebst den bereits erwähnten Schwingern konnten noch weitere Toggenburger Jungschwinger einen Erfolg feiern. Insgesamt schwangen sich die jungen Athleten zu 13 Doppelzweigen. Ebenfalls konnte sich Tobias Schönenberger aus Kirchberg bei den jüngsten Teilnehmern in Weinfelden, dem Jahrgang 2004, für den Schlussgang qualifizieren. Nebst dem Schwinger vom Schwingclub Wil durfte auch Dominik Brunner aus Bächli den begehrten Doppelzweig am Abend in Empfang nehmen.
Beim Jahrgang 2003 konnten die drei Wattwiler Jungschwinger, Marco Forrer aus Stein, Mathias Wittenwiler aus Krummenau und David Lieberherr aus Ennetbühl mit dem Zweig nach Hause reisen. Auch bei ihnen ist dieser Erfolg ein Schritt in die Richtung der Qualifikation für Landquart.
Im Jahrgang 2002 gehört nebst den beiden Schlussgangteilnehmern auch Andreas Niederer zu den Glücklichen. Der Sennenschwinger aus Gähwil klassierte sich am Schluss im dritten Schlussrang. Auch für ihn war der Zweig für die Selektion eine wichtige Auszeichnung.
In der Kategorie Jahrgang 2001 gehören Manuel Bollhalder aus Flawil und Tobias Martin aus Gähwil zu den Zweigschwingern. Bollhalder hatte sogar im sechsten Gang die Chance auf den Festsieg, da er nach fünf Gängen auf dem zweiten Rang mit einem Viertelpunkt Rückstand platziert war. Leider musste er den sechsten Gang mit einer Niederlage abschliessen und trotzdem reichte es ihm für den vierten Schlussrang. Tobias Martin seinerseits klassierte sich mit drei Siegen und drei Gestellten im fünften Schlussrang.
Über die Selektion für das Saisonhighlight der Jungschwinger wird am kommenden Dienstag entschieden. Mal schauen, wie viele Toggenburger Jungschwinger sich qualifizieren können.

Rangliste
Statistik