Schlegel gewinnt beim Saisonstart

Schaffhausen SH – Lange mussten die Schwinger auf Kämpfe im Sägemehl warten. Am Ostermontag durften die unter 20-jährigen Athleten in der Nordostschweiz erstmals seit 2019 wieder zusammengreifen. Dabei sicherten sich die St. Galler Schwinger gleich einen Doppelsieg.

von Pascal Schönenberger, Medien Toggenburger Schwingerverband

Schlegel gewinnt beim Saisonstart
Die Schwinger sehen langsam wieder Licht am Ende des Tunnels. Wegen der Corona Pandemie konnten die Athleten seit über einem Jahr nicht mehr richtig trainieren. Kontaktsportarten wurden verboten und so litt der Schwingerverband sehr stark wegen der Pandemie. Seit anfangs März dürfen nun die Schwinger, welche unter 20 Jahre alt sind, wieder trainieren und am Ostermontag fand der erste Wettkampf statt. Im Schwingkeller von Schaffhausen wurde das erste Schwingfest für die Aktiv Schwinger organisiert und gleich 84 Athleten starteten in der Munot Stadt in die Saison 2021.
Der grosse Favorit am ersten Schwingfest war der Toggenburger Werner Schlegel. Der Teilverbandskranzer aus Hemberg wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht und er konnte gleich alle seine sechs Gegner bezwingen, was ihm der Tagessieg erbrachte. Somit ein optimaler Start für den jungen Toggenburger.

Doppelsieg für St. Gallen
Hinter Werner Schlegel platzierte sich im zweiten Schlussrang der Rheintaler Gian Schmid aus Lüchingen. Der Sennenschwinger vom Schwingclub Mittelrheintal musste sich lediglich vom Tagessieger Schlegel im fünften Gang geschlagen geben und feierte mit seiner attraktiven Schwingart fünf Siege. Zum guten St. Galler Resultat zählten auch der vierte Schlussrang von Dean Burch aus Widnau, der sechste Platz von Cédric Lenherr aus Abtwil, der siebte Schlussrang für den Flawiler Ramon Baumgartner und die drei achten Plätze für Patrick Kurmann und Tobias Schönenberger vom Schwingclub Wil, sowie für Andreas Ziegler aus Kaltbrunn. Alle erwähnten Schwinger reisten am Abend mit der Auszeichnung nach Hause. Somit kann man von einem guten Start für die St. Galler Schwinger sprechen. 

Rangliste
Statistik