Hoch und Tiefs in Cazis

Cazis GR, 15. Juni 2019, Schwingen – NOS Nachwuchsschwingfest. Die Toggenburger Schwinger mit dem Doppelzweig. (Pascal Schoenenberger)

Cazis GR – Cazis stand am vergangen Wochenende ganz im Zeichen des Schwingsports. Am Samstag kämpfte der Nachwuchs am NOS Nachwuchsschwingfest und am Sonntag griffen die Aktiven beim sechsten Kranzfest in dieser Saison zusammen. Der Samstag konnte für die Toggenburger erfolgreich abgeschlossen werden. Der Sonntag ist in dieser Saison als schwarzer Tag zu betrachten. Festsieger in Cazis ist wie vor eine Woche, Armon Orlik.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

14 Zweige und ein Festsieg beim Nachwuchs
Der Toggenburger Schwingernachwuchs kämpfte am Samstag im Bündner Dorf Cazis um den Festsieg am NOS Nachwuchsschwingfest und um den begehrten Doppelzweig. Das Toggenburger Team trat geschlossen auf und brachte die erwartete Leistung auf den Platz. Unter Aufsicht vom Toggenburger Jungschwingerleiter Hans Trummer konnte der Nachwuchs bei warmem Sommerwetter im Bündnerland überzeugen. Werner Schlegel seinerseits stand zusammen mit dem Flawiler Ramon Baumgartner in der ältesten Kategorie im Schlussgang, wobei Schlegel den Gang für sich entscheiden konnte. Insgesamt reiste das Team von Hans Trummer mit 14 Auszeichnungen nach Hause reisen. Diese Leistung vom Nachwuchs kann sich sehen lassen und macht Mut für die Zukunft.

Schwarzer Sonntag
Den Erfolg vom Nachwuchs konnten die Aktiven am Sonntag nicht anwenden. Dabei enttäuschte das ganze Toggenburger Team während dem ganzen Tag und kam überhaupt nicht auf Touren. Michael Rhyner seinerseits startete völlig verhalten in den Tag und hatte das Messer bereits nach zwei Gängen am Hals. Denn die Niederlage und der Gestellte zum Start brachte den NOS Sieger völlig in Zugzwang. Schlussendlich holte er die verlorenen Punkte während dem Tag auf, konnte sich jedoch im sechsten und entscheidenden Gang um den Kranz nicht gegen den Thurgauer Eidgenossen Tobias Krähenbühl durchsetzen. Er musste die zweite Niederlage notieren lassen und verabschiedete sich damit aus den Kranzrängen. Ebenfalls aus den Kranzrängen beförderte sich Werner Schlegel, Marcel Räbsamen und Damian Ott. Auch sie verbuchten heute einen verhaltenen Tag und kamen nie richtig auf Touren. Schlussendlich waren Räbsamen und Schlegel bereits nach fünf Gängen weg aus dem Rennen um die Kränze. Ott seinerseits konnte noch im letzten Gang hoffen, musste dann aber den Kranz nach der Niederlage begraben.
Der Flawiler Manuel Breitenmoser war noch die letzte Hoffnung im sechsten Gang. Er musste mit den Zürcher Teilverbandskranzer Roman Schnurrenberger zusammengreifen. Gegen den Zürcher Oberländer fand er kein Rezept und wurde nach langem Kampf von Schnurrenberger besiegt.
Das Fest konnte Armon Orlik gegen seinen Bündner Kollegen Sandro Schlegel im Schlussgang entscheiden. Somit feierte der Bündner in Cazis seinen vierten Saisonsieg bei der vierten Teilnahme in dieser Saison. Er rückt dabei immer weiter in den Fokus al Königskandidat:
Nächste Woche kommt es zum ersten Duell in der laufenden Saison gegen die anderen Teilverbände. Am Bergkranzfest im freiburgischen Schwarzsee treffen die Ostschweizer auf die Schwinger aus dem Kanton Bern und der Südwestschweiz. Aus dem Toggenburg gehört Daniel Bösch zum Favoritenkreis am kommenden Sonntag.

Rangliste
Statistik