Comeback von Rhyner geglückt

Michael Rhyner im Kampf gegen Martin Hersche v.r.
Foto: Pascal Schönenberger

Thal SG – Am vergangen Montag starteten die Nordostschweizer Schwinger am Rheintal-Oberländischen Schwingfest in Thal in die Freiluftsaison 2018. Der Bündner Armon Orlik setzte seinen Siegeszug aus dem Jahre 2017 fort und gewann das Schwingfest souverän. Im Schlussgang bezwingt Orlik nach 5:25 Minuten Domenic Schneider durch einen Konterangriff. Für Michel Rhyner ist das Comeback nach langer Verletzungspause geglückt.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Orlik gegen vier Eidgenossen
Beim Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfest in Thal sorgte die Schwingerliste bereits vor dem Schwingfest für Gesprächsstoff. Mit nicht weniger als neun Eidgenossen auf dem Blatt durfte der Rheintal-Oberländische Verband eine starke Besetzung in Thal begrüssen. Einige Fragen, welche im Voraus auftauchten, wurden am Montag ebenfalls beantwortet. Kann Armon Orlik erneut dominieren? Wie gut ist Samuel Giger? Oder wie kommt Martin Hersche zurück? Jede Frage konnte am Abend beantwortet werden.
Armon Orlik startete mit einem schnellen Sieg über Raphael Zwyssig in das Schwingfest. Seinen zweiten Gegner hiess Michael Bless, welcher wie Zwyssig als Geschlagener das Sägemehl verlassen musste. Im dritten Gang kam es zum Duell Samuel Giger gegen Armon Orlik. Nach einem harten Kampf endete der Gang gestellt. Mit den Siegen über Urs Schäppi und Mario Schneider qualifizierte er sich verdient für den Schlussgang. Mit Domenic Schneider wartete bereits der vierte Eidgenosse auf seinem Notenblatt. Welcher er nach 5:25 Minuten nach einem Kurz Angriff von Schneider souverän auskontern konnte.

Comeback geglückt
Für Michael Rhyner war das Rheintal-Oberländische Verbandsschwingfest, das Fest von seinem Comeback. Der Toggenburger bestritt seit August 2016 kein Schwingfest mehr, da er sich im Frühjahr 2017 am Kreuzband verletzte. Dank vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage sicherte sich der Flawiler am Schluss den vierten Schlussrang.
Ebenfalls einen guten Saisonstart können Pascal Heierli, Werner Schlegel und Beat Wickli verzeichnen. Die drei Sennenschwinger vom Schwingclub Wattwil platzieren sich gleich hinter Rhyner im fünften Schlussrang.

Rangliste
Statistik