Alpiger bremst Bösch


Die Ostschweizer Kranzschwinger in Basel – Daniel Bösch, Marcel Kuster und Martin Roth – v.l.
(Foto: Sandra Bollhalder)

Basel BS – Nach dem historischen Sieg am St. Galler Kantonalschwingfest von vergangenem Sonntag, stand Daniel Bösch zusammen mit den Appenzellern Marcel Kuster und Martin Roth am Auffahrtstag bereits wieder im Sägemehl. Die drei Ostschweizer kämpften als Gäste am Baselstädtischen Schwingertag in Basel und reisten alle mit dem Kranz nach Hause. Nick Alpiger feierte den Sieg am Baselstädtischen Schwingertag vor den 5000 Zuschauern.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Fehlentscheid bremst Bösch
Daniel Bösch war nach dem Triumph am eigenen Kantonalen bereits wieder im Einsatz. Er duellierte sich in Basel mit den Nordwestschweizer Schwingern. Beim Anschwingen musste der Toggenburger gegen den aufstrebenden und späteren Schlussgangteilnehmer Joel Strebel die Punkte teilen. Trotz dem verhaltenen Start war noch alles offen. In Gang zwei und drei holte der Unspunnen Sieger je zwei Pflichtsiege gegen Andreas Döbeli und Roger Erb. Nach der Mittagspause stand Nick Alpiger dem Rekordsieger vom St. Galler Kantonalschwingfest gegenüber. Beide Schwinger schenkten sich nichts und gegen Ende der Gangdauer griff Bösch mit seinem Kurz an und legte den stärksten Nordwestschweizer ins Sägemehl. Bösch und auch Alpiger dachten, der Gang sei vorbei und der 31 jährige Ostschweizer kann einen weiteren Sieg verbuchen. Dem war nicht so, der Kampfrichter sah kein Resultat, was ein klarer Fehlentscheid war. Somit lief die Zeit den beiden Schwingern davon und der Gang endete gestellt. Alpiger blieb nach dem Punkteverlust im Rennen um den Festsieg, Bösch seinerseits verabschiedete sich nach dem zweiten Gestellten vom Kampf um den Tagessieg. Dank den Siegen gegen Manuel Hasler und Janic Voggensperger fand er sich am Schluss im guten vierten Schlussrang ein.

Kuster und Roth ergänzen
Bösch startete in Basel zusammen mit seinen zwei Appenzeller Kollegen Marcel Kuster und Martin Roth. Der Eidgenosse Marcel Kuster beendete das Fest nach vier Siegen, einer Niederlage und einem Gestellten auf dem fünften Schlussrang. Martin Roth aus Herisau verzeichnete in Basel drei Siege, ein Gestellter und zwei Niederlagen, was ihn auf den letzten Kranzrang brachte. Somit reisten alle Ostschweizer mit dem Eichenlaub nach Hause. Für Daniel Bösch geht die Saison bereits am kommenden Sonntag am Schaffhauser Kantonalschwingfest in Schaffhausen weiter.

Rangliste
Statistik