Geschichte Schwingclub Flawil

Der Schwingclub Flawil ist der jüngste Club im vierblättrigen Kleeblatt des Toggenburger Schwingerverbandes. Am 11. Januar 1967 versammelten sich 12 Aktivschwinger und 15 Schwingerfreunde im Gasthaus Ochsen in Flawil um die Gründung eines Schwingclubs zu beschliessen. Unter dem Vorsitz vom heute leider bereits verstorbenen Josef Wild, wurden die Statuten genehmigt, und der Schwingclub Flawil war gegründet. Dank dem grossen Einsatz einiger Pioniere wuchs unser Verein mit grossen Schritten heran. So stieg die Mitgliederzahl 1969 bereits über die hunderter Grenze (141) 1970 wurde der NOS-Schwingertag zusammen mit dem Turnverein in Flawil durchgeführt.1972 überstieg die Mitgliederzahl bereits das erste mal die 200-er Grenze (228) und mit dem damaligen Technischen Leiter Beni Gmür durfte man den ersten Eidg. Kranzgewinner in den eigenen Reihen feiern. 1976 zählte man erstmals mehr als 300 und 1980 mehr als 400 Mitglieder.1981 organisierte der Schwingclub zusammen mit dem Turnverein nochmals den NOS-Schwingertag in Flawil.1984 überstieg die Mitgliederzahl erstmals die 500 er Grenze (509), welche bis zum heutigen Tage glücklicherweise nie mehr unterschritten wurde.1988 organisierte der Schwingclub Flawil zusammen mit dem Jodelclub Freundschaft unter der Leitung von OK-Präsident Fritz Lüdi den Kantonalschwingertag in Flawil. Auch im Jahre 2000 wurde der Kantonalschwingertag vom Schwing- und vom Handballclub Flawil wiederum unter der kompetenten Leitung von Fritz Lüdi in Flawil organisiert. Im selben Jahr durften wir im Botsberg eine neue Schwinghalle beziehen. Diese bietet uns die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen zu trainieren.

Heute zählt der junge und aktive Verein 1156 Mitglieder wovon 24 Jungschwinger ( 8- 15 jährig) und 49 Aktivschwinger (16 bis 40 jährig).

Im Schwingclub Flawil wird aber nicht “nur„ geschwungen, sondern auch die Kameradschaft wird gepflegt. So gehören z. B. das Jassturnier und das Skiweekend schon seit einiger Zeit zu unserm Jahresprogramm.