Wittenbach SG – Der letzte Sonntag im November ist bei den St. Galler Schwingern immer ein Pflichttermin, denn die Delegiertenversammlung steht auf dem Programm. So trafen sich die Delegierten des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes am Sonntag in Wittenbach, wo im Sommer 2023 das Kantonalschwingfest stattfand.
von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband
Götte neuer Chef der Schwinger
Nach fünf Jahren als Technischer Leiter übergab der eidgenössische Kranzschwinger Martin Glaus sein Amt an den Toggenburger Eidgenossen Urban Götte. Glaus seinerseits übernahm das Amt von Urban Götte als Etatführer. Der Rapperswiler Glaus konnte in seinem letzten Schlussbericht als Technischer Leiter vor den 153 Delegierten erneut diverse Erfolge der St. Galler Schwinger verkünden. Dazu zählten sicherlich die vier Festsiege von Werner Schlegel, sowie je ein Festsieg wo auf das Konto von Marco Good und Damian Ott geschrieben werden konnte. Mit dieser Erfolgsgeschichte möchte Urban Götte weiterfahren, denn bereits im August steht das Eidgenössische Schwing-und Älplerfest auf dem Programm und wer weiss, vielleicht holt Götte mit seinen St. Galler Schwingern den Königstitel nach 2007 zurück in den Kanton St. Gallen. Die Chancen sind sicherlich intakt.
Unterwasser und Schmerikon
Reto Bleiker als Verbandspräsident schaute in seinem Jahresbericht nochmals zurück auf die vergangene Schwingersaison 2024. Ein spezieller Dank teilte der Präsident dem Organisationskomitee aus Grabs aus. Das perfekt organisierte St. Galler Kantonalschwingfest von Ende Mai brachte nicht nur dem OK, sondern auch dem Kantonalverband einen grossen Gewinn bei. Als nächster Austragungsort vom Kantonalschwingfest wird Unterwasser am 25. Mai 2025 amten. Der Nachwuchs wird am 05 Juli 2025 in Trübbach um den Kantonalschwingfestsieg kämpfen. Ebenfalls gaben die 153 Stimmberechtigten dem OK aus Schmerikon den Zuschlag, welche das Kantonalschwingfest im Jahr 2026 organisieren werden.
Büsser neues Ehrenmitglied
Beim schönstem Traktandum, den Ehrungen, wurde der Toggenburger Erwin Büsser, für seine lange Tätigkeit im Schwingsport in die kantonale Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Büsser stammt aus Niederwil, war selbst Aktivschwinger und war über Jahre als Funktionär in verschiedenen Ämtern und in diversen Vorständen tätig.
Eine Ehre gab es auch für die Aktiv- bzw. Jungschwinger welche an den Eidgenössischen Anlässen, dem Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag, sowie dem Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest teilnahmen. Sie vertraten den St. Galler Schwingsport ehrenvoll und wurden von der Versammlung mit viel Applaus gewürdigt.