Vier Auszeichnungen in Schänis

Beat Wickli bezwingt im fünften Gang den Appenzeller Dominik Kammermann v.l.
Foto: Pascal Schönenberger

Schänis SG– Beim zweiten Verbandsschwingfest in der Saison 2018 kämpften die Nordostschweizer Schwinger in Schänis SG um den Tagessieg. Dabei setzte sich der Appenzeller Eidgenossen Michael Bless am Rapperswiler Verbandsschwingfest gegen Roger Rychen aus dem Glarnerland durch.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Bless suverän
Der Appenzeller Michael Bless startete nicht wie gewünscht in das Fest im Rapperswiler Verbandsgebiet. Er musste im ersten Gang die Punkte gegen den Schwyzer Eidgenossen Alex Schuler teilen, da der Gang gestellt endete. Nach diesem Punkteverlust drehte der Sennenschwinger aus Gais auf und besiegte bis und mit fünftem Gang alle seine Gegner. Tobias Riget, Marco Nägeli, Dominik Oertig und Roman Rüegg mussten sich jeweils das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Im Schlussgang wartete der Glarner Eidgenossen und Vorjahressieger Roger Rychen auf Bless. Die beiden Sennenschwinger schenkten sich in diesem Gang nichts und so kam Bless nach 8:24 Minuten mittels Kopfgriff zum verdienten Tagessieg.

Toggenburger mit vier Auszeichnungen
Die Toggenburger Schwinger nahmen ebenfalls am Verbandsschwingfest in Schänis teil. Rico Baumann klassiert sich zusammen mit Beat Wicki als beste Toggenburger im siebten Schlussrang. Der Flawiler verzeichnete ein Notenblatt mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage. Beat Wickli seinerseits startete mit zwei Niederlagen in das Fest, konnte anschliessend drei Siege verbuchen und musste im sechsten Gang das Resultat gestellt schreiben lassen.
Elia Baumann aus Mühlrüti erreichte Platz acht und Lars Rotach aus Ulisbach folgte ihm im neunten Schlussrang.
Überhaupt nicht seinen Tag hatte Michael Rhyner. Mit nur zwei Siegen, zwei Gestellten und zwei Niederlagen konnte er sein Können nicht abrufen. Der 13. Schlussrang ist somit das Resultat aus einem eher schwachen Tag. Nichts desto Trotz folgt bereits nächsten Sonntag, am Toggenburger Verbandsschwingfest in Bichwil die Chance zur Verbesserung.

Holenstein im Bündnerland
Christian Holenstein aus Stein, startete am Sonntag am Bündner Frühjahrsschwinget in Domat/Ems. Der Obertoggenburger klassiert sich mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Gestellten im siebten Schlussrang. Er kehrte nach einem Jahr Verletzungspause zurück auf den Schwingplatz.

Ranglisten