Toggenburger Saisonabschluss auf der Wolzenalp

IMG_8434Wolzenalp SG – Am Sonntag 06. September 2015 kommt es zum letzten Kräftemessen im Schwingsport im Toggenburg. Am legendären Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp, welches alle zwei Jahre stattfindet, kämpfen 96 Schwinger aus dem Toggenburg, den Unterverbänden des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes und den Gästen aus Zürich und Appenzell am Saisonschluss um den Tagessieg. Das OK unter der Leitung von Mathias Bleiker befindet sich momentan in den letzten Vorbereitungen für das Schwingfest. Der Alpgottesdienst um 10.00 Uhr ist sogleich auch der Start für ein gemütlichen Abschluss im Toggenburger Schwingerverband. Um 11.00 Uhr beginnt das Anschwingen in der einzigartigen Naturarena auf der Wolzenalp und der Schlussgang ist um 16.30 Uhr geplant.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Daniel Bösch mit erstem Sieg auf der Wolzenalp?
Der Sieg am Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp, fehlt dem NOS Teamleader Daniel Bösch noch in seiner Sammlung. Sein letzter Auftritt auf der Wolzenalp ist bereits vier Jahre her, da er vor zwei Jahren verletzungsbedingt auf den Start verzichten musste. Nach seiner Rückkehr demonstrierte Bösch in der ganzen Schweiz, dass er zu den stärksten Schwingern im Land gehört, nicht zu Letzt am Bergklassiker auf der Schwägalp, welches er für sich entscheiden konnte. Am diesjährigen Schwingfest auf der Wolzenalp ist er somit der grosse Favorit auf den Tagessieg.

Büsser, Rhyner und Knechtle in Lauerstellung
Die grössten Wiedersacher, wenn es um den Tagessieg geht, kommen aus dem eigenen Schwingerverband. Der Uzwiler Eidgenosse Andy Büsser, NOS Sieger Michael Rhyner und Martin Knechtle aus Ganterschwil könnten als einzige den Wiler bremsen, was jedoch für die drei Routiniers keine leichte Aufgabe werden wird.
Für Büsser war der Abschluss der Kranzfestsaison eher harzig verlaufen. Mit dem Kranzverlust auf der Schwägalp zeigte er nicht seine bekannte Leistung und enttäuschte. Auf der Wolzenalp sieht jedoch alles anders aus und der Turnschwinger kann frei von der Leber ohne Druck schwingen und wird sein Kranzverlust von der Schwägalp mit einer guten Tagesleistung wieder gut machen.
Nach dem Sieg am NOS Schwingfest überzeugte Michael Rhyner mit dem Kranz auf der Rigi erneut. Anschliessend musste er, trotz gutem Notenblatt, seine drei weiteren Kranzfeste ohne Eichenlaub verlassen. Als letzter Toggenburger stand er am Bernisch Kantonalen an einem Kranzfest im Einsatz, dort fehlte ihm lediglich einen halben Punkt für den Kranzgewinn. Rhyner wird am Saisonabschluss nochmals sein steigende Form abrufen und gehört ebenfalls zum Favoritenkreis.
Der vierte im Bunde der Favoriten auf der Wolzenalp heisst Martin Knechtle. Der Turnschwinger vom Schwingclub Flawil erkämpfte sich in dieser Saison drei Kränze und kehrt auf der Wolzenalp nach zwei Wochen Wettkampfpause ins Sägemehl zurück. Der „Schlungg –Spezialist“ ist für seine schnellen Konterschwünge bekannt und kann auch auf der Wolzenalp nochmals sein Können von der besten Seite zeigen. Dies macht ihn auch am Toggenburger Saisonschluss teilweise unberechenbar.
Ob sich einer der drei genannten Schwinger gegen Daniel Bösch durchsetzen wird, zeigt sich am 06. September 2015 ab 11.00 Uhr auf der Wolzenalp ob Krummenau.